Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe momentan ein Problem mit der VPN-Verbindung von meiner Hochschule. Die VPN-Verbindung wird mit dem Shrew Soft VPN Client hergestellt. Gemäß der Anleitung auf der Hochschulseite habe ich alles korrekt installiert und ausgeführt. Wenn ich versuche eine VPN-Verbindung aufzubauen bekomme ich auch die Meldung "tunnel enabled" und kann die Anzeige sehen, dass ich nun eine VPN-Verbindung hergestellt habe.
Wenn ich dann jedoch den Browser öffne, öffnet sich lediglich google.de als Startseite, sämtliche anderen Seiten kann ich mit der VPN-Verbindung nicht aufrufen.
Woran könnte das liegen? Hab schon reichlich versucht, heruntersetzen des MTU-Wertes und Löschen des Caches waren aber nicht erfolgreich.
Dazu sage ich besser noch dass ich von Computern und Co eher weniger Ahnung habe, nicht das ich hier mit Fachbegriffen erschlagen werde .
Was meinst du denn mit "sämtliche anderen Seiten" - ist damit das Intranet gemeint oder andere öffentliche Seiten wie Computerbase?
Bei uns an der Uni (ist schon ne Weile her) gingen auch alle Seiten (Internet und Intranet) über VPN. D.h. wenn das Teil sagt Tunnel ist iO. wirst du ja sicherlich deine Anmeldedaten richtig eingegeben haben oder?
Nicht das du auch ein "Tunnel ok" bekommst, wenn deine LogIn-Daten fehlerhaft sind und nur der Uni-Server sagt "bis zu mir ist alles iO. aber durch lasse ich dich nicht" ...
Versuch mal eine webseite anzupingen via Start --> CMD ->> ping computerbase.de
wenn das nicht klappt könnte es was am DNS sein.
Dann mal noch versuchen auf eine IP zu pingen --> ping 87.230.75.2
edit. ah ja gute frage ob es 'internet'-seiten oder 'intranet'-seiten sind . =)
Einfach mal als Schuss ins Blau: KAnn es evtl. sein das Du garkeine anderen Internetseiten aufrufen kannst? Wenn Du bei Google irgendetwas suchst das du sonst nicht sichst (also was wie "fddfdsfaa") findet google dann was? Ich vermute mal Du kommst gar nicht raus und die google startseite ist einfach noch im cache.
Mach mal den ping und ein
ipconfig /all
wenn das vpn steht
und poste die ergebnisse hier. Vorher kann dir keiner helfen!
Und am besrten auch mal ein
tracert 8.8.8.8
Das sind alles befehle die uns sagen wie dein netzwerk/vpn eingestellt ist, Passwörter oder dergleichen sieht man da NICHT.
Können denn andere über das vpn surfen? Das ist zwar möglich, aber nicht immer sinnvoll/gewünscht. Normalerweise wird ein vpn genutzt um server aus dem internen netz zu erreichen.
Jepp, das wird es sein. Wenn google.de funktioniert, ist die Internetverbindung grundsätzlich in Ordnung. Wenn aber zB computerbase.de nicht funktioniert, dann ist es in 9 von 10 Fällen ein Problem mit dem DNS und/oder der Routingtabelle.
Du kannst das zB so testen:
1) ping 8.8.8.8 --> checkt ob du zB den google-public-dns erreichen kannst
2) ping computerbase.de --> checkt ob du computerbase.de erreichen kannst
3) nslookup computerbase.de --> checkt ob der eingestellte DNS eine IP liefert
4) nslookup computerbase.de 8.8.8.8 --> checkt ob google-public-dns eine IP liefert
5) nslookup --> zeigt den aktuell eingestellten Standard DNS an (schließen mit 'exit')
Wenn 4 funktioniert, 3 aber nicht, dann ist dein DNS falsch eingestellt bzw. er liefert kein Ergebnis zu computerbase.de. Du kannst/musst dann den DNS zB auf 8.8.8.8 umstellen. Eventuell kannst du das sogar im VPN-Client im Profil konfigurieren und dort explizit 8.8.8.8 als DNS zuweisen.
Hinzu kommt, dass - wie Jabba schon andeutete - nicht jedes VPN auch zum Surfen gedacht ist. Prinzipiell ist VPN nur ein verschlüsselter Tunnel von A (zB Home) nach B (zB Uni). Oftmals dient es ausschließlich dem (sicheren) Zugriff auf interne Ressourcen (zB Daten, Intranet, etc) von außen. Ob B potentielle Verbindungen nach außen durchreicht (zB Home->Uni->computerbase.de) ist eine Frage der Konfiguration. Unter Umständen hast du also gar keine Möglichkeit, das in irgendeiner Art und Weise zu beeinflussen, wenn der Admin auf der anderen Seite es nicht will.
Nachtrag:
In der Routingtabelle (route print) sollte bei Standard Gateway die (VPN)-IP des VPN-Gateways eingetragen sein. Ansonsten kann es sein, dass zB die IP des Intranets + google.de via VPN gehen, der Rest aber via Home-Internet. Das schauen wir uns aber an, wenn obige Maßnahmen nicht fruchten.
Ach ich kenn Shrew soft, wenn er da DNS aktiviert hat aber es nicht richtig ausgefüllt ist (keine oder Falsche Server angegeben) wird der gesamte traffic und DNS anfragen durch den Tunnel an den Falschen server geschickt und das wars.
Dazu kommt dann noch Require oder Tunnel all oder so (genau weiss ich es nicht). Hab schon mit sämtlichen einstellungen rumgespielt.
Das verhalten kommt mir absolut typisch für ne falsche Config vom Shrew client vor. Wie uns allen vermutlich.
Der TE soll einfach mal die Tests durchführen, dann wird man ihm sicherlich helfen können.
Mach mal den ping und ein
ipconfig /all
wenn das vpn steht
und poste die ergebnisse hier. Vorher kann dir keiner helfen!
Und am besrten auch mal ein
tracert 8.8.8.8
Das sind alles befehle die uns sagen wie dein netzwerk/vpn eingestellt ist, Passwörter oder dergleichen sieht man da NICHT.
Können denn andere über das vpn surfen? Das ist zwar möglich, aber nicht immer sinnvoll/gewünscht. Normalerweise wird ein vpn genutzt um server aus dem internen netz zu erreichen.
Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8] über maximal 30 Abs
chnitte:
1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ablaufverfolgung beendet.
Ergänzung ()
Raijin schrieb:
Jepp, das wird es sein. Wenn google.de funktioniert, ist die Internetverbindung grundsätzlich in Ordnung. Wenn aber zB computerbase.de nicht funktioniert, dann ist es in 9 von 10 Fällen ein Problem mit dem DNS und/oder der Routingtabelle.
Du kannst das zB so testen:
1) ping 8.8.8.8 --> checkt ob du zB den google-public-dns erreichen kannst
2) ping computerbase.de --> checkt ob du computerbase.de erreichen kannst
3) nslookup computerbase.de --> checkt ob der eingestellte DNS eine IP liefert
4) nslookup computerbase.de 8.8.8.8 --> checkt ob google-public-dns eine IP liefert
5) nslookup --> zeigt den aktuell eingestellten Standard DNS an (schließen mit 'exit')
Wenn 4 funktioniert, 3 aber nicht, dann ist dein DNS falsch eingestellt bzw. er liefert kein Ergebnis zu computerbase.de. Du kannst/musst dann den DNS zB auf 8.8.8.8 umstellen. Eventuell kannst du das sogar im VPN-Client im Profil konfigurieren und dort explizit 8.8.8.8 als DNS zuweisen.
Hinzu kommt, dass - wie Jabba schon andeutete - nicht jedes VPN auch zum Surfen gedacht ist. Prinzipiell ist VPN nur ein verschlüsselter Tunnel von A (zB Home) nach B (zB Uni). Oftmals dient es ausschließlich dem (sicheren) Zugriff auf interne Ressourcen (zB Daten, Intranet, etc) von außen. Ob B potentielle Verbindungen nach außen durchreicht (zB Home->Uni->computerbase.de) ist eine Frage der Konfiguration. Unter Umständen hast du also gar keine Möglichkeit, das in irgendeiner Art und Weise zu beeinflussen, wenn der Admin auf der anderen Seite es nicht will.
Nachtrag:
In der Routingtabelle (route print) sollte bei Standard Gateway die (VPN)-IP des VPN-Gateways eingetragen sein. Ansonsten kann es sein, dass zB die IP des Intranets + google.de via VPN gehen, der Rest aber via Home-Internet. Das schauen wir uns aber an, wenn obige Maßnahmen nicht fruchten.
Bei deinen Anweisungen habe ich folgendes erhalten:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\Steffen>ping 8.8.8.8
Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping wird ausgeführt für computerbase.de [2a01:488:2000:201::a] mit 32 Bytes Da
en:
Antwort von 2a01:488:2000:201::a: Zeit=31ms
Antwort von 2a01:488:2000:201::a: Zeit=33ms
Antwort von 2a01:488:2000:201::a: Zeit=38ms
Antwort von 2a01:488:2000:201::a: Zeit=32ms
Ping-Statistik für 2a01:488:2000:201::a:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 31ms, Maximum = 38ms, Mittelwert = 33ms
C:\Users\Steffen>nslookup computerbase.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 139.13.108.113
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
C:\Users\Steffen>nslookup computerbase.de 8.8.8.8
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.
C:\Users\Steffen>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Standardserver: UnKnown
Address: 139.13.108.113
Hm.. Interessant ist, dass ein Ping mit IPv6 offensichtlich geht, auch der DNS geht offenbar via IPv6... Mit IPv6 habe ich mich aber (noch) nicht beschäftigt und kann darüber leider keine Aussage treffen warum wieso weshalb :-/
HMmm. ich würds mal mit Deaktivieren von IPv6 versuchen.
Kolleg hatte erst kürzlich auch so ein - oder sehr ähnliches - Verhalten, nachdem wir an der Netzwerkschnittstelle das IPv6 Protokoll deaktiviert haben wars ok.
Erklären kann ichs mir zwar nicht, aber ein versuch wäre es wert.