True / VeraCrypt - 500GB Container auf 1TB HDD - welche Cluster Größe für die HDD?

bepu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
78
Ich möchte einen 500GB Container erstellen auf einer 1TB großen Festplatte.

Nun wollte ich die Festplatte via NTFS formatieren. Kann ich die Cluster Größe auf Standard belassen oder macht es Sinn, eine Größere Variante zu wählen damit die Performance besser / schneller ist?
 
Änderungen an den Clustergrößen haben Vor- und Nachteile. Da du keine genauen Details zu deinen Daten gibst, würde ich Standard lassen.
 
Es ist ja in erster Linie 1 großer Container mit 500GB... Innerhalb des Containers belasse ich es auf Standard. Hier ging es mir um die externe Festplatte selbst. Da dache ich nur, dass bei einer großen Datei wahrscheinlich ein großer Cluster besser ist.
 
bepu schrieb:
Es ist ja in erster Linie 1 großer Container mit 500GB... Innerhalb des Containers belasse ich es auf Standard
Der Container ist zwar ne große Datei, wird aber letztlich gar nicht benutzt wie eine große Datei. Von daher lohnen solche "Optimierungen" eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Die große Datei wird trotzdem behandelt wie "viele kleine Dateien", wenn du im Container viele kleine Dateien bearbeitest. Du solltest darauf achten, dass die Clustergröße von Container und Container Festplatte (die externe Festplatte) gleich groß und aligned (korrekt ausgerichtet) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Dann bleibt es beim Standard. Danke.
 
Zurück
Oben