Trotz Tausch boxed gegen Cooler Master Hyper TX3 Evo 65-70 Grad CPU

Daheim111

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
222
Ich bekomme die CPU-Temp nicht richtig runter:
I7-4790, CoolerMaster Hyper TX3 Evo Kuehler, Bitfenix Prodigy mit vorn rein und oben und hinten jeweils raus je 1x 120-er, MB I97AC von MSI, Asus 290. CPU-Temperaturen bei BF4 etc. um die 65-70 Grad...in den Testberichten lese ich Werte um 50-55 Grad.
Ok, die Asus heizt tuechtig ein (um die 75 Grad)...
Und: ich habe bisher kein Mesh-Gitter vorn dran / der vorn einblasende Luefter hat es moeglichwerweise schwer ?
Liegt es am Gehaeuse, oder habe ich Chancen ???
 
Magst du einmal den Test verlinken?

Die Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung, du musst bedenken, dass du einen i7 4790 besitzt, die Dinger werden nun einmal warm (da nicht verlötet). Die CPU taktet nicht runter (und hat sogar noch gut Luft) => Temps in Ordnung

Abgesehen davon dürfte der TX3 auch leiser zu Werke gehen.
 
Dort wieder aber auch eine andere CPU (I5-2500K) im Testsystem verwendet. Hinzukommt, dass dort an einem "offenen" System getestet wird. Heißt ohne Gehäuse mit Angabe zu Raumtemperatur.

Ansonsten sind 70°C nicht schlimm für deine CPU. Da ist noch Luft.

Edit:
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem gescheiten Kühler und habe daher viele Test gelesen. Die dort ermittelten Temperaturen können höchstens als Anhaltspunkte dienen, da sie niemals eine reale und deine oder meine individuelle Umgebung simulieren können. Es kann dabei schon ein Unterschied sein, wo der PC steht. Kleiner enger Raum unterm Tisch, mit wenig Luftzirkulation oder neben dem Tisch, entsprechend anders, nur so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar / bei mir muss diese Mesh-Front ran / dann kommt von vorn mehr Luft rein...
Jetzt hab ich erstmal die Luefterkurven sowohl sys als auch cpu nach oben gedreht...
Erstmal bei BF3, dann morgen mal BF4...
 

Anhänge

  • BF3.png
    BF3.png
    173,2 KB · Aufrufe: 139
Klar / bei mir muss diese Mesh-Front ran / dann kommt von vorn mehr Luft rein...
Wieso muss?
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, vor allem für eine Haswell CPU. Die Dinger werden warm, kann man nur mit köpfen gescheit beheben.

Der i5 hat halt noch verlöteten Heatspreader, bei Haswell klebt da Wärmeleitpaste drunter. Diese verhindert dass die angestaute Wärme zum CPU Kühler weitergeleitet werden kann (klar, sie überträgt noch einen großen Teil, aber Lot leitet besser). Dementsprechend sind die Temps dann höher. Aber deine CPU ist noch weit davon entfernt sich runter zu takten und wird das auch noch länger mitmachen als du den PC haben wirst.

Da musst du nichts dran machen, es ist alles in Ordnung...die Mesh Front brauchst du nur, wenn dir das vom Aussehen besser gefällt.
 
Schon recht...ich glaube nur, dass die Asus warme Luft genau in Richtung des Kuehler-Luefters schickt, und der Frontluefter kriegt keine Luft, weil er hinter einer Blende sitzt, die nur ringsrum kleine Loecher hat.
Aber: das Regeln der Luefter hat bereits was gebracht...die gepostete CPUID-Tabelle ist nach der Umstellung im BIOS (habe die Drehzahlen etwas frueher als bei 100 % angehoben) aufgenommen.

Bilder...
 

Anhänge

  • IMAG3507x.jpg
    IMAG3507x.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMAG3765x.jpg
    IMAG3765x.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit so einem Kühler sind die Temperaturen doch in Ordnung? Ist halt nur nen 20 Euro Teil, was erwarest du da?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben