Trotz Wechsel von 100Mbits zu 500Mbits keine Besserung in Spielen

BuziB

Cadet 3rd Year
Hallo Computer Base,

ich bin in letzter Zeit etwas gereizt, da ich in Spielen wie League of Legends einen viel höheren Ping bekomme, als bei mir möglich sein sollten. Ich habe einen Speedtest gemacht, wo ich durchschnittlich einen Ping von 10 haben sollte. In League of Legends ist der Ping jedoch bei 26. Zum Vergleich: Auf meinem alten Gaming Laptop erreichte ich sogar über Wlan und den 100 Mbits einen Ping von 17. Mein Internetanbieter ist Netcologne und ich verfüge über die Fritzbox. Ich habe generell alle möglichen Tutorials auf Youtube ausprobiert, jedoch hat mir keins so wirklich geholfen. Ich weiß, dass der Ping von 26 nicht schlecht ist, jedoch wollte ich nun mal meinen Ping verbessern. Wie kann das denn sein, dass mein jetztiger Gaming PC (kein Notebook) einen höheren Ping hat, als mein ehemaliger Acer Predator 17? Drosselt irgendetwas die Lan Verbindung? Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir da weiterhilft.

Erstmal würdd ich es mal mit aktuellen Ethernet Treibern versuchen, falls du das noch nicht gemacht hast.

du wirst es nicht kriegen, im bereich von wenigen zig millisekunden.
das ist plus/minus nüsse, das wird kein bezahlbahrer endkundenanschluss jemals hinkriegen.

überleg mal: von ~10 auf ~25, das ist peanut bereich.
vieleicht gibts "garantiert low latency" am markt, aber dein provoder kann dir nur low im eigenen bereich garantieren, aber dann kommt das böse internet, wo es keinen anspruch auf echteit gibt.

Wo kann ich die aktuellen Ethernet Treiber runterladen? Bzw. woher weiß ich, dass meine Treiber veraltet sind?
Ergänzung ()

Ja, die Sache ist aber bloß, dass ich auf meinem alten Rechner allein mit Wlan besseren Ping hatte, als ich es jetzt mit 500mbits und Lan habe. Wie ist das möglich?

was sagt der ping zu heise.de auf deinen geräten (pc, laptop etc)?

manche spiele-engines "zeigen" zB. einen niedrigeren ping an, wenn du wenig fps hast (bsp. unreal engine hat das gern gemacht).
evtl war das beim alten notebook der fall.

Hier gibt es doch alle Realtek Ethernet Treiber: Klick
Ggf. auch mal bei dem Hersteller deines Laptops auf der Homepage schauen.

Treiber etc wird nichts bringen. Das sind vor allem die Server, die limitieren.

Hab auch auch laut Speedtest einen 7ms Ping zu den Servern in Frankfurt. Bei LoL hab ich in Game aber dann auch um die 26-28ms.

Ping ist "Schall und Rauch" mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
leute, ihr redet um einen bereich von *tautsenstelsekunden*
~10, ~25, das ist alles sehr gut.
kommt auf den boden der tatsachen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und nighteeeeey
und seit wann steht eine hohe Bandbreite auch für niedrigen Ping ?

wenn ein spiel sagen wir mal 2mbit auslastet, dann wird es nix bringen ne dickere Leitung als 2 mbit zu buchen.
das ist doch wieder so ne Schlangenöl diskussion ohne irgendeinen Nährwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Myron, pvcf und 6 andere
Mehr Bandbreite bedeutet nicht automatisch besserer Ping/Latenz!
Über welche Anschlusstechnik gehst du denn online?
Was sagt ein tracert zur Serveradresse?

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und omavoss
Was sagt ein Ping zu 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 über CMD?

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du aus der Leitung noch viel rausholen kannst.
Kommt halt hauptsächlich auf den Server an, wenn dein eigener Anschluss OK ist.

