Hi,
mir brennt eine Frage auf den Fingernägeln und womöglich kann mir ja jemand weiterhelfen....
Leider musste ich gestern Abend feststellen, das der Beamer meines Setups (Ben Q TH 681) plötzlich damit begonnen hat, jedes HDMI Signal nicht mehr zu erkennen!
Auslöser war ein Test, nachdem ich mein komplettes Media Board umgestellt hatte. Der Beamer wurde dabei weder bewegt noch benutzt und hing in seiner üblichen Position an der Decke.
Das bisherige Setup sah so aus:
HDMI Geräte (PS4, PS3, Sat R, BD Player, etc) waren via HDMI an eine HDMI Matrix angeschlossen. Von dieser aus ging ein Output an den TV und der andere an den Beamer. Der Beamer war von der Matrix aus mit einem High Speed HDMI Kabel (10m) zu einem aktiven HDMI Repeater gelaufen. Von dort aus mit einem weiteren Kabel (5m) zum Beamer.
Bis vor der Umstellung lief alles problemlos. Als ich das Setup danach wieder exakt gleich aufgebaut habe, konnte ich einfach keine HDMI Verbindung mehr zu meinem Beamer herstellen.
Inzwischen habe ich einiges durchprobiert:
- HDMI Leitungen getauscht (um einen Leitungsschaden auszuschließen)
- HDMI Matrix gegen einen HDMI Switch gewechselt
- Unterschiedlichste Kombination aus an- und abgesteckten Geräten geprüft
- einzelnde Abschnitte weg gelassen / bzw Geräte direkt am Beamer angeschlossen
- Geräte mit einer 1,5m HDMI Leitung direkt angeschlossen
An meinem TV werden die Geräte problemlos erkannt - egal in welcher Konstellation ich sie anschließe.
Die Einstellungen am Beamer habe ich auch bereits kontrolliert und einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich vorgenommen.
Ich habe auch den Tipp verfolgt den Beamer länger komplett vom Strom zu trennen.
Meine Frage ist jetzt, was könnte man noch versuchen?
Insofern es nichts mehr gibt, geht der Beamer wohl in die Reparatur zu Ben Q, aber es wundert mich dass das Problem so plötzlich aufgetreten ist.
Womöglich hat hier ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Komischerweise ist nur der HDMI Anschluss betroffen - via VGA z.B. erhält der Beamer ganz normal ein Signal.
Die restliche Hardware scheint ja in Ordnung zu sein - also das HDMI Signal ist da, der Beamer scheint es nur nicht zu erkennen.
Na ja, vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für mich - ansonsten geht das Gerät morgen zu BenQ.
Hat jemand Erfahrung damit wie lange die Service Abwicklung bei Ben Q ca dauert für Reparaturen?
Danke schonmal,
MfG
T
mir brennt eine Frage auf den Fingernägeln und womöglich kann mir ja jemand weiterhelfen....
Leider musste ich gestern Abend feststellen, das der Beamer meines Setups (Ben Q TH 681) plötzlich damit begonnen hat, jedes HDMI Signal nicht mehr zu erkennen!
Auslöser war ein Test, nachdem ich mein komplettes Media Board umgestellt hatte. Der Beamer wurde dabei weder bewegt noch benutzt und hing in seiner üblichen Position an der Decke.
Das bisherige Setup sah so aus:
HDMI Geräte (PS4, PS3, Sat R, BD Player, etc) waren via HDMI an eine HDMI Matrix angeschlossen. Von dieser aus ging ein Output an den TV und der andere an den Beamer. Der Beamer war von der Matrix aus mit einem High Speed HDMI Kabel (10m) zu einem aktiven HDMI Repeater gelaufen. Von dort aus mit einem weiteren Kabel (5m) zum Beamer.
Bis vor der Umstellung lief alles problemlos. Als ich das Setup danach wieder exakt gleich aufgebaut habe, konnte ich einfach keine HDMI Verbindung mehr zu meinem Beamer herstellen.
Inzwischen habe ich einiges durchprobiert:
- HDMI Leitungen getauscht (um einen Leitungsschaden auszuschließen)
- HDMI Matrix gegen einen HDMI Switch gewechselt
- Unterschiedlichste Kombination aus an- und abgesteckten Geräten geprüft
- einzelnde Abschnitte weg gelassen / bzw Geräte direkt am Beamer angeschlossen
- Geräte mit einer 1,5m HDMI Leitung direkt angeschlossen
An meinem TV werden die Geräte problemlos erkannt - egal in welcher Konstellation ich sie anschließe.
Die Einstellungen am Beamer habe ich auch bereits kontrolliert und einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich vorgenommen.
Ich habe auch den Tipp verfolgt den Beamer länger komplett vom Strom zu trennen.
Meine Frage ist jetzt, was könnte man noch versuchen?
Insofern es nichts mehr gibt, geht der Beamer wohl in die Reparatur zu Ben Q, aber es wundert mich dass das Problem so plötzlich aufgetreten ist.
Womöglich hat hier ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Komischerweise ist nur der HDMI Anschluss betroffen - via VGA z.B. erhält der Beamer ganz normal ein Signal.
Die restliche Hardware scheint ja in Ordnung zu sein - also das HDMI Signal ist da, der Beamer scheint es nur nicht zu erkennen.
Na ja, vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für mich - ansonsten geht das Gerät morgen zu BenQ.
Hat jemand Erfahrung damit wie lange die Service Abwicklung bei Ben Q ca dauert für Reparaturen?
Danke schonmal,
MfG
T