Trotz VPN alte IP. Warum?

commy

Ensign
Hi!

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Habe gerade den VPN Zugang zu meiner Uni eingerichtet. Auf der Uni Seite existiert eine saubere Anleitung. Die hab ich Schritt für Schritt durchgearbeitet.

Also Cisco IPsec Client installiert, und nach Eingabe der Benutzerdaten wurde ich auch verbunden.

Jedoch wenn ich jetzt im Firefox oder IE surfe, dann wird immer noch meine T-Online IP Adresse verwendet.

Habe jetzt schon viele Versuche unternommen:

- Cisco Client als Admin ausführen
- Cisco Verbindung neu angelegt
- Cisco Verbindung über TCP oder UDP probiert
- Auf zwei Windows7 PC's versucht, beide haben das gleiche Problem!
- Firewall deaktiviert (GData)

Es ist laut der Uni Homepage der neueste VPN Client. Die VPN Zertifikate sind auch erfolgreich installiert.

Habe Windows 7 Pro und bin über ein LAN Kabel am Router.
Vor genau 10 Monaten ging das noch ohne Probleme, auf diesem Rechner mit der selben Config.

Was übersehe ich?

geh doch bei dir ins rechenzentrum die können dir da wohl an besten und einfachsten helfen

Ich weiß nicht auf welcher uni du bist, aber bei uns gibt es zwei konfigurationen ... eine normale wo jeder traffic über das uni netz geleitet wird, und ein "split" verbindung, wo nur uni-traffic über den uni server läuft. hat den vorteil, dass normales surfen oder downloaden an der uni vorbei geht. bei uns ist es jedoch open vpn ... also kann ich da nichts zu sagen wie das bei dir ist. bei windows vpn gibt es auch eine möglichkeit einzustellen ob der standardgateway für das remote netz verwendet wird ... schau mal ob es sowas in der art auch bei cisco gibt. vielleicht wurde das aber auch serverseitig unterbunden, weil es der uni zuviel traffic war?!

Es ist "normal", dass du deine IP behälst wenn du bspw. auf www.wieistmeineip.de nachsiehst, sobald du im VPN bist. Das VPN ist ja in dem Sinne kein Proxyserver, der dir eine andere IP zuweist.
Gruß

Danke für eure Antworten!

KUGA schrieb:
geh doch bei dir ins rechenzentrum die können dir da wohl an besten und einfachsten helfen

heute ist da keiner mehr da :( werd ich aber nächste woche mal machen wenn sich hier keine lösung finden lässt.

Schlummi schrieb:
Ich weiß nicht auf welcher uni du bist, aber bei uns gibt es zwei konfigurationen ... eine normale wo jeder traffic über das uni netz geleitet wird, und ein "split" verbindung, wo nur uni-traffic über den uni server läuft. hat den vorteil, dass normales surfen oder downloaden an der uni vorbei geht. bei uns ist es jedoch open vpn ... also kann ich da nichts zu sagen wie das bei dir ist. bei windows vpn gibt es auch eine möglichkeit einzustellen ob der standardgateway für das remote netz verwendet wird ... schau mal ob es sowas in der art auch bei cisco gibt. vielleicht wurde das aber auch serverseitig unterbunden, weil es der uni zuviel traffic war?!

hm, gute frage. wie es genau abläuft kann ich nicht sagen. vor ein paar monaten war noch alles gut und nun? :freak:

cdlcnox schrieb:
Es ist "normal", dass du deine IP behälst wenn du bspw. auf www.wieistmeineip.de nachsiehst, sobald du im VPN bist. Das VPN ist ja in dem Sinne kein Proxyserver, der dir eine andere IP zuweist.
Gruß

normal ist das nicht. das soll ja so sein beim vpn client so dass man nur noch über diese verbindung "tunnelt".
also wenn ich auf wieistmeineip.de gehe dann soll dort die von der uni stehen.

ein proxy server würde man direkt im browser eingeben bzw. bei den programmen die darüber arbeiten sollen.

commy schrieb:
- Firewall deaktiviert (GData)

Was übersehe ich?

Ich hätte die Firewall in Verdacht. Personal Firewalls greifen meist tief ins System ein, so dass ein blosses Deaktivieren nicht reicht.

Google fand hier im Forum zu GDATA Internet Security auch folgenden Hinweis .

Probleme mit dem Cisco VPN Client können leider durch vieles ausgelöst werden ;)

Vielleicht bietet Deine Uni aber auch den Cisco AnyConnect VPN Client an.. der ist auch 64Bit-fähig und kann bei uns z.B. über ein Webfrontend heruntergeladen werden.

Edit:

Bei der Uni Heidelberg habe ich noch das hier gefunden:

Sofern auf Ihrem Computer ein Internet-Sicherheits-Software-Paket, (wie z. B: Norton Internet Security, Kaspersky Internet Security, BitDefender Internet Security, McAfee PC Protection, G DATA InternetSecurity, F-Secure Internet Security) installiert ist, müssen vor der Installation des Cisco VPN-Client unbedingt sowohl der Virenscanner als auch die Firewall und eventuell aktive "Dateiausführungsverhinderungen" bis zum Neustart deaktiviert werden.

Edit2:

Hier hat wohl schonmal jemand etwas zu Personal Firewalls und dem Cisco VPN Client geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch, dass es richtig sein kann, wenn man im Internet unter einer anderen IP zu finden ist. ich brauche das von zu hause aus z.B. wenn ich auf Paper zugreifen will, wofür meine uni, bzw. die Bibliothek Lizenzen hat.

MfG Schlummi

Zurück
Oben