Trotz Totalschaden gute Smartwerte

Kawasaki66

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
180
Hallo
habe irgendwo mal gelesen, dass CDI mit ca. 60% Wahrscheinlichkeit einen Festplattenausfall ankündigt. Als die externe Toshiba Canvio gerade was Kopieren soll beginnt sie plötzlich zu klackern, also das berüchtigte bekannte Klackern beim Ableben. Es gelang mir trotzdem noch einen Screenshot von CDI einzufangen der mich sehr irritierte. Ging eigentlich davon aus viele rote Smartwerte zu sehen, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich würde anhand der Smartwerte die Platte als sehr gut bewerten, aber sie ist faktisch kaputt.

Hier mal zum Spaß das CDI Bild. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von CDI auch wenn mir bewusst war dass man hier keine ganz genaue Diagnose bekommt. Ich gehe von einem mechanischen Defekt aus. Wie man bei BF sehen kann wurde die Platte nicht ruppig behandelt.

CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 08.08.2024 13_25_49.png
 
SMART-Werte sind aktuelle Werte keine zukünftigen Werte.
So Computerzeug kann von einer Sekunde auf die andere ohne Vorwarnung hops gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mechanische Schäden kann Crystaldiskinfo nicht voraussehen. Wie denn auch, die bilden sich nicht in den Smart Werten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, lazsniper, hansdampf84 und 2 andere
Kawasaki66 schrieb:
habe irgendwo mal gelesen, dass CDI mit ca. 60% Wahrscheinlichkeit einen Festplattenausfall ankündigt

Klackern kann ein mechanischer Schaden sein welcher einfach nicht durch die Elektronik abgedeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Skudrinka
wie soll ein Programm denn aus den SMART Werten auslesen dass der Motor/Kopf beginnt zu verrecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Skudrinka
Wenn die Festplatte die Werte nicht richtig ausgibt, kann die CDI auch nicht anzeigen. Im laufenden Betrieb kann es sein, dass die Aktualisierung durchaus mal alle zehn Minuten stattfindet
 
BFF schrieb:
Klackern kann ein mechanischer Schaden sein welcher einfach nicht durch die Elektronik abgedeckt ist.

Eigentlich nicht.
Das klacker passiert wenn die Postitions-/Plattengeometriedaten nicht mehr gelesen werden können. Der Kopf schlägt dann meist innen an und fährt dann in Parkpostition und das ganze wiederholt sich dann.
Hab mal so eine Platte auf gemacht und nachgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

Ähnliche Themen

Zurück
Oben