Trouble Shooting (CPU oder GPU zu heißt? Falls ja, was tun?!)

philyo

Newbie
Liebes Forum,

da ich alles andere als ein Hardware Pro bin und inzwischen am Ende meines Latein angelangt bin, möchte ich folgende Problematik schildern:

Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gegönnt, in der Hoffnung, das Game "Hell let loose" flüssiger spielen zu können (mit meiner letzten Grafikkarte, AMD R9 390, kam ich auf lediglich 40-50 FPS).

Der Wechsel der GPU (AMD XR 5700XT) stellte sich als durchaus einfach heraus und ich war ziemlich stolz auf mein erstes Mal Hardware Komponente auswechseln.... ;)

Inzwischen bewege ich mich zwischen 70-90 FPS, doch flüssig läuft das Spiel gefühlt nach wie vor nicht - es kommt zu kurzen, harmlosen aber doch etwas störend Lags. Zeitlich unabhängig, ohne bestimmtes Muster, aber nervig.

Auch ein Neu-Aufsetzen des Gerätes hat nicht die nötige Abhilfe geleistet.
Daher habe ich mir einige Analyse Tools runtergeladen und die Hardware während dem zocken beobachtet.

Hier mal einige Screenshots der Analyse Tools während des Spielbetriebs:

https://www.bilder-upload.eu/bild-d1d8a1-1606090189.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-1681cf-1606090108.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-ab37d5-1606090197.png.html

Liege ich in der Annahme richtig, dass meine CPU als auch GPU deutlich überhitzen und es deshalb zur oben geschilderten Problematik kommt?
Falls ja, wie kann ich dagegenwirken? Besseres Kühlsystem? Falls anderwärtige Probleme bestehen die ich übersehe, freue mich natürlich ebenfalls auf sämtliche Optimierungstipps/Troubleshooting!

Danke & LG,
Phil

Hi Phil,
willkommen im Forum,
lade die bilder bitte direkt ins forum rein mit der upload funktion,
dann sind sie auch später noch ersichtlich wenn der pic hoster down ist

1606093114287.png

Kannst du uns noch die gesamte Hardware des Systems nennen? Vielleicht ist auch dein RAM zu klein, oder es werden Daten von einer langsamen Festplatte nachgeladen? Auf welcher Platte ist das Spiel installiert?

Auf den ersten Blick sehen die Temperaturen harmlos aus. Die CPU hat noch massig Luft nach oben und die Grafikkarte hat auch noch 20°C frei bei der HotSpot Temperatur und 16°C beim Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hi,

danke für die raschen Responds!

mein Setup:

16GB,
64bit OS
AMD XR 5700XT
i5 6600K, 3,5 GHz
Mainboard von MSI (B150 GAMING M3, MS7978)
Meine Games sind alle auf einer SSD installiert.

Zu meinem Kühlsystme kann ich leider nichts sagen, da PC vor 5 Jahren von einem Homie erstellt wurde...

"Auf den ersten Blick sehen die Temperaturen harmlos aus. Die CPU hat noch massig Luft nach oben und die Grafikkarte hat auch noch 20°C frei bei der HotSpot Temperatur und 16°C beim Speicher."

Sprich, alles unter 100° bei CPU und GPU sind i.O?

LG & erholsamen Abend!

philyo schrieb:
Sprich, alles unter 100° bei CPU und GPU sind i.O?
Zumindest soweit "in Ordnung", dass es keinen Einfluss auf die Performance hat.
Die GPU verträgt teilweise sogar bis 110°C. Sollte man natürlich nicht unbedingt ausreizen :D Aber du bist auf jeden Fall noch ein gutes Stück von den Limits entfernt.

Hast du sonst noch Programme im Hintergrund laufen? Die Systemanforderungen vom Spiel erfüllst du auf jeden Fall. Nur bei der CPU würde ich sagen, dass du sie "gerade so" erfüllst. Wenn jetzt noch andere Programme (Browser, Messenger, Musik, etc.) im Hintergrund laufen, kann es natürlich sein, dass das hin und wieder für kleinere Lags sorgt.

Aber vielleicht gibt's hier auch noch jemanden, der wirklich Erfahrung mit dem Spiel hat und mehr dazu sagen kann.

EDIT: Und nicht zu vergessen, dass es ein Early Access Spiel ist. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass sich mit jedem Patch was an der Performance (sowohl positiv, als auch negativ) ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es an deinem alten vier Kerner liegt. Hell let loose ist ziemlich Detailreich mit vielen Spielern soweit ich weis. Denke das da dein alter i5 vier Kerner an seine Grenzen kommt. Dazu kommt wahrscheinlich noch das dass Spiel nicht sonderlich gut optimiert, da auch immer noch im Early Access ist. Denke eine aktuelle performante CPU ala AMD Zen3 oder Intel 10th Gen würde da entsprechend Abhilfe schaffen.

