Trotz zwei Grafikkarten nur um die 20 FPS im Spiel

yellowshark

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

ich habe zwei ATI Sapphire HD 7870 mit je 1.000 MHz Taktrate und je 2GB Speicher im PC (GDDR 5), dazu ein Prozessor FX-6350 Six-Core, Mainboard ist ein MSI 970A-G46. Mainboard hat das letzte Biosupdate drauf und die Graka sind mit dem neuesten Treiber ausgestattet.

Spiele ich z.B. Wolfenstein zeigt mir das Spiel um die 20FPS an- und das im CrossfireX-Modus.
Eigentlich müsste das Spiel in Full-HD komplett super laufen..

Speccy zeigt hier z.B. an, dass Crossfire deaktiviert sei..
Im Spiel oder bei Furmark (Durchschnitt um die 78FPS) wird widerum Crossfire angegeben..

Kann mich jemand aufklären oder sagen, was ich tun muss, damit ich mal die Leistung sehen kann, die die Graka können?

Ich würde mich sehr freuen, denn so macht es keinen Spass...

Vielen Dank,

herzliche Grüße,
Thomas

Hallo,
Schon mal mit nur einer Karte getestet?
Davon abgesehen ist ein Crossfire aus zwei 7870 eher nicht zu empfehlen.

Unterstützt das Mainboard Crossfire?

das Tool nennt sich MSI Afterburner

aber ein CF verbund aus 2 7870 da ist eine GTX 960 schneller und spart 2/3 Strom :D

Hai,

ja, das hab ich.. ein klein wenig besser; aber dennoch unbefriedigend. Ich bin Gelegenheitsspieler und dass die zwei für Crossfire nicht so der Bringer sein sollen, weiß ich nicht.
Woran kanns denn liegen? Was kann ich tun? Hast du eine Idee, was ich machen könnte?

@Chemnitzer: Danke; ich werde Tool Afterburner mal herunterladen..

Danke schon mal
Ergänzung ()

..die Frage bleibt aber, warum mit beiden Grafikkarten im Crossfire-Modus nur so wenig Frames rauskommen..?

Afterburner ist ein nettes Tool, behebt aber (scheinbar) mein Problem nicht..

oh man, CF und SLI haben Nachteile:
- muss von Spiel unterstützt werden (dazu viel arbeit von treiber entwicklern, CF Profile meist nur Blockbustertitel)
- microruckler
- hoher stromverbrauch
- skalierung (ok, das funzt meist gut)
- 2gb vram (in deinem fall)
dazu kommt:
- 7870 ist knapp so schnell wie eine AMD 270x (wenn es einzel karten gibt die deutlich schneller sind, dann kauft man keine zweite)

empfehlung:
du verkaufst beide 7870 und holst dir eine AMD 480(x) in 2-4 Wochen.

die single karte wird wohl gut doppelt so schnell wie eine 7870 und hat 8gb vram + niedrigeren Verbrauch.
kosten soll se 200-230€.

Zuletzt bearbeitet:
Super; danke für die Antworten.

Das wusste ich natürlich nicht, dass Wolfenstein CF nicht unterstützt.
Ich habe heute Nacht nochmal etwas gespielt und wenn es über 25FPS ging, dann stand der Protagonist meist rum..
Ansonsten dümpelt es bei 18FPS rum, hängt immer wieder mal leicht und das ist echt nervig.
Ich dachte ja, dass zwei (gute) GraKa auf jeden Fall gut sind, so im Sinne von "viel hilft viel".

Dann werde ich zum einen mal den CF-Modus bei dem Spiel abstellen und zum anderen in anderen Spielen ausprobieren, ob CF sinnvoll ist (wie bei FarCry, BioShock Infinite, CoD).

Da ich zwar etwas älter, aber eben noch kein Greis bin, überlege ich tatsächlich, ob ich meine beiden GraKa verkaufen und mir eine neue holen soll. Derzeit wird diese bei MF angeboten: Sapphire Radeon R9 380X Nitro mit 4GB für knapp 223 Euro.

Könnt ihr sagen, wieviel Frames die so in etwa, cirka bringt und bei wieviel FPS überhaupt ein Spiel flüssig läuft / laufen soll? Ich habe heute Nacht gelesen, dass 40FPS gut sind ( bei einer ULTRA-HD-Auflösung).

Was muss denn so ein Spiel auf meinem Monitor (Full-HD) denn dann bringen?

Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Infos und Erläuterungen.. selbst mein Sohn ist da nicht so sehr bewandert...

Die Nitros sind super, allerdings kommen recht bald die Nachfolger, von daher wäre es interessant zumindest deren offizielle Vorstellung abzuwarten.

Allgemein gilt: ruckelt spürbar unter 30 fps, spielbar ab 30 fps, "flüssig" 60 fps. Aber das ist für viele (wie man immer wieder liest) auch ein subjektiver Eindruck. :)

Könnt ihr sagen oder mutmaßen, woran es liegt, dass da nur um die 20FPS rauskommen? Bremsen sich die beiden GraKa evtl aus?

