Trotz SSD Notebook laut und warm

fyee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
49
Hallo!

Hab mir den Lenovo 510S AMD Radeon Graphics i5 zugelegt. Schönes Teil aber ich hab bewusst SSD gewählt weil SSD leiser sein soll und nicht so warm.

Nun bin ich schockiert, dass er - ohne jegliches zu tun - doch hörbar ist und man auch die Wärme fühlt. Da war mein alter Lenovo wesentlich ruhiger (kein SSD) und auch nicht so warm.

Liegt es an der Grafikkarte? Kann ich die irgendwie abstellen? Bin kein Zocker.

Hab was von BIOS gelesen. Wüsste aber nicht wie ich da vorgehe. Eine schrittweise Anleitung für volle Laien wäre super nett.

DANKE schon mal für Tipps!
 
die ssd hat nun mal rein garnichts mit lautstärke und wärme zu tun
 
Die heutigen Festplatten sidn so leise das du sie aus einem laufenden Laptop nicht mehr raushörst. Und Lautstärke- kommt darauf an was du machst. Habe hier nen Lenovo T420 stehen- da ist auch ne SSD drin und die rechnet den ganzen Tag bei Boinc-> hohe Rechenlast-> hohe Temperatur-> hohe Lüfterlautstärke.. Da hilft auch keine SSD..
 
Sag uns Mal die genaue Bezeichnung von Notebook.

Wie sieht deine Akkulaufzeit aus?
Wenns wirklich so warm wird sollte sich das darin auch kenntlich zeigen.

Ich sehe 2 Quellen:
1. GPU, welche eigtl erst bei Last aktiviert werden sollte und vorher sollte die iGPU alles regeln. Schau Mal im Geräte Manager nach wieviele Grafikkarten gelistet sind.

2. CPU, dass diese nicht vernünftig runtertaktet bei geringer Last.

Was machst du mit deinem Notebook?
 
so inder theorie macht ne ssd weniger abwärme als ne hdd aber das bewegt sich im 1 stelligen watt bereich.
was wirklich wärme produziert ist die gpu und cpu und wenn dazu noch die kühllösung ne schlechte ist hast du halt hitze und lautstärke
 
Eine SSD verursacht mehr Abwärme, zumindest indirekt.

Während eine HDD die CPU ständig ausbremst, kann sie bei einer SSD oft unter Volllast arbeiten, allerdings ist die CPU dann auch schneller fertig. Z.B. bei Windows10 kommt fast jeden Tag ein Defender-Update, was trotz SSD dann 30 Minuten alle Files checkt. Damit ist die erste Stunde am Notebook laut. Da der Defender aber m.W. im Hintergrund arbeitet, geht das Getöse erst los, wenn man eine Minute nichts macht. Wird dann an der Maus gewackelt, wird es meist sofort wieder leise.
 
Bonanca schrieb:
Sag uns Mal die genaue Bezeichnung von Notebook.

Wie sieht deine Akkulaufzeit aus?
Wenns wirklich so warm wird sollte sich das darin auch kenntlich zeigen.

Ich sehe 2 Quellen:
1. GPU, welche eigtl erst bei Last aktiviert werden sollte und vorher sollte die iGPU alles regeln. Schau Mal im Geräte Manager nach wieviele Grafikkarten gelistet sind.

2. CPU, dass diese nicht vernünftig runtertaktet bei geringer Last.

Was machst du mit deinem Notebook?

Das ist das Teil

https://www.amazon.de/Lenovo-Anti-Glare-Multimedia-Notebook-i5-7200U/dp/B01N2QILNK

ich mach damit so gut wie gar nichts. nur Internet surfen. keine Spiele. Nichts. Nada. Nicht mal Musik oder zig Reiter offen. Hätte ich doch HDD nehmen sollen? Wäre ja auch um Ecken günstiger gewesen.
 
Nein, an der SSD wird es wohl kaum liegen.
Der GPU und CPU Lüfter sind wohl relativ laut.

Lad dir mal Speedfan o.ä. herunter und drossel damit nach Möglichkeit die Lüfter ein wenig
 
fyee schrieb:
Hätte ich doch HDD nehmen sollen? Wäre ja auch um Ecken günstiger gewesen.

Wie bereits mehrere Vorredner gesagt haben, die Festplatte macht da nur einen sehr geringen Unterschied, wenn es warm/laut wird, liegt es an CPU/GPU.
 
Das Erste was mir einfällt, ist ein schlecht konfiguriertes Betriebssystem.

Mögliche Gründe:
- Bloatware
- Malware
- Virus
- Treiberprobleme
- etc.

Eine i5-7200U sollte im Idle nicht viel Abwärme produzieren, ebenso sollte die dedizierte GPU im Idle 'schlafen'.
Die große Abwärme bzw. Lautstärke lässt darauf schließen, dass im Hintergrund irgendwas 'gemacht wird', was eigentlich nicht sein sollte.

Für den Anfang am besten einmal den Process-Explorer runterladen und hier einen Screenshot aller Prozesse einstellen, ebenso vom Autostart...
 
Stell erstmal unter Energieoptionen auf "Ausbalanciert", dann wird es in Idle garantiert ruhiger, falls im BIOS nix in Richtung OC verstellt wurde.
Warum mag ich Tips wie "Speedfan" etc.? Weil man damit nie das Problem am Ursprung abarbeiten will! Aber solche Tools kosten eben nix, während brain.exe nicht für lau zu haben ist.
 
poons schrieb:
Wie bereits mehrere Vorredner gesagt haben, die Festplatte macht da nur einen sehr geringen Unterschied, wenn es warm/laut wird, liegt es an CPU/GPU.


Und als Systemdisk ist eine SSD wegen der hohen Zugriffsgeschwindigkeit praktisch immer die bessere Wahl ! Preiswerte HDDs mit hoher Speicherkapazität kann man notfalls auch immer noch per USB dazustöpseln, wenn ein Einbau als Datenplatte ion das jeweilige Gerät nicht mehr möglich wäre !
 
Das was du da hörst ist der Lüfter und die Wärme kommt von der CPU und GPU.

Wenn du ein lautloses Notebook willst kauf etwas mit einer integrierten GPU und am besten Core-M Prozessor die sind sehr energie effizient.
Es gibt Lüfterlose Passiv gekühlte Notebooks mit Core M Prozessor.
Die Leistung ist zwar etwas geringer als bei einem i5 oder i7, liegt leicht unterhalb eines i3 aber ist immernoch schnell genug für die meisten Aufgaben bis auf aufwendige 3D Spiele oder 3D Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch! werde heute abend wsl den test den dark saga empfohlen hat durchführen. ein veralteter prozessor ist wohl auch nich das wahre.
 
Zurück
Oben