Trotz Wlan Verbindung kein Internet

unlucky94

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Guten Tag, stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch und brauche dringend Hilfe.

Hab mir für meine Kinder ein Programm auf den PC geladen (JustProg - eine Art Internetfilter / Jugendschutz) und als Test mal die Plattform instagram sperren lassen.

Kurze Zeit später hab ich das Programm aber komplett deinstalliert, da die Internetgeschwindigkeit rapide gesunken ist.

Nachdem das Programm nun deinstalliert wurde, kann ich trotz bestehender Wlan Verbindung keine Systeme / Programme nutzen, die eine Internetverbindung benötigen.

Firefox zeigt mir die Fehlermeldung pr_connect_reset_error an bei jeder Internetseite, eine Anmeldung bei Origin funktioniert nicht (keine Internetverbindung wird als Fehler genannt) und beim Internetexplorer geht auch nichts, außer kurioser Weise die Seite instagram, die kann ich aufrufen ansonsten bei allen anderen Seiten folgt die Meldung Kein Zugriff auf Seite.

JustProg muss bei der Installation irgendwas in den Einstellungen vorgenommen haben, was bei der Deinstallation nicht zurückgesetzt worden ist aber ich finde den Fehler einfach nicht.

Ich hoffe auf Ideen :(
 
Netzwerkeinstellungen ansehen, am FireFox bist Du am Ende der Nahrungskette, das hilft Dir nicht weiter.
Was Du "bietest" ist "mein Auto fährt nicht".

Geht z.B. ein ping auf www.heise.de ?
Geht z.B. ein ping auf 193.99.144.85 (das wäre die IP-Adresse).
Ist der DNS der des Routers?
Was sagt ipcofig /all

Das sollte so in etwa aussehen:

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xyz.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Physische Adresse . . . . . . . . : xx0-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.10(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 17. April 2020 05:54:21
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 25. April 2020 05:56:24
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd' erwachsen :)

Kleiner Scherz... Vermutlich hat sich das Programm nicht richtig deinstalliert. Hast Du schon neu gestartet? Eventuell die Software nochmal installieren und richtig deaktivieren/deinstallieren. Ansonsten müsste man etwas tiefer in das System eingreifen und die Komponenten von Hand entfernen.
 
Ich weiß absolut nicht, wie das Programm arbeitet, aber schau mal in die Hosts-Datei rein, außerdem kannst du mal bitte die Ergebnisse von ipconfig /all (in CMD) einstellen.

Wenn der Ping auf heise.de oder google.de nicht geht, versuche bitte mal direkt 8.8.8.8 zu pingen.
Außerdem ist es gut zu wissen, ob Pings intern noch gehen, am besten direkt das Gateway/Router.
 
Mal die Systemwiederherstellung probiert ? Software am Besten immer mit RevoUninstaller ect. deinstallieren.die putzen nochmals Reste vom PC.
Aber ich denke,die Netzwerkeinstellung vom WLAN ist nicht richtig.Hast du mal nachgesehen,ob evtl. eine feste IP für die Karte vergeben wurde ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/144694-browser-e-mail-clients-knnen-kein-internet.html
Das JusProg-Jugendschutzprogramm filtert im Socket von Windows. Wenn man nur die Software (User-GUI) löscht, dann schaltet der Filter auf "dauerhaft Internet blockieren", denn es fehlt dann ja die Software, die die Nutzerrechte verwaltet und prüft, welche Webseiten altersgerecht sind und welche nicht. Die Kinder und jungen Jugendlichen sollen sich ja nicht durch einfaches Löschen der Software Zugang verschaffen können, deshalb die Default-Blockade.

Lösung: Das JusProg-Jugendschutzprogramm (mit Admin-Rechten) auf Windows erneut (drüber) installieren bzw. "reparieren", dabei die Frage nach dem Beibehalten der bestehenden Nutzerkonten mit Ja beantworten. Dann Rechner neu starten und anschließend ordnungsgemäß über die Windows-Deinstallation das JusProg-Jugendschutzprogramm deinstallieren. Dazu braucht es das ursprüngliche Eltern-Passwort, denn natürlich ist auch dieser sonst mögliche "Umgehungsweg" abgesichert - das Passwort bleibt bestehen, auch wenn die Kids die Software weghauen.
Versuch mal das Programm nochmal zu installieren und dann richtig entfernen.

EDIT:
Hast du vor der Deinstallation auch die Sperre aufgehoben?
Hört sich nicht danach an, deswegen wird dir aus das Internet gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Oder erst mal einfach in den Windows 10 Netzwerkeinstellungen das Netzwerk zurücksetzen.

1587156253455.png

Ansonsten bietet Microsoft auch Windows Family an: https://support.microsoft.com/de-de/help/12413/microsoft-account-what-is-family-group

1587156438302.png
 
Wow, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Tolle Unterstützung!

Fand die Erklärung von X-Spider sehr plausibel und hab dementsprechend das Programm noch mal installiert. Als ich das dann starten wollte, kam erneut eine Fehlermeldung vom Programm selbst. Andtatt das Programm zu deinstallieren, hab ich erstmal auf reparieren geklickt und anschließend auf deinstallieren. Anschließend Neustart des PC und jetzt scheint es zu klappen..warum weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig xD

Vielen lieben Dank nochmal :)
 
Zurück
Oben