True-Image-Backup bedenkenlos auf eine andere HDD übertragbar?

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

folgender Ausgangssachverhalt:

Bei einem Notebook ist die Festplatte defekt. Die ausführliche Fehlerbeschreibung dazu gibt es hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/bootet-nicht-mehr-liegt-es-an-der-hdd.1106204/

Ich habe mich jetzt für eine neue Seagate Momentum XT mit 320 GB entschieden (https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-erbeten-fuer-notebookfestplatte.1106211/)

Fragestellung:
Ich habe das System auf dem Notebook erst vor wenigen Tagen eingerichtet und nach der Fertigstellung ein komplettes Systemabbild mit True-Image erstellt (auf externer HDD). Das System lief ungefähr einen Tag bis es Probleme machte bzw. abstürzte (vgl. erster verlinkter Thread).

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich das True-Image-Abbild einfach auf die neue Seagte-HDD einspielen kann oder ob da mit Problemen zu rechnen ist und man besser diesen Gedanken verwirft. Sowohl die alte defekte Fujitsu-HDD also auch die neue haben jeweils 320 GB.

Ich stelle mir v. a. zwei Fragen:

1. Macht der grundsätzliche HDD-Wechsel etwas aus? Ich vermute, dass Windows erkennen wird, dass es sich plötzlich um eine andere HDD handelt und sich Windows wahrscheinlich erst einmal selbst "ein wenig" konfiguriert.

2. Muss man bedenken haben, weil das True-Image-Abbild ja von einer bereits defekten HDD erstellt wurde? Meine Sorge ist, dass sich irgendwelche Fehler auf die neue HDD übertragen. Physikalisch wird das zwar ausgeschloss sein, aber vielleicht gibt es Probleme mit dem Betriebssystem? Das True-Image-Abbild lies sich ohne Fehler erstellen und zu dem Zeitpunkt lief das Notebook ja auch einwandfrei, wenngleich es in der Vergangenheit schon Probleme machte (vgl. erster verlinkter Thread).

Genau dafür ist TrueImage da.

1. Nein.

2. Nein, wenn Festplatte zu dem Zeitpunkt noch keine Daten geschreddert hat. Den Versuch ist allemal wert. Ein Checkdisk kann nach dem Recovery nicht schaden.

Wenn noch viel freier Platz war wäre auch Umstieg auf eine kleinere SSD kein Problem bei der Gelegenheit. Zum Beispiel vorher 60GB belegt, Rücksichern auf 120er oder 160er SSD auch möglich.

1.) Nein, sollte problemlos gehen.
2.) 100% ausschliessen, dass etwas mitgesichert wurde was schon kaputt war, kann man nicht. Vermutlich würde aber das Image nicht funktionieren, wenn etwas nicht stimmt.
War zumindest bei mir mal so.
Ein Checkdisk schadet sicher nicht, aber das hat ja "Cat Toaster" schon erwähnt.

Ob wirklich alles paßt, wirst Du aber erst während der Benutzung merken.

Probier es einfach aus. Schlimmsten Falls vertust Du ne Stunde für das Einspielen des Images.

Zurück
Oben