Troubleshooting - Was ist kaputt gegangen?

cazcaz

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

mein Büro-PC bootet nicht mehr, nachdem er im laufenden Betrieb plötzlich mit Artefakten aufm den Monitor und den Kopfhörern abgeschmiert ist. Jetzt springt die Kiste an, aber der CPU-Lüfter dreht nur kurz hoch, dreht runter, wieder hoch usw. Wenn ich die CPU-Versorgung vom Mobo abnehme, dreht der Lüfter normal.

Ein paar Minuten vor dem Absturz ist meine Kaffeetasse runtergefallen. Hatte keinen Tropfen Richtung PC gesehen, der aufgrund der Witterung offen stand. Meine Sorge ist nun, dass doch was reingespritzt ist.

Wie würdet ihr die Fehlersuche betreiben? Oder klingt das für euch nach kaputter CPU?

Danke für alle Hinweise!

Wir brauchen mehr Infos, aus was für Komponenten der PC besteht. Und was du evtl an Ersatzhardware rumliegen hast, mit der man testen könnte.

So oder so ist Aufschrauben, Fotos machen und hier reinstellen aber ein guter Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und cazcaz
cazcaz schrieb:
...
Wenn ich die CPU-Versorgung vom Mobo abnehme, dreht der Lüfter normal. ...
Weil dann keine Initialisierung soweit stattfindet, dass das nun beschädigte Teil eine Rolle spielt.
cazcaz schrieb:
...
Ein paar Minuten vor dem Absturz ist meine Kaffeetasse runtergefallen. Hatte keinen Tropfen Richtung PC gesehen, der aufgrund der Witterung offen stand. Meine Sorge ist nun, dass doch was reingespritzt ist.
...
Naja, Ursache und Wirkung liegen ganz nahe zusammen.
Eventuell bringt es ja was, wenn man das Mainboard und Grafikkarte trockenföhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Danke euch schon einmal!

Hier die Specs:
Intel G4600
ASRock B250M-HDV
8GB DDR4 PC 2400 CL15 G.Skill KIT
Samsung EVO 840 250GB
be quiet! Pure Power 10 300 Watt
Fractal Design Core 1100 Mini

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, HisN und cazcaz
Hast du dir mal das Interieur deines PCs genauer angeschaut nach dem Kaffeeunfall? Vllt ist doch irgendwo was gelandet. Das wäre zumindest ein Anfang wenn dir die Nullmethode zu kompliziert ist.

• Gefällt mir
Danke euch, habe eben nen Buzzer bestellt und teste nach der Nullmethode. Hatte den PC auf dem Schreibtisch und hab ihn durchgeleuchtet, konnte aber keine Flecken oder andere Hinweise sehen.

@cazcaz
Du könntest auch deine Hdd-Leuchte deines Gehäuses dazu nutzen, sehr gut erklärt in der Beschreibung der Nullmethode!

• Gefällt mir
cazcaz schrieb:
Hallo CB-Community,

mein Büro-PC bootet nicht mehr, nachdem er im laufenden Betrieb plötzlich mit Artefakten aufm den Monitor und den Kopfhörern abgeschmiert ist. Jetzt springt die Kiste an, aber der CPU-Lüfter dreht nur kurz hoch, dreht runter, wieder hoch usw. Wenn ich die CPU-Versorgung vom Mobo abnehme, dreht der Lüfter normal.

Wie würdet ihr die Fehlersuche betreiben? Oder klingt das für euch nach kaputter CPU?

Danke für alle Hinweise!
Ich würde mal Stromzufuhr zum Lüfter abnehmen und dann die Nullmethode ausprobieren...

• Gefällt mir
Es war einer der RAM-Riegel. Ein Minitropfen hat es ins Gehäuse geschafft und der ist auf dem RAM gelandet. Kurz gereinigt und jetzt schnurrt die Katze wieder.

Nochmal danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Markchen
Zurück
Oben