Dann würde ich mal eine abklemmen und sehen, was dann bei rum kommt. Ähnlich ist es auch bei FarCry.. da ruckelt es auch immer...

Ich überlege noch, ob ich die Nitro bestellen soll oder nicht... denn wenn ich spiele, will ich auch flüssig spielen.

"Negative Skalierung", also miesere Performance als mit einer Einzelkarte ist kein völlig unübliches Szenario bei Titeln die Crossfire/SLI nicht unterstützen weil es dann eben tatsächlich eine Kommunikationsproblem zwischen der Grafikengine und den GPUs gibt, sie sich gegenseitig auf die Füsse treten. Es gibt viele Möglichkeiten von "Funktionier nicht". Von gar kein Bild über gar keine Skalierung (nur eine GPU wird genutzt) bis zur negativen Skalierung und natürlich schlichtweg alle möglichen Grafikkfehler die sich manchmal nur an einzelnen Effekten (Flackern bei Schatten bei Aktivierung bestimmten Settings wie Kantenglättung, Schatten auf Hoch....) manifestieren. Die Grenze ist nur Deine Vorstellungskraft.

Es sollte allerdings genügen die Funktion im Treiber abzustellen.

Und dazu kommt, dass die Engine sowieso ein Problem hat.
An bestimmten Stellen bricht es unglaublich ein.
Da hängt man dann selbst wenn sonst immer fast 60 FPS anliegen plötzlich bei 18 FPS rum.

Könnt ihr sagen oder mutmaßen, woran es liegt, dass da nur um die 20FPS rauskommen? Bremsen sich die beiden GraKa evtl aus?
du hast aber mittlerweile schon vertstanden das dein spiel kein Cf unterstützt!???
mag sein das die karten in dem fallsich sogar gegenseitig ausbremsen und oder du hast deine grafiksettings einfach zu hoch geschraubt in dem glauben deine 2 karten müssten das packen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Trotz zweier Grafikkarten nur um die 20 FPS im Spiel

Jupp, das hab ich..

Black Ops läuft im CF-Modus mit 60 FPS.

So werde ich wohl die Spiele anpassen (müssen): mal im CF-Modus, mal ohne..
ich nahm eigentlich immer an, dass die zwei Karten alle Spiele in den höchsten Einstellungen spielbar machen...

Dann spare ich mir das Geld für die neue Karte..

da erwartest du wohl einfach zu viel von 2 4 jahre alten mittelklassegrakas.

Einerseits hast du recht; andererseits spiele ich ja auch Spiele, die einige Jahre alt sind... Deshalb denke ich, dass ich auf höchsten Einstellungen spielen kann (von Crysis mal abgesehen).
Ergänzung ()

Also.. nachdem klar wird, dass meine Grafikkarten nicht mehr den neuesten Anforderungen entsprechen, habe ich mich durchgerungen und mich für den Verkauf der beiden entschieden und möchte mir im Gegenzug die

"4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)" zulegen. Die kostet bei MF aktuell 225 Euro.

Ich überlege, ob ich auch gleich meine Speicher erneuern soll und würde mich freuen, wenn ihr mir welche empfehlen könntet, da ich hier leider völlig ahnungslos bin. Ich habe momentan diese eingebaut:

"4GB (2x 2048MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM, CL7-7-7-21 Dual Kit"

Gerne würde ich zwei 4er oder 8er nehmen; ist das möglich oder hört das bei mir bei 2x2GB auf?
Mich verunsichert die Bezeichnung CL7-7-... und ob ich auch neuere DDR 4 / 5 / .. nehmen könnte?

Hier nochmal das Board: Asus M4A89GTD PRO/USB3 AMD 890GX So.AM3 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Über Aufklärung würde ich mich freuen; vielen Dank!

Herzliche Grüße,
Thomas

so kurz vor release der neuen grakas würde ich jetzt keine alte 380X mehr kaufen, zumal du ja grundsätzlich noch mit den 7870 zurechtzukommen scheinst. die paar wochen solltest du wirklich noch warten, zumal der leistungsgewinn mit der 380X gegenüber einer einzelnen 7870 schon nicht wirklich überwältigend ist.

RAM: DDR4 läuft mit deinem MB natürlich nicht. DDR5 gibt es zur zeit nicht.

was dein MB kann (laut ASUS):
4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
-edit: wobei ich da jetzt noch über nen beitrag hier im forum gestolpert bin, wonach auch 32GB gingen, nagel mich aber bloß nicht drauf fest. /edit

also entweder ein 2x4GB kit dazu oder die vorhandene raus und eine 2x8GB kit rein. kann auch 1600er sein, wird dann automatisch mit 1333Mhz betrieben. CLx sind die timings des RAMs, hier kann man unterschiedliche werte miteinander kombinieren, läuft dann halt, genau wie beim takt, alles auf den werten des schlechteren RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die Info bezüglich RAM; dann weiß ich jetzt worauf ich beim Kauf achten muss.

Ich denke, dass ich kommendes Jahr wohl den PC gegen einen neuen tauschen muss.. langsam issa wirklich alt.

Zurück
Oben