Die Temperaturen sind noch im Rahmen. Wenn du dann noch unter FullHD spielst und die Details vom Spiel senkst um vermeintlich mehr FPS rauszubekommen, belastest du die CPU entsprechend noch mehr und bringt im Grunde rein gar nichts. Solltest dir mal MSI Afterburner runterladen und schauen wie sehr deine Grafikkarte ausgelastet ist. Dementsprechend die Details anheben sodass diese besser ausgelastet ist. Auch wenn dies aufgrund des CPU Limits nicht mehr FPS bedeutet. Daher hilft dann auch wohl nur ein Systemupgrade.

Einen i5 10400F 6-Kerner mit HT bekommt man schon ab 145€, würde dir dann noch zu einem MSI A-Pro Z490 Board 130€ und min. 16GB DDR4 3600er Speicher 75€ raten. Sprich für weitere 350€ würdest du ein solides upgrade für dein System bekommen und würde die einen entsprechenden Performanceschub insgesamt geben. Nen gescheiten Kühler wie nen Alpenföhn Brocken Eco Advanced wäre noch zu empfehlen.

Nicht "denken, dass es an XY liegt", sondern messen: Forensuche hilft, Stichwort "Limitiert Komponente XY"

Iguana Gaming schrieb:
Einen i5 10400F 6-Kerner mit HT bekommt man schon ab 145€, würde dir dann noch zu einem MSI A-Pro Z490 Board 130€ und min. 16GB DDR4 3600er Speicher 75€ raten. Sprich für weitere 350€ würdest du ein solides upgrade für dein System bekommen

Wobei es wenig Sinn macht, ein Z490-Board für eine nicht übertaktbare CPU zu nehmen. Mit einem B460 kann man locker € 50,- sparen.

Laut deinen Bildern hat die GPU 52% und die CPU 100% Auslastung. Schaut so aus als brauscht du mehr
CPU Power für mehr FPS.

Hier wurde schonmal über dieses Spiel diskutiert, ist schon älter aber schaut so aus als will das Spiel mehr CPU Power und ist nicht gut optimiert.

CB Link

@Sound-Fuzzy es geht da eher um den höheren Ramtakt, den man nur mit einem Z-Board nutzen kann. Da man bei nem i3/i5 und einem B/H Chipsatz Board nur maximal 2666er Ram zum laufen bekommt und die fast 1000MHz mehr schon zweistellige FPS Werte ausmachen können, gerade in CPU limitierenden Spielen.

Gibt dazu etliche Berichte und Videos im Netz und später kann er dann bei Bedarf immer noch auf eine K-CPU mit 8 oder 10 Kernen aufrüsten und übertakten. Würde daher schon die 50€ mehr investieren.

Der i5-10400F ist sowieso nur bis 2666er-RAM spezifiziert und da liegen die B460-Boards drüber, da sie offiziell 2933er RAM unterstützen. Alles andere wäre "OC", egal ob auf B460 oder Z490. ;)

2933er Ram wird nur mit einem i7/i9 auf nem B/H Board angesteuert und ja alles was drüber geht wäre auf nem Z-Board "OC" beim Speicher. Aber solang diese Intel's XMP unterstützen, ist das kein Problem und werden auch meist ohne Probleme erkannt. Zumindest beim Großteil des Ram's. Anderweitig betreiben Leute selbst 4000er Ram und höher auf Z-Boards.

Trotz alledem ist es wie gesagt sinnvoll eher zu nem Z-Board, aufgrund des höheren Speichertakts, zu greifen und die 50€ mehr zu investieren. Vom Aufrüstaspekt auf ein K-Modell und die Option guten Speicher noch weiter nachträglich zu oc'n, mal ganz von abgesehen. Benchmarks dazu gibt es wie gesagt zu genüge im Netz zum Thema Speichergeschwindigkeit und dessen Performanceschub.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat keine Ahnung von Hardware & Co., kann nicht einmal Temperaturen einschätzen, und Du redest bei ihm von OC? Das passt nicht! Vergiss bitte für den TE den OC-Gedanken, sowohl bei einer ggf. später möglichen CPU als auch beim Speicher!
Die CPU wird per XMP auf einem B460 mit 3200er RAM laufen, das machen beide Komponenten zu 99,9% klaglos mit. Dass der höhere Speichertakt dann noch deutliche Vorteile bringt, halte ich für ein Gerücht, weil i.d.R. dann auch die Clock Rate schlechter ist.
Siehe hier , 3200 CL14 vs 3600 CL16:
RAM.jpg

i9 und RX 5700 XT kein Unterschied durch 3600er erkennbar! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben