Trotz zurücksetzten des Computers werden Videos(Youtube)in Chrome langsam geladen

whitemmen321

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
106
Hallo Community,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass Chrome Youtube Videos nurnoch mit exakt 1mb/s lädt. Wieso weiß ich leider nicht. Meine Lösungsansätze:
-Hardwarebeschleunigung aus
-Zahlreiche Empfohlene Einstellungen aus dem Netz
-Java und co. geupdatet
-den Rechner nach Malware,Viren etc. durchsuchen lassen
-Inkognito Fenster
-Alle Erweiterungen rausgeworfen
-Windows Internet Settings alle zurückgesetzt
-Firewall deaktiviert
-Router neu gestartet/konfiguriert
-Zu guter letzt den ganzen PC zurückgesetzt
Nach dem PC Reset genau das gleiche Problem, ABER bei Miscrosoft Edge laufen die Videos super auf Youtube
Meine Frage: Wie kann es zu so etwas kommen? Chrome läd Videos nur noch sehr sehr sehr langsam und bei allen anderen Browersn funktioniert alles
Auf eine Antwort würde ich mich freuen
MFG whitemmen321
 
Bist Du vielleicht Telekom-Kunde? Willkommen im Club! Am Rechner brauchst Du für die Problematik nicht schrauben, seit drei Tagen ist YT an meinem VDSL100-Anschluss kaum noch zu gebrauchen und da habe ich schon einige Leidensgenossen getroffen. Via VPN oder gelegentlich via Proxy lässt es sich umschiffen. Ticket bei der Telekom aufmachen.
 
Na super.... Danke für die Aufklärung!!!!!!!!! Ich könnte wieder in die Luft gehen...
Bin Telekom Kunde. Hab grade beschlossen den Anbieter zu wechseln
 
Und wie kann es logisch mit einer Störung beim Provider erklären, wenn das Problem mit dem Chrome auftritt, mit dem Edge-Browser jedoch nicht? Wie kann man da bitte auf ein Problem bei TCom kommen? :rolleyes:
 
Alternative Möglichkeit ist machbar wenn du einen Adblocker nutzt: Schalte den aus/deinstalliere diesen. ABP hat mir Youtube damals ultimativ verlangsamt. Nach einer Deinstallation und Neustart lief es wieder super. Hat aber ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin das Adblock das Problem war. Einen Versuch ist es wert.
 
Ich würde mal einen anderen DNS Server testen. Am Besten direkt im Windows 8.8.8.8 eintragen. Vielleicht hilft das.
 
Das mit Addblock hab ich schon probiert. Bringt genauso wenig. Hab grad nen Proxy am laufen und es funktioniert tatsächlich aber was ich mich auch Frage wie kann dieses Phänomen mit der Telekom zusammenhängen? :freak:
 
Weil die Telekom seit Jahren böswillig Youtube sabotiert. Sie versuchen Google zu erpressen damit die mit den Youtube-Servern in das Netz der Telekom wechseln, aber es funktioniert nicht. Das Problem ist mal schlimmer, mal weniger schlimm. Der Flaschenhals ist das Peering zwischen der Telekom und dem Hoster wo die Youtube-Server für unsere Gegend stehen. Ich glaube das war Cogent. Peering ist der Datenaustauschen zwischen Providern und die Telekom stellt dafür bewusst keine Bandbreite bereit. Seit Jahren spricht man davon, dass es sich um ein "Problem" handelt und man nichts machen kann, aber das ist eine Lüge. Je nach dem welchen Telekommitarbeiter man anspricht wird das auch mal deutlich und mal weniger deutlich bestätigt. Zuletzt ging es bei mir relativ gut für eine lange Zeit, seit heute habe ich aber auch wieder Probleme.

Auf deiner Seite kannst du nichts dagegen tun, außer den Provider zu wechseln und dann einen zu wählen, der nicht abhängig von der Telekom ist.
 
Ich kann das aber bestätigen, seit ~ 2 Tagen massive Probleme mit YouTube (das tritt hier am Telekomanschluss eigentlich so maximal 2 mal im Jahr, daher hab ich mir die DNS/VPN/Proxy Geschichte bisher gespart). Jetzt kommts aber, hab das mal getestet: Nutze als Standardbrowser Opera (basiert ja quasi auf Chrome), nimmt sich als automatische Auflösung immer 240p seit eben 2 Tagen und wenn ich hoch schalte is spätestens bei 720p Schicht im Schacht und es krüppelt,lädt nach und sonst was. Grad mal eben Edge angeworfen -> gleiches Videos und gleichen Livestream mal getestet (in dem Fall RBTV). Flutscht problemlos im Edge. Das ist äußerst merkwürdig, muss ich mir mal anschauen warum überhaupt
 
Vielen Dank für die super Erklärung! :) Dann muss ich einen anderen Browser benutzen...
 
grad mal kurz reingeschaut, Edge nimmt sich jedes Mal und scheinbar ausnahmslos nen anderen Streamhost/Content Server. Warum das so ist? Keine Ahnung, nutzt ja den gleichen Player auch, gleichen Codec etc pp.
 
Tatsächlich, mit Edge geht es. Das ist ja verrückt, dann ist es nicht die selbe, alte Leier, sondern irgendwas neues...
 
Ich würde auch sagen, dass da YT ein Problem hat. Die hatten ja Anfang der Woche Probleme, seitdem spinnt das halt. Bei mir ist es so, dass es unter FHD anfangs eine Weile lädt und sich dann der Bufferbalken schnell füllt. Hab das Problem derzeit auf allen Geräten. Da ich Überall anders keine Probleme habe, sehe ich die Schuld nicht bei der Telekom.
 
Ich hab schonmal überlegt, ob Ms eigene Server hat über die sie die Streams laufen lassen, weil ich hatte immer komische Streamdomains, deren Namen auf Ms hindeuteten. Weiß irgendjemand mehr? Ist schon eine Weile her, kann sein, dass ich mich falsch erinnere.
 
Fazit: Ich muss mir keine sorgen machen um meine Hard-/Software da diese in Ordnung ist...
Also abwarten und Tee trinken...;)
 
@TE sieht so aus.

Aber das mit Ergebnisse werden ich morgen mal testen (wenn es noch muckt), schau beim zocken auch gern RBTV.. Bei Android Geräten kann ich nur aufs Beste hoffen.
 
ja YT selber hat in letzter Zeit öfters Probleme, die Frage ist aber warum Edge andere Contentserver anzapft als Chrome z.B. (muss nich wirklich was zwangsläufig anderes sein als sonst bzw dem alten,bekannten Problem mit Telekom und YT; die können auch einfach die Anbindung zu den Contentservern, die vom Chrome (weil populärster Browser) genutzt werden nicht ausgebaut haben)
 
Falls es mit Edge auch nicht klappt oder er mangels Windows 10 nicht vorhanden ist, nutzt einfach einen Proxy. Habe das gleiche Problem mit Telekom VDSL 100, mit der kostenlosen Version von CyberGhost (Serverstandort Frankfurt) lädt YouTube z.B. sogar in 4k60p flüssig ohne Wartezeit.
 
Zurück
Oben