Hi,
da darf ich dann mal mein knowhow als Chemiker loswerden:
PVC ist ein spröder, harter Kunststoff. Erst durch den Zusatz von geeigneten Additiven wird das PVC elastisch und "schlauchfähig".
Die "Weichmacher" unter den Additiven gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und in billigem PVC sind auch billige Weichmacher - diese sind niedrigmolekuar und damit leicht ausspülbar. Wobei organische Lösungsmittel schneller auswaschen als reines Wasser.
Ich unterstelle mal, das die "Baumarkt" Schläuche zu der billigen Sorte gehören.
Auquaristikschläuche müssen hochwertige Weichmacher enthalten, den sonst schwimmen die Fische schnell mit den Bäuchen nach oben im Aquarium - das bedeutet auch: die verwendeten Weichmacher sind hochmolekular und damit schlechter durch Wasser auswaschbar und verlassen das PVC somit nicht in der "Geschwindigkeit" wie die "Baumarktweichmacher".
UV und PVC sind noch ein anderes Thema.
Ich habe seit kurzem PVC aus der PC Bastelecke der WaKü versender im Einsatz und beobachte den Aspekt sehr genau. Denn: spröder Schlauch = empfindlicher Schlauch => der kann leichter undicht werden.
Aber ich denke mal sowohl Auswascheffekt als auch UV sind im Rechner über den normalen Lebenszyklus eines PC's für hochwertige PVC Schläuche problemlos.
Bei Interesse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylchlorid
Zum Thema PUR Schläuche: bei Verwendung von eingefärbten Kühlmitteln wandern fast alle Farbstoffe unabänderlich in den PUR Schlauch. Mein X6800er System hat rote PUR Schläuche bekommen, weil einmal rote Kühlflüssigkeit in Ihnen