True Wireless Kopfhörer die unabhängig voneinander Funktionieren

Joshinator

Commander
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach true wireless Kopfhörern (also Inears die kein Nackenband o.ä. haben) wo ich den linken Ohrhörer unabhängig von dem rechten nutzen kann und vice versa.
Grund dafür ist das ich auf der Arbeit recht oft in einem Ohr nebenbei Musik laufen habe, bisher noch mit kabelgebundenen Kopfhörern.

Hab mich schon was umgesehen und relativ schnell auf die JABRA Elite 65t gestoßen. Nur kann man bei denen nur den rechten Hörer benutzen, der linke kann nicht ohne den rechten benutzt werden.
Mikrofon-Qualität oder irgendwelche Buttons für Siri / Google Assistent oder Steuerung sind nicht wichtig. Bin zwar kein Audiofetischist, aber sollten keine Kopfhörer sein die zu Basslastig sind und dafür die Höhen nicht hinbekommt (Genre werden quasi von A-Z gehört, also was "ausgeglichenes").

Ich suche also kabellose Kopfhörer bei denen ich zwischen Links und Rechts wechseln kann um durchgehend Musik zu hören ohne 1-2 Stunden zu warten.
Nur weiß ich nicht wirklich ob es sowas überhaupt gibt, kann mir gut vorstellen das ein Hörer am Ende immer die "Leiteinheit" ist.

Hat wer Vorschläge für solche Kopfhörer für unter 200€?
Wenn es sowas nicht gibt würden es zur Not auch 2x 100€ wireless Kopfhörer tun, hätte nur lieber ein gutes Paar als zwei "halbgute" Paare wo ich nur 50% Nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibts nicht und sowas würde auch nicht funktionieren.

Denn dann bräuchte jeder Stöpsel ein eigenes Bluetoothmodul und einen eigenen DA Wandler. Die funktionieren aber alle nach dem Master/Slave Prinzip.

Ich fürchte da musst du dir was anderes überlegen.

Wie wärs einfach mit nem EQ und einfach auf nur auf Mono rechts zu stellen? Sollte jedenfalls gehen. Ich versteh aber auch nicht ganz, was du überhaupt möchtest.

Die Apple Airpods können das, nutze ich so jeden Tag, sollte auch unter Android funktionieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Joshinator
Es geht nicht darum das die Kopfhörer in Mono Funktionieren müssen, es geht darum das ich jeden Kopfhörer einzeln benutzen kann.

1. links wird benutzt (rechts ist in der Zeit im Case und lädt auf)
  2. links ist nach X Stunden leer
  3. Kopfhörer werden gewechselt
  4. rechts wird benutzt (links ist in der Zeit im Case und lädt auf)
  5. rechts ist nach X Stunden leer
  6. Kopfhörer werden gewechselt
  7. Step 1
Es geht mir darum das wenn möglichst immer ein Ohrhörer nutzbar ist, unabhängig von dem anderem.
Weiß nicht wie ich das noch offensichtlicher hätte erklären sollen :evillol:

Die Airpods können das wohl wirklich. Nach was einlesen scheint das wohl der W1-Chip zu sein der da die Magie verrichtet.

There are three main benefits from using Bluetooth headphones with a W1 chip with the caveat being that it must be paired to an iOS device, say an iPhone.
https://www.soundguys.com/how-does-apple-w1-chip-work-21049/

Das liest sich aber so das der W1-Chip dann nur unter iOS funktioniert da Apple. Habe aber ein Android-Gerät.
Wäre cool wenn jemand mit Airpods und Android das kurz bestätigen / testen könnte.
Apple zu kaufen geht zwar gegen jede Faser meines Körpers, aber das Ziel ist da Ziel :rolleyes: Immer noch besser als sich zwei 100€ Kopfhörer zu kaufen.

Ähhh.....interessante Benutzung. Hab ich auch noch nie gehört.

Wie wärs mit normalen InEars mit Kabeln und einem Bluetooth Reciever a la Fiio BTR3 oder EarStudio ES100? Steckst halt nur ein Stöpsel ins Ohr? Ich weiß immer noch nicht ganz warum das unbedingt so sein muss aber gut ^^ der Akku hält auf jeden Fall n ganzen Tag durch im Gegensatz zu Wireless IEMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und Joshinator
Die Idee mit dem Bluetooth-Reciever ist gar keine dumme Idee. Danke!

Mir geht es im Endeffekt nur darum das ich etwas freier Musik hören kann ohne das Handy immer 2m bei mir zu haben. Und das am besten über den ganzen Arbeitstag.
Handy in der Hosentasche find ich unbequem und unpraktisch, klingt vielleicht was absurd aber ist nunmal so :rolleyes:

So nen Reciever wäre schon mal ein besserer und günstigerer Plan B als zwei normale Wireless Kopfhörer zu kaufen, "schlechter" als gar kein Clip/Reciever aber Welten besser als ein Handy (und besser als ein Apple-Produkt kaufen zu müssen :evillol:)

Zwei Stöpsel die ich mir unabhängig ins Ohr stecken kann wären mir doch noch lieber.
Oder eben welche die 8h halten.
Oder Kopfhörer mit denen ich ~4h hören kann, dann über Mittag ~30min laden lasse damit die dann für die restlichen ~4h hören kann.
In-Ears die unabhängig voneinander funktionieren waren für mich die offensichtlichste Methode, wie aber schon in #1 erwähnt, nicht sicher ob es da eine große Auswahl gibt, oder überhaupt eine Auswahl.

Also die BT Reciever Akkus halten so um die 8-10 Stunden bei IEMs. Bei fullsize KH weniger.

Kabellose IEMs halten aber doch auch 4h durch oder nicht? Das müsste doch drin sein. Und die laden ja auch relativ schnell. Musst du dich mal umhören. Und n paar Tests oder Reviews lesen.

Sowas wie die Jaybird Tarah Pro halten (laut Hersteller) auch 14h.
Hatte nur irgendwo die Hoffnung das es welche ganz ohne Kabel gibt wo ich einen einfach immer in der Transportbox laden lassen kann und ich mehr oder weniger nicht über die Batterien nachdenken muss weil ein Hörer immer voll ist.

Vielleicht sieht ja jemand der DIE Kopfhörer kennt die das können, sonst werden es normale Bluetooth-Kopfhörer die per Nackenband verbunden sind oder eben so ein Bluetooth-Reciever (wär schon ein paar Euro günstiger und die aktuellen Kopfhörer landen dann nicht in der Schublade).

Trotzdem schon mal danke für den Tipp :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Such mal Funcl W1 sind preislich sehr attraktiv, zwar halten Sie nur 4 stunden aber du kannst Sie in die Ladeschale legen, die Energie für ca.11h speichert. Du erwähntest ja eine Mittagspause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Laut Beschreibung hält der Akku 4,5h und braucht 50min zum vollem Aufladen.
Wäre dann bei 30min Pause irgendwo bei ~3h, wenn die Angaben stimmen könnte das soeben passen.
Ist jetzt nicht so als ob ich zwangsweise durchgehend Musik hören werde/muss, aber die Option wäre schon nicht verkehrt.

Da es aber anscheinend wirklich keine True Wireless Kopfhörer gibt die unabhängig voneinander genutzt werden können, müssen es keine True Wireless Kopfhörer sein.
Wireless Kopfhörer die per Nackenband verbunden sind haben ja Laufzeiten von 8h+, das reicht ja dicke. True Wireless die unabhängig voneinander funktioniert hätten wäre einfach meine Präferenz gewesen.

Bin eher einer der einmal ordentlich kauft als ein paar mal günstig. 20€ Kopfhörer haben bei mir alle nie lange gehalten, die aktuellen sind im 3tem Jahr, waren aber auch keine 20€ Kopfhörer. Auch vom Sound her sind die doch was besser. Weiß nicht wie sich die 40€ Kopfhörer da schlagen würden.

Bin zur Zeit bei den Jabra Elite 45e und den Jaybird Tarah Pro hängen geblieben. Die Jaybirds sind zwar durchweg besser (grade was Akku angeht), aber auf den ersten Blick nicht so extrem viel besser das es den doppelten Preis rechtfertigt.

Ich nutze ein Jabra Voyager Focus beruflich und der Sound ist schon gut und das ist "nur" ein Business Headset mit Focus auf Telefonie, aber auch Musik hören ist damit kein Problem;)
So wärst du mit Jabra beim Sound sicherlich recht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Hey,

habe die letzten Tage identische Wünsche gehabt, bin über deinen Thread gestossen und dachte mir, ich kann dir ja schreiben, dass es solch ein Produkt gibt :)
Wollte auch den "Single Use", während der andere lädt.
Habe lange gelesen, gesucht und verglichen.
Letztlich bei Amazon den Anker Soundcore Life A1 bestellt.
Der soll 9Std durchhalten. (Also quasi ja 18, weil 2 davon im Wechsel).
Zudem ist die Aufbewahrungsbox eine Ladestation, die, aufgeladen, die InEars 3 oder 4 mal komplett lädt.
Die Kopfhörer sind IPX7 Wasserdicht.
um die 50 Euro. Klang finde ich sehr gut für den Preis.
Sind heute gekommen und ich bin sehr zufrieden damit.
(evtl bist du ja aber auch längst fündig geworden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
ItsAlive schrieb:
Anker Soundcore Life A1
Genau sowas hatte ich gesucht, war wohl meiner Zeit voraus :p
Letztendlich war ich bei Jabra Elite 65t gelandet, bis sich dann rausstellte das True Inears so gar nicht mein Ding sind.
Von der Akkuladung her haben die gepasst mit kurzem Aufladen, haben auch ein 2m Sturz im Treppenhaus überlebt. Aber als mir beim Fahrradfahren irgendwo die Ladeschale + linkem Inear rausgefallen ist wars genug für mich, aber mein Verschulden wenn man die einfach in der Hosentasche hat.
Sowas fällt natürlich erst am Ende des Trips auf und passiert einem nur 1x, dadurch halt unnutzbar geworden.

Bin jetzt bei Bowers & Wilkins PI3 gelandet, selbe Region wie die 65t aber eben keine "True Wirless" sondern nur Wireless mit Nackenband. Halten locker den Arbeitstag und hören sich besser an.
Und wenn der Kollege einen im Treppenhaus anquatscht muss ich mir keine Sorgen machen das mir der Hörer aus der Hand fällt wenn ich die zu schnell rausnehme.

Ich würde mal aus gegebenen Anlass diesen Threas wieder ausgraben wollen.

Hat sich auf dem Markt mittlerweile mehr getan? Gibt es eine Empfehlung für TWS welche unabhängig von einander genutzt werden kann? Bin auf der Suche für einen Freund welcher teilweise in dem rechten Ohr ein Hörgerät trägt und deshalb wäre eine unabhängige Nutzung optimal. Budget ca 70 Euro.

Hatte mal welche von JBL bei meiner Suche gefunden, ist aber auch schon wieder ne Weile her. Aber vielleicht kennt ja jemand ein aktuelles Modell welches auch empfehlenswert ist?

Mittlerweile gibt es doch einige die das können.
Nutze in der Freizeit immernoch Bluetooth Kopfhörer mit nem Nackenband, aber im Büro nutze ich seit ner ganzen Weile die Soundcore Life A1 die @ItsAlive erwähnt hatte.
Komplett kabellos ist doch was bequemer, und bei 50 Euro günstig genug um die mal zu testen.
Bin zufrieden mit denen, Sound ist dem Preis entsprechend solide, aber wechseln & laden funktioniert reibungslos.

Die Pixel Buds A können wohl auch unabhängig voneinander benutzt werden.
Bose hat das sogar per Software Update ermöglicht, sieht also nicht so aus als ob es extra Hardware benötigt*.
Ich denke mal die meisten Hersteller haben verstanden dass das einfach ein nettes QOL Feature ist was kaum/nix kostet.

Würd einfach mal ganz normal suchen und dann gucken ob die unabhängig funktionieren, solltest gute Chancen haben dass die das mittlerweile können.

*: Kann gut sein das die intern immer noch per Master&Slave funktionieren, aber der Master einfach lautlos in der Ladeschale laden kann.

Zurück
Oben