Trouble mit Erweiterungskarten Fujitsu-Esprimo-P5731

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
562
Hallo,

mir wird in Kürze ein Fujitsu-Esprimo-P5731 PC (generalüberholt) zugeschickt.
http://www.chip.de/preisvergleich/172903/Datenblatt-Fujitsu-Esprimo-P5731-IBU-K1030-V300-676.html

Er hat folgende Steckplätze:

1 (gesamt)/ 0 (frei) x PCI Express 2.0 x16
1 (gesamt)/ 1 (frei) x PCI Express x8 - volle Höhe ( 4x-Modus )
2 (gesamt)/ 2 (frei) x PCI - volle Höhe

In der Kaufbeschreibung stand, daß im PCI-Express 2x16 Slot eine HDMI-Karte steckt (vielleicht 2 Anschlüsse? - das wäre prima).
Daraus schließe ich, daß eine DVI-Karte nicht vorhanden sein wird. Zuhause habe ich einen normalen 19 Zoll Flachmonitor, der bisher mit DVI angesteuert wurde und kein HDMI hat. Mit VGA möchte ich ihn nicht ansteuern, weil ich optimales Bild möchte. Ich habe vor, viel mit Office zu machen, viel mit Internet und viel mit Filmschnitt.
1. Frage) Könnte es sinnvoll sein, den Flachmonitor gegen einen HDMI-Monitor zu ersetzen? Wo habe ich schärferes Bild - HDMI-Monitor oder DVI-Monitor?
Oder sollte ich in für den PCIe x 1 Slot eine DVI-Karte kaufen?
HDMI möchte ich mir, wenn es keine großen Probleme macht, erhalten, weil ab und zu per hdmi-Kabel ein Film auf den großen Wohnzimmer-TV überspielt werden soll.

2. Frage) Zwecks Filmbearbeitung soll auf jeden Fall eine Firewire-Karte rein. Sollte ich eine für die PCI-Slots kaufen oder gibts evtl. DVI-Karten mit Firewire, die ich in den PCIe x 1 Slot stecken könnte.

Allgemeines Ziel ist, hohe Bildqualität und hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit zu haben. Aber nach dem PC-Kauf möchte ich für weitere Technik möglichst nicht mehr als weitere 100 Eu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Daraus schließe ich, daß eine DVI-Karte nicht vorhanden sein wird.

Daraus kann man überhaupt nichts schließen, weil so ziemlich jede diskrete Grafikkarte einen DVI-Anschluss hat, wenn sie einen HDMI-Anschluss hat. Falls wider Erwarten nicht, kauf dir ein DVI->HDMI-Kabel, die funktionieren einwandfrei.
 
Ok. Ich warte vorsichtshalber erst, bis der PC eintrifft. Wird leider am Wochenende sein, wo ich kurzfristig keine Hardware besorgen kann, daher war die Überlegung, jetzt gleich das passende zu bestellen.
Ich kenne diesen PC von meinem Job her, er hat KEINE DVI on Board, sie ist nur als kleine Steckkarte in einem PCI-Express 16 realisiert. Von DVI hat der Händler auch nichts erwähnt.
Ein DVI zu hdmi Adapter macht keinen Sinn, da wenn ich Signale zum Fernseher leite, auch der Sound mitgehen soll. Und das bisher ungelöste Problem ist, daß ich keinen hdmi-Monitor habe. Mittlerweile fürchte ich, einen kaufen zu müssen, was ich vermeiden wollte :-/
 
:schaf: Denke auch es ist sehr unwarscheinlich das eine Grafikkarte mit nur
HDMI eingebaut ist .

Nur so als vergleich .
wenn ich bei geizhals de die Grafikarten nach HDMI absuche,
findet das pogramm 1407 Karten mit HDMI anschluss
und davon haben 1404 Karten zusätzlich einen DVI anschluss .

Bleiben 3 Karten über die nicht passen würden .
Da musst du echt Pech haben so eine zu erwischen .
 
Danke @ tomtom. Also, ich warte auf den UPS-Laster. Danach werden sich evtl. noch Folgefragen ergeben.
 
Zurück
Oben