Hi,
vergesst mal schnell die ganzen DSL-Tests da draußen, in diesem Internetz. Die Ergebnisse sind nur bedingt aussagekräftig und meist liefern diese nur Näherungswerte. Auch kann man mit den "Haushaltsmitteln" nur beschränkt seinen Ping verbessern. PC/Laptop via Kabel direkt mit dem Router verbinden und die LAN-Treiber aktuell halten. Mehr kann man nicht tun. Denn, sobald ein Datenpaket euren Router verlässt und im WWW landet, habt ihr keine Kontrolle darüber.

@BuziB
Rufe bitte via "cmd" die Eingabeaufforderung unter Windows auf. Pinge dann deinen Router an. Selbst im WLAN sollte dein Ping bei 1ms liegen. Und dann pingst Du den Google-Server via www.google.de oder 8.8.8.8 an. Dann hast Du den Ping von deinem PC/Laptop zum Google-Server. Zusätzlich kannst Du noch ein Traceroute mittels des Befehls "tracert" zum Google-Server den Weg des Datenpakets verfolgen.

Anbei das Ergebnis bei mir mit VDSL50 via Vodafone.

Code:
Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1     1 ms     1 ms     1 ms  [Router] [xxx.xxx.xxx.xxx]
  2    13 ms    12 ms    12 ms  dslb-084-059-084-001.084.059.pools.vodafone-ip.de [xxx.xxx.xxx.xxx]
  3     *       12 ms    12 ms  188.111.222.116
  4    13 ms    12 ms    12 ms  92.79.214.234
  5    20 ms    20 ms    19 ms  145.254.2.201
  6    20 ms    19 ms    19 ms  145.254.2.201
  7    21 ms    20 ms    21 ms  72.14.214.170
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9    21 ms    20 ms    21 ms  108.170.227.204
10    19 ms    19 ms    19 ms  216.239.49.155
11    20 ms    20 ms    21 ms  google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

Ablaufverfolgung beendet.

Zuletzt bearbeitet:
am besten erstmal weg vom Kabel Anbieter

VDSL ist hier deutlich besser

Kabelinternet ist abends sehr träge !

VDSL von der Telekom ist sehr gut !

Mal die server gewechselt ? gibt ja EU East und EU West
aber tiefer wie 17ms komme ich auch nicht

Ich wette die 15 ms mehr sind spielentscheidend. Dass der Mensch eine Reaktionszeit im Bereich von 200-300 ms hat, ist unerheblich - der Ping ist immer schuld, grundsätzlich. Außerdem bezweifle ich ernsthaft, dass der Ping über WLAN besser war. WLAN hat ja sogar innerhalb des eigenen Netzwerks nicht selten schon 15-20 ms Latenz....

Wie schon gesagt wurde ist ein 25er Ping hervorragend. Es ist vollkommen egal ob ein beliebiger Internet-Test einen besseren Ping anzeigt, weil das nix miteinander zu tun hat. Der Ping ist keine allgemeingültige Eigenschaft des Internetanschlusses! Er ist eine individuelle Eigenschaft einer einzelnen Verbindung, zB von deinem Router zum Server des Speedtest mit Ping 10ms und dann eine komplett andere Verbindung zu einem gänzlich anderen Server wie zB von LoL mit 25 ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, brainDotExe, pvcf und 3 andere
Valix schrieb:
Kabelinternet ist abends sehr träge !

VDSL von der Telekom ist sehr gut !
Das gilt übrigens immer! Steht im Internet! Hab ich auch schon gelesen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, lafi08, Myron und 2 andere
Ich hab gerade nochmal getestet, bei Speedtest.net sind es 5 ms. Vorhin beim Zocken hatte ich 40 ms. Hängt halt immer vom Server ab. Beim Speedtest sucht er den nächsten/mit der besten Verbindung. Beim zocken ist der Server sonstwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und pvcf
Für einen guten Ping reicht auch eine 16Mbit/s VDSL Leitung...

Zurück
Oben