trotz Xigmatek HDT-s 1284 hohe temps

merli66

Lieutenant
Hi,ich nutze nen 6400+ (125 watt) auf dem sitzt ein Xigmatek HDT-s 1284.
Nun habe ich gestern mal Prime ne halbe std. laufen lassen ( Zimmertemp 27° ) die Kerne wurden max Temp. 60° Lüfter lief auf 1470 Umdre...also max. Und da AMD ja 63° max temp angiebt mache ich mir da doch etwas sorgen was ist wenn die kiste voll gefordert wird
Ist das nicht doch etwas warm bei diesem Kühler, ich dachte der müste mehr schaffen.

Desweiteren habe ich ja auch noch 3x120 in der Front,1x120 Heck,1x120 unten im Boden und einen kleinen im Deckel, also müst da ja genug Luft sein zum kühlen.

Rest meiner Komponenten stehen in meiner sig.

Zuletzt bearbeitet:
Unter volllast find ich das beim 6400+ gar nicht so heißt (besitz ihn auch und wirklich viel kühler bring ich den auch ned (okay, mein kühler ist etwas schwächer ^^))

Blasen/Saugen deine ganzen lüfter auch in eine vernünftige richtung, so dass ein guter Luftstrom entsteht oder arbeiten die Lüfter gegeneinander?

Kühlpaste richtig aufgetragen?

Bei nem Kumpel lief die CPU nach 2 min Windows auf 72/74° mit AMD Boxed Kühler....
mit nem Scythe Mugen hat er nun auch 55°, also wird die temp wohl normal sien, die CPu ist lahm, verbrauchst strom ohen ende und wird so krank heiß das es netmehr normal scheint

Offensichtlich förderst du mehr Luft ins System rein als raus, was dann wohl zu einem Stau führen könnte ... viel hilft nicht immer viel :D

Bei mir läuft der einblasende 120er Frontlüfter mit ca. 800 U/Min., die beiden ausblasenden 120er Lüfter in Heck u. Deckel mit je ca. 550 U/Min.. Dennoch bleibt das Sys (AMD PII X4 965 BE) bei Volllast unter 60°C - auch heute!
Dadurch wird etwas Unterdruck erzeugt und die entstehende Wärme wird zügig abtransportiert.

Also Lustrom ist so:
3x120 vorne rein
unten im boden 1x120 rein
1x120 Heck raus
Netzteil oben raus
1x80 deckel raus

warum CPU Lahm?? ich hätte evtl. die Möglichkeit auf nen E7300 zu wechseln, wäre der besser ?

@AMDuser
ich kann die lüfter leider nicht wirklich regel da ich keine Lüfterst. hab und die alle nur die breiten Stecker haben.

Lahm ist er nicht direkt...
aber wenn man mal schaut wie viel Strom das ding frisst und das der etwa Gleichschnell mit einem E6600 ist der nur bei 65W liegt is das schon ne wucht....
Die alten Athlon X2 sind einfach auf eine alte Architektur aufgebaut und sind noch meist in 95nm gefertigt was zusammen nicht gerade eine schnelle und effiziente CPU ergibt

vorallem das er so heiß wird ist sehr krass da AMD 63° angibt und der AMD Boxed Kühler das gerademal im idle mit CnQ schafft

btw wäre es ratsam wenn mehr Lüfter Luft rausbringen...

EDIT: Hab grad dein Sysprofil geshen, was sollen die 4Pin Stecker da unten AM MB die nicht angeschlossen sind? wenn das deine Lüfter sind kann ich verstehn das es leicht heiß wird!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch schon

"viel hilft nicht immer viel"

Bei dieser Lüfterarmada würd ich es wahrscheinlich keine 10 Minuten aushalten - vor lauter Radau.

Mit ein bisschen Denken, Überlegen und Investition von ca. 20 € für ne Lüftersteuerung kann man ein System auch mit 2-3 Lüftern die langsam laufen - siehe oben - sehr effizient und vor allem leise Be-/ Entlüften.

Manche meinen ja sie müssen nen Hubschrauberterminal haben was man dann landläufig auch als PC/ Computer bezeichnen könnte....

@cracyyo

EDIT: Hab grad dein Sysprofil geshen, was osllen die 4Pin Stecker da unten AM MB die nicht angeschlossen sind? wenn das deine Lüfter sind kann ich verstehn das es leicht heiß wird!

Die sind angeschlossen, nach links geht das Kabel für den heckl...weg und nach rechts für die 3 front

Achja wegen der Lüftersteuerung...bringt es was wenn ich die ans NT klemme, weil das kann wohl auch die lüfter regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, auf dem Bild sind sie halt nicht angeschlossen =) dachte halt dann issts kein Wunder...
Aber die Temp ist Bei der CPU im allgemeinen Recht hoch, du kannst ja mal versuchen die Vcore soweit zu senken das er noch Stabil bleibt...sollte dir ein paar °C bringen.
Der Lüfter deines CPU Kühlers ist auch etwas unglücklich gewählt, denn der lässt sich leider nur so montieren wie er bei dir montiert ist, da zieht er die erwärmste luft der Graka an...vördert auch nicht gerade diue kühlleistung

Dein NT kann zwar die Lüfter regeln, aber es hat soweit ich weiß keine thermofühler dabei die du im case verteilen könntest um die lüfter einzeln effektiv zu steuern

Zuletzt bearbeitet:
Jo mit dem Lüfter ist schon doof so das man ihn nicht drehen kann, wollte mir aber ne ander Rückplatte bestellen dann geht es ( xigmatek hat mir dafür nen kit geschickt, geht nur bei der Gigabyte Platte nicht ) . Und die Lüfter sind auch auf dem Bild schon angeschlossen ( oder meinst du das weiß/grüne Kabel? das gehört irgendwie zum gehäuse da ist hinten nen schalter dran.)

Du hast die beiden 4 Pins aufeinander aufs Mobo gesteckt oder?
Normalerweise ist das ein zusatzlicher anschluss für die Grafikkarte/n andem du ein 4Pin Kabel vom NT anschließen muss...das ist normalerweise kein strom drauf und dadran lüfter zu betreiben
Zumindets wäre mir das jetzt neu =)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal in die Boardanleitung geschaut.. Das ist ein PCI_12V Anschluß und da hab die Lüfter ( gekoppelt ) angeschlossen. Und ja scheint aber Strom drauf zu sein, weil die drehen ja ;)

Soll ich die da lieber weg machen und direkt ans NT klemmen?

Ne quatsch..... da ist ja nur der kleine 80iger und der heck dran

Zuletzt bearbeitet:
ok dann hab ich mir da getäuscht^^
Mir war dieser anschluss als Extra Stromversorgung in erinnernung für Potentere Grakas

wenn ihr mal richtig lesen würdest und net so viel diskutieren,würdet ihr vllt merken,dass seine Kerne max temp 60° ham und kerne können glaub ich bis zu 125° warm werden,erst dann schaltet sich die CPU ab ab,aber vorher wird die CPU so warm dass die wohl eha ausgeht :)
also,alles m grünen bereich :)

Also meiner Meinung nach blasen bei dir zuviele Lüfter luft rein, oder zuwenige befördern die luft wieder raus.. Bei sovielen lüftern würd ich generell sagen, wenn alle lüfter gleich viel luft befördern (würden) dass einer mehr raus bläst, als luft reingeblasen wird.. dadurch staut sich keine hitze im gehäuse.. und meiner läuft im idel aktuell auf 39°C (Zimmertemperatur geschätzte 23°C)... Dazu sei zu sagen dass ich nur einen AC Freezer 64 Pro besitze, nur einen Gehäuselüfter (bläst luft raus) (netzteil hat auch nen eigenen lüfter, ja) und das die automatische Lüftersteuerung meines Mainboards den Lüfter auf nur 30% laufen lässt... d.h. es ginge locker noch kühler..
Also bleib ich bei meinen Aussagen:
-falsche Anordnung der Gehäuselüfter
-evtl WLP falsch aufgetragen? ^^

*edit: und ein riesenfehler den ich bei dir gerade noch sehe:
BIST DU IRRE?!? ^^
Du kannst doch nicht den Lüfter die Luft von der heißen Graka ansaugen lassen...Warum lernen die leute nicht, dass der Lüfter immer über den Ram-bausteinen sein muss, da dort in 99% der fälle die kühlste luft ist -.-

Somtaaw schrieb:
Du kannst doch nicht den Lüfter die Luft von der heißen Graka ansaugen lassen...Warum lernen die leute nicht, dass der Lüfter immer über den Ram-bausteinen sein muss, da dort in 99% der fälle die kühlste luft ist -.-

Ich lasse den Lüfter auch die Luft über der Graka ansaugen und bei mir liegen die Temps im Rahmen (zwischen 33°C und 44°C)

das problem mit dem Lüfter ist ja so..... wenn ich ihn drehe würden arbeiten ja NT und der kleine 80iger gegen den CPU-Kühnler. Und da denke ich ist das nicht so gut oder? Da ich bei meinem Board leider nur den Lüfter in diesen beiden Richtungen setzten kann hatte ich mich halt für die aktuelle entschieden.

Dreh doch die Lüfter so hin dass generäll die Warme luft hinten rausgeht (hinten sollte allerdings ein bisserl platz sein, dass es zu keinem wärmestau hinter dem Gehäuse kommt..
Aber dass man mit so vielen Lüftern ein Problem hat diese richtig zu positionieren ist klar.. :/

Würde aufjedenfall mal probieren die Luft über dem Ram anzusagen (andere Lüfter anpassen) und schaun das ein lüfter mehr luft rausbläst als reingesaugt wird..

Vielleicht geht die Temp ja damit runter.. schließlich schaffe es sogar ich in meinen mATX system den Prozzi besser zu kühlen als du (wenn ich das richtig sehe ^^)

Hinten geht ja ein 120iger raus mehr kann ich da nicht hinpacken ( keine öffnungen ) dann noch das NT hinten raus und der 80iger im deckel.

Von forne drücken 3 120iger luft rein ( 1400 rpm)

dann ja noch der im boden der zur zeit reinpustet ( uberlege aber ihn saugend zu montieren, wäre das besser )

Dir bleibt wohl nicht viel mehr wie ausprobieren, wie es am besten funktioniert. So lernst du am schnellsten und findest auch das passende ergebnis. Auch ich bastle bei jedem gehäuse ein bisschen rum um zu sehen was für mich das beste Ergebnis liefert..Tipps gabs ja jetzt genug, also probier rum.. Kühler geht immer ^^