Trotz Wechsel von 100Mbits zu 500Mbits keine Besserung in Spielen

Hatte weder mit Kabel noch aktuell mit VDSL je Geschwindigkeits-, Latenz- oder Stabilitätsprobleme.
Alles was bei Kabel je mal war, war ein temporäres Problem mit einem defekten Hausverstärker.
Es kommt halt immer auf den Standort an, beide Techniken können Probleme machen oder halt problemlos laufen.

BuziB schrieb:
In League of Legends ist der Ping jedoch bei 26.
Böde Frage, genau das Spiel habe ich nicht. Aber du spielst doch auf einem Multiplayer-Server, oder? Dann ist der Ping zu diesem Server 26 ms. Das ist schon sehr gut, kommt ja drauf an, wo der Server steht und wo du bist.

martinallnet schrieb:
Alles was bei Kabel je mal war, war ein temporäres Problem mit einem defekten Hausverstärker.

Alle Probleme in der Vergangenheit lassen sich auf einen defekten Hausverstärker reduzieren? Wenn die Kabelanbieter diesen Verstärker mal gleich gefunden hätten. ;)

Meine Glanzzeiten in CS habe ich mit ISDN und Ping von 70 bestritten.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Riddimno1
Ich wollte damit nur Ausdrücken, das es je nach Gebiet eben Stabil oder eben nicht so Stabil sein kann.
Das ist vollkommen egal, welche Verbindungstechnologie genutzt wird.
Wollte damit nur der Pauschalaussage entgegen wirken, das Kabel grundsätzlich Schrott ist, denn mein Anschluss lief jahrelang stabil. Ich habe nur zu VDSL gewechselt, weil da der Upload besser ist.

Die Sache ist, dass ich mit meinem alten Gaming Laptop, dem Acer Predator 17 mit Wlan 16ms bei 100mbits bekam. Seitdem ich meinen Laptop verkauft habe und mir einen eigenen gaming PC zusammengebaut habe, welches kein Wlankarte besitzt und ich somit nur durch Lan ins Internet kann, ist der Ping von 16 auf 26 gestiegen. Ich bin mir da nicht ganz sicher, dass das eine pauschale Server Limitierung ist, da jeder unterschiedlich niedrigen und hohen Ping bekommt.

Liegt an den Servern, bzw deren Anbindung entfernung, und deiner Upload geschwindigkeit bzw deren Auslastung. ping google zeigt bei mir zwischen 12-16 ms an mit WLAN, teste das doch mal

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
BuziB schrieb:
Frage: Wie erfolgreich habe ich die bisher sehr guten Antworten ignoriert?
Richtige Antwort: Sehr erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und FckTheSun
@BuziB
Das mit den Wechsel von 100mbit auf 500mbit hast du auch nicht erklärt. Meinst du jetzt nur das WLAN, oder hattest du bei Netcologne vorher einen 100mbit Internettarif und jetzt 500? Nicht dass du vorher 100mbit über VDSL hattest und jetzt die 500mbit über Kabel. Das würde den Unterschied auch erklären.

Also musstest du den Router wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Auch wenn ich das ganze für Käse empfinde, was steht denn hier bei dir?

915E7AE1-1961-403C-ACDD-161B90209FD0.jpeg

Ganz ehrlich: Pfeif drauf! Es ist vollkommen unerheblich ob der Ping nu 15 oder 25 ist. Wenn du bei LoL vergeigst, liegt es nicht am Ping. Und wenn du Schweißausbrüche bekommst, wenn du auf den Ping schaust, dann schau nicht hin. Manchmal sieht man Probleme wo überhaupt gar keine sind. Take it easy und schone deine Nerven - und unsere ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
Fakt ist... ein Ping zeigt nur wie schnell ein testsignal zum Server geht und wieder zurückkehrt.
Fakt ist... beim Gamen ist alles unter 30 ping gut, alles über 100 Ping eher schlecht.
Fakt ist... das du mit doppelter gebuchten MBit einen höheren Ping hast ist Provider seitig, der routet dein Signal wohl durch einen anderen „Router/Knoten“, möglicherweise sogar zu einem anderen Rechenzentrum.
Fakt ist.... solltest du deshalb schlechter gamen gibt es nur zwei Möglichkeiten
1. beschwere dich direkt beim Provider und solange bis du zufrieden bist.
2. stell deine ingamegrafik eine Stufe runter. Damit werden weniger Daten gesendet und dein pc läuft nicht mehr am Limit.
2b. Optimiere dein pc mit ssd, mehr ram und lösche sämtliche Programme und Tools die mit dem Game nichts zu tun haben. Nichts übertaktet und kein optimiertool-müll

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
chrigu schrieb:
Fakt ist... das du mit doppelter gebuchten MBit einen höheren Ping hast ist Provider seitig, der routet dein Signal wohl durch einen anderen „Router/Knoten“, möglicherweise sogar zu einem anderen Rechenzentrum.
Es ist also Fakt, dass der Provider möglicherweise wohl etwas tut. Mit Verlaub, die Definition eines Fakts schließt eigentlich das Adverb "möglicherweise" aus. Darüberhinaus ergibt deine Mutmaßung technisch überhaupt keinen Sinn.
chrigu schrieb:
Fakt ist.... solltest du deshalb schlechter gamen gibt es nur zwei Möglichkeiten
1. beschwere dich direkt beim Provider und solange bis du zufrieden bist.
Zeig uns bitte mal die Vertragsgrundlage in einem Consumervertrag für eine berechtigte Beschwerde wegen zu hohem Ping und ich stimme dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
Warum hilfst du nicht dem Fragesteller statt dein fundiertes Wissen falsch einzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Tu ich doch,
in dem ich ihm helfe, die hilfreichen und weniger hilfreichen Beiträge zu unterscheiden.
Die richtigen Ansätze zur Problemlösung sind meiner Ansicht nach bereits alle genannt - unterbrochen von ein paar, die zur Problemlösung nix beitragen oder inhaltlich falsch sind.

• Gefällt mir
Ok. Was aber ein consumervertrag mit „trotz Wechsel..... keine Besserung...“ zu tun hat, und Fakt mit „Adverb“... ich weiss nicht ob das hilfreich für den lesefluss ist. Ich nenn das k.....sch...n

chrigu schrieb:
Was aber ein consumervertrag mit „trotz Wechsel..... keine Besserung...“ zu tun hat,
Mir ist kein Internetvertrag für Privatanwender (=Consumervertrag) bekannt, wo ein gewisser Ping zugesichert wird. Du empfiehlst aber dem TE sich beim Provider über etwas zu beschweren, dass er gar nicht zusichert und betitelst das ganze als Fakt.
Womit wir zum nächsten Punkt kommen: Überleg mal genau, ob ein "Fakt" etwas sein kann was "möglicherweise" getan wird. Genau das behauptest Du nämlich in dem wirren Satz, den ich in #32 zitiert habe.
Willst Du dem TE wirklich damit helfen, dass wenn er deine Empfehlung hier befolgt er sich damit bei seinem Provider am Telefon zum Affen macht?

• Gefällt mir
Unglaublich. Zum Glück gibt es die ignorieren Funktion. Wundere dich also nicht, wenn ich auf deine Beiträge nicht mehr reagiere.

Wie Du meinst. Habs auch kaum geglaubt, dass jemand mit über 20k Beiträgen so einen schwachen Beitrag zum Thema des TE hinterlässt. Für ihn hoffe ich einfach nur, dass er die zwei Aussagen, die ich an deinem Beitrag kritisiert habe, besser ignoriert.

chrigu schrieb:
Fakt ist...
2. stell deine ingamegrafik eine Stufe runter. Damit werden weniger Daten gesendet und dein pc läuft nicht mehr am Limit.
2b. Optimiere dein pc mit ssd, mehr ram und lösche sämtliche Programme und Tools die mit dem Game nichts zu tun haben. Nichts übertaktet und kein optimiertool-müll
Das ganze sind alles anderes als Fakten! Die Grafikinstellungen oder Hardwareausstattung haben überhaupt keinen Einfluss auf den Ping... Wieso sollte der PC weniger Daten an den Server senden, wenn die Texturen niedriger aufgelöst dargestellt werden?
Und deinstallieren muss man auch nichts. Man sollte höchstens keine Software im Hintergrund offen haben, die ggf. die Internetverbindung nutzt.

Probleme macht auch gerne Software z.b von Killer die Ping Boost etc Versprechen. Davon sollte man wirklich die Finger lassen.

Zurück
Oben