Trouble shooting für jegliche Hardware

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe seitdem ich mir neue Hardware gekauft habe Probleme mit meinem PC. Das Problem ist dass die Fehler nicht rekonstruierbar sidn weil sie nicht immer bzw, gleich vorkommen!

Diese spiegeln sich so wieder:

- Manchmal im Internet (häufig Youtube bei vielen zugleich geöffneten Videos) friert der Mauszeiger ein, das Videobild, der Ton geht weiter, stoppt dann aber später und sofort dann geht wieder alles normal
- Wenn ich zu lange (1-2Min.) die Maus im Browser (z.B. auf Facebook) nicht bewege, also inaktiv bin, friert der Mauszeiger ein.
- Ansonsten friert ab und zu im Browser die Maus ein. Ich kann auch nicht mehr schreiben, also friert demnach der gesamte PC ein
l
-> Manchmal muss ich danach den PC neustarten, weil der PC sich nicht davon erholt.

- Der Anzeigetreiber (Grafikkarte) muss wiederhergestellt werden
- Der Mauszeiger verändert sein aussehen zu z.B. Textbearbeitungszeichen, grün-verpixelter Pfeil, grünverpixelter Ladekreis usw. ...
- Ist der Mauszeiger verpuxelt kann ich manchmal nciht mehr auf Schaltflächen klicken und ich muss mit den Pfeiltasten und Enter-Taste arbeiten
- In manchem Programmen kann ich nicht mehr auf das "X" oben rechts klicken, das Fenster wird grau hinterlegt und ich muss entweder unten rechts beim Pfeil das Programm beenden oder über den Tastmanager.

- Der Bildschirm wird schwarz bzw. geht aus, die sonst blau leuchtende Lampe am Bildschirm fängt an zu blinken und oben links wechselt der Monitor von Digital zu Analog hin und her

Manchmal läuft der PC normal, manchmal hat er Probleme, weswegen mir mein Computerreparateur um die Ecke nciht helfen konnte!
Wenn die Probleme eintreffen zeigen mir meine Programme in der Sidebar keine hohen Belastungsanstiege bei CPU, Graka oder RAM an!

Neue Hardware:
Mainboard Gigabyte H87-D3H
CPU Intel i5 4570
RAM G.Skill Ripjaws 2x4GB

Sonstige Hardware:
Graka nVidia GF GTX 560 Ti OC
FP W.D. 1TB Caviar (Blue doer Black glaub ich)

Kennt jemand Programme mit denen ich jede einzelne Hardware ( CPU, Graka, RAM, HDD) mal auslasten oder checken kann? - Troubleshooting????

Falls jemand Ideen hat, worin der Fehler liegen kann freue ich mich natürlich auch über so eine Antwort!

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung einer Folge des Problems)
"coole" Sache, ich hab hin und wieder genau die selben Probleme. Wart ich mal ab ob hier jemand ne Lösung kennt. Virensuche usw. hat bei mir nichts ergeben. Hab auch eine GTX 560 TI aber Twin Light Turbo, sonst 2500k @4Ghz, dann Windows 7 64 Bit Enterprise und der Browser ist Firefox in der aktuellsten Version. Außer einem Virenscan hab ich noch einen Memtest und Test meiner Festplatten und SSDs gemacht. Ergab keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es ein Hardwareproblem sein?

Zu 99% Softwarefehler

Ich würde auch wie du auf nen softwarefehler schließen. Treiber oder so. Das Problem tritt bei mir nur alle 2 Wochen ein Mal auf und dann is wieder Ruhe. Von daher hab ich mich bis jetzt um eine Neuinstallation gedrückt xD ... Vielleicht is es aber auch die einzige Hardwarekomponente die ähnlich ist. Die 560ti. Glaub ich aber nicht, den beim Zocken tritt das Verhalten nie auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch Firefox, wobei es auch bei Programmen wie Skype Probleme mit dem Schließen auf "X" gab und das gesamte Fenster einen grauen Schleicher bekam.

Bei einem AeroTest von Microsoft kam heraus, dass meine Graka kein DirectX 9.0 o. höher und Aero-Effekte unterstütze, was aber nicht stimmt, weil mein PC vor der neuen Hardware aber mit der gleichen Graka problemlos funktionierte
Ergänzung ()

Bei mir tritt das Problem jeden Tag auf. Weniger in PC spielen.
Den Graka Treiber hab ich schon mehrere male neu installiert.
Das Betribessystem Win7 64bit habe ich neu aufgespielt als ich die neue hardware gekauft hab, somit habe ich den gesamten pc entmüllt und nur persönliche daten wie bilder musik etc auf einer ext. fp gespeichert
Ergänzung ()

Ich habe immer das Gefühl wenn ich dem PC "zuhöre", als würde er vor einer Blockade stehen. Er ist überhaupt nicht ausgelastet hat aber keine reibungslose Möglichkeit irgendwas zu berechnen

Was sagt das Eventlog?

Win+R - eventvwr eingeben und rund um die Absturzzeitpunkte mal auswerten.

Ich meine, irgendwo (glaube 3dCenter) gelesen zu haben, das die neueren Graka-Treiber bei den 560ern Probleme machen. vielleicht hilft es mal einen älteren Treiber zu versuchen,

Bild.png

Hier mein Eventlog..... Wenn ich das richtige Menü ausgewählt hab. Habe keine Erfahrung mit Eventlog!
Ergänzung ()

Ich habe aber auch das Gefühl dass es nciht an der Graka liegt weil die Probeme überhaupt nicht bei Spielen wie BF3 auf Ultra vorkommen, sondern bei mehreren Videos gleichzeitig oder so
Ergänzung ()

Die kleinere Grafik zeigt noch mal die vollen Namen der Quelle und des Protokolls
Ergänzung ()

mir ist im ts3 noch aufgefallen, dass wenn der pc bei mir einfriert, mich mein kumpel nicht hört und ich das, was er sagt während mein pc eingefroren ist, dann höre, wenn mein pc wieder funktioniert, also etwa 10 sekunden später!
Ergänzung ()

der gesamte pc stoppt dann also und holt das, was er im gefrorenen zustand nicht wiedergeben konnte, nach

Anhänge

• Eventlog.png
    Eventlog.png
    95,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Live-Linux-CD booten und ein paar Stunden damit rumsurfen/Arbeiten.

Probleme bleiben bestehen/ähnliche Probleme/weitere Probleme: Hardware
Probleme verschwinden/keine ähnlichen Probleme: Windows/Software-Problem

50% aller Fehlerquellen ausgeschlossen

Muss ich mir also das Betriebssystem Linux auf die CD brennen?
Muss es auf der CD installiert sein oder wird es von der Cd auf meine festplatte im pc installier?
Ergänzung ()

@Hollowman1985

Was hast du denn für ne Hardware und hast du vielleicht kurz bevor die Probleme auftraten neue Hardware gekauft und verbaut?
Ergänzung ()

@Traumzauberbaum

Kannst du da was aus meinem Eventlog rauslesen?
Ergänzung ()

Weitere Problemedie ich habe, wo ich mir aber nciht sicher bin, ob sie durch die gleiche ursache enstehen:
Im TS3 spinnt manchmal mein mikro und anstatt meine stimme wiederzugeben kommt wenn ich rede nur ein gequicke raus. nachdem ich dann 4-5 mal durch die mikrofonoptionen im ts wechsle, funktioniert es wieder. außerdem nmmt mein eines mikro auf einmal nur gaanz laute töne auf. die restlichen in normaler lautstärke werden nicht aufgenommen.

Muss ich vielleicht mal mit der CD meines neuen Maonboards erneut die treiber installieren?

Eine Live-Linux-CD ist wie der Name schon sagt ein System was Live von der CD (oder einem USB-Stick) läuft. Da installierst Du gar nix.

Ist dieses Knoppix genau das, was du meinst oder eine Variante von Linux?
Kann ich das system von dem link nehmen?

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html
Ergänzung ()

Hier noch ein Auszug meiner Ergebnisse aus meiner Windows Problembehandlung:

"Der aktuelle Grafikkartentreiber ist nicht mit dem Windows Display Driver Model (WDDM) kompatibel."

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Der neueste Treiber 327.23 ist aber installiert und wurde von mir schon deinstalliert, neu geladen und neu installiert

kannst Du nehmen

meinst du: Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sichern und Wiederherstellen>Systemeinstellungen auf dem Computer wiederherstellen>Systemwiederherstellung öffnen....
?
Ergänzung ()

Wenn ich die Linux Live CD einlege und davon boote startet er erst normal und läd die daten von der cd, aber dann hat er probleme und schreibt: es ist ein fehler aufgetreteten. ich soll neustarten und eingeben:-Prompt und dann unten iwas mit meiner Grafikkartenfirma usw.
bevor ich das alles lesen kann kommt so ein Log fehlerbericht wo steht: Fatal Error: No screens found
Ist wohl irgendwas mit meiner Grfaikkarte und dem treiber falsch, oder dass linux mit dem Graka-treiber nicht klar kommt??
Ergänzung ()

Systemwiederherstellung geht bei mir nicht weil ich nciht mehr weiß seit wann ich das problem habe ( und das hab ich seit etwa 2-3 monaten) und ich auch solch alte sicherungen gar nicht mehr habe....

Hmmm... is ja mal blöd. Sorry wenn ich Dich auf die falsche Fährte gelockt habe und mein Vorschlag nicht weiter zur Eingrenzung des Problems dient.
Du könntest natürlich mal ein aktuelles Ubuntu als Gegentest probieren. Wobei die Nvidia sicher von den 13er Ubuntus unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ach quatsch! danke für den vorschlag:) liegt ja an meinem pc und nicht an deiner idee^^
Ergänzung ()

ich werde mal ubuntus ausprobieren
danke;)

Bei mir sind die Probleme gerade verschwunden.
Vermutlich hat der neue Grafikkartentreiber den Fehler behoben, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen!
(Treiber R331.65)

Zurück
Oben