True Crypt Container kopieren während aktiv?

SSD1TB

Ensign
Ich habe eine 50 GB True Crypt Datei auf meinem Rechner, auf der ich alle meine wichtigen Programme portable installiert habe. So dass ich diese auch nach einer Betriebssystem-Neuinstallation wieder sofort verfügbar habe mit allen gespeicherten Daten. Diese wird regelmässig auf verschiedene USB-Sticks gesichert.
Kann man diese während es gemountet ist und Änderungen stattfinden, auf einen anderen Datenträger kopieren?

PS: Ich weiss dass True Crypt nicht mehr aktuell ist, es geht mir auch nicht um sichere Verschlüsselung, sondern dass ich ein virtuelles Laufwerk habe.

Nein, kann man nicht. Bei VeraCrypt jedenfalls, aber war meiner Erinnerung nach auch bei TC so...
Aber kann man den Container nicht zu VeraCrypt konvertieren?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Nein, wird durch "System" gesperrt. Du musst den Container vorher aushängen.

• Gefällt mir
SSD1TB schrieb:
PS: Ich weiss dass True Crypt nicht mehr aktuell ist, es geht mir auch nicht um sichere Verschlüsselung, sondern dass ich ein virtuelles Laufwerk habe.
Virtuelles Laufwerk geht mit Veracrypt doch auch. Selbst wenn dir die Sicherheit der Verschlüsselung nicht wichtig ist, so wie Truecrypt geendet ist, kann man dem Tool selbst nicht mehr wirklich vertrauen.
Zudem ist truecrypt stand 2014, also wird da seit 10 Jahren nichts mehr angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB und cyberpirate
könnte mit lockless funktionieren, musst du aber selbst kompilieren.

https://github.com/ghostpack/lockless

ist natürlich absolut davon abzuraten während änderungen am container passieren.
wenn er "nur" eingehängt ist würde ich es noch riskieren.

• Gefällt mir
ja, is klar, man kann sie auch aushängen und dann kopieren.
der te hatte ja im eingangspost explizit nach gemounteten containern auf denen änderungen stattfinden gefragt. und auf diesen fall bezog sich meine warnung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben