True Crypt Volume von Windows 7 Setup überschrieben

Eiew

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo,

wie schon im Titel gesagt hat sich das Windows7 Setup einfach eines meiner zwei TC Volumes meiner Datenplatte mit NTFS formatiert um die Installationsdaten zwischen zu lagern. Beim Versuch es mit TC zu mounten wurde mein Passwort nichtmehr erkannt, ebenso bei verwendung des Backup Headers.

Bei einem Blick in die Datenträgerverwaltung fiel mir auf dass die 1. Partition kein RAW Dateisystem (wie die 2. die auch ein TC Volume ist) mehr hat, sondern als NTFS angezeigt wurde. Daraufhin habe ich als ersten Versuch die Partition gelöscht und eine neue gleichgroße Partition erstellt und diese NICHT formatiert. Nun wurd es wieder als RAW angezeigt. Dies war warscheinlich wie ich auf anderen Seiten gelesen habe ein großer Fehler... :( Anschließend war das TC Volume noch immer nicht zu mounten.

Ich frage mich ob so ein Backup Header überhaupt vorhanden ist, da ich die Volumes mit TC 6.x erstellt habe?

Ist es möglich den Header vom 2. Volume auf das 1. zu verpflanzen? Beide haben das selbe Passwort und beim starten musste ich dieses auch immer nur einmal eingeben.

Im Moment habe ich TestCrypt am laufen, aber das hat im ersten durchlauf nur das 2. Volume, das zum Glück nicht vom Windows Setup "angegriffen" wurde, gefunden...
Aufgefallen ist mir, dass die erste Partition als FAT16 Dateisystem angezeigt wurde, hingegen die heile zweite Partition als NTFS/NTFX :eek: war es also doch richtig dass sie als NTFS angezeigt wurde?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es geht um alle meine persönlichen Daten die ich in den letzten 4 Jahren erstellt habe :(

Gruß,
Eiew
Ergänzung ()

Test Crypt hat nun auch das erste Volume gefunden. Habe es dann mit dem Backup Header gemountet, jedoch sagt Windows, dass das gemountete Volume nicht formatiert ist.

Ich erkläre mir das damit, dass die ersten Sektoren der Partition und somit des Volumes vom Setup überschrieben wurden und somit auch der erste Teil des Dateisystems des Volumes weg ist.

Gibt es eine möglichkeit das Dateisystem im Volume mit sowas wie Find and Mount wieder zu suchen? oder muss ich es 1:1 auf eine andere Festplatte klonen um danach zu suchen?
 
wie ich hier lese, hat dir windows 7 100MB der ersten partition zerstört.

mach mal folgendes: zieh dir mal HxD, installiere es und führe ihn als administrator aus.

im menü unter extras hat er die option "Open Disk" mit der du byte für byte die partitionen einsehen kannst.

unter umständen könntest du 100MB der zweiten partition mit diesem oder anderen tools auf die erste partition transplantieren. was danach passiert weiß ich aber nicht.

denke mal, wenn das mounten der ersten partition klappen sollte, wird die NTFS-partition innerhalb des kontainers defekt sein. ab dieser stelle könnten aber tools ala GetDataBack for NTFS weiterhelfen oder andere aus der FAQ zur datenrettung hier auf dem board

edit: asso, kannst die partition schon mal einbinden :) ist doch schon mal was.
 
unter umständen könntest du 100MB der zweiten partition mit diesem oder anderen tools auf die erste partition transplantieren. was danach passiert weiß ich aber nicht.
1. Ist auf einer Datenplatte, die er zerstört hat, nicht unbedingt eine 100MB Partition drauf
2. Sollte man HxD nicht empfehlen, wenn man nicht weiß, was man damit anrichtet

Da das TC-Volume ja wieder gemounted werden kann, wird die Anwendung eines Rettungstools wie GetDataBack o.ä. von der am Beginn teilweise zerstörten Partition die Daten auf eine andere Platte retten können.
 
wie ich hier lese, hat dir windows 7 100MB der ersten partition zerstört.
1. Ist auf einer Datenplatte, die er zerstört hat, nicht unbedingt eine 100MB Partition drauf
Es wurde keine "System Reserviert" 100MB Partition angelegt, sondern die 999GB Partition mit NTFS formatiert. Leider habe ich nicht geschaut wieviele Daten geschrieben wurden. Da mir HxD Werte anzeit, wurde sie warscheinlich nur Schnellformatiert und nicht vollständig.

unter umständen könntest du 100MB der zweiten partition mit diesem oder anderen tools auf die erste partition transplantieren. was danach passiert weiß ich aber nicht.

Das hätte denke ich mal alles nurnoch schlimmer gemacht :D Über den Backup Header lässt sich das Volume ja zum Glück wieder mounten. GetDataBack läuft noch bis heute Abend 18 Uhr, dann mal schauen was er so gefunden hat... Im Moment findet er nur BMP, JPG mit 0MB und benutzerdefinierte Dateien.
Ich denke das Problem bei der Wiederherstellung wird sein, dass die $Mft vollständig zerstört wurde :(
Ergänzung ()

Vielen Dank für den Tipp mit GetDataBack for NTFS :) 97% des Dateisystems konnten ohne Probleme rekonstruiert werden!

Thread kann also geschlossen werden ;)
 
Zurück
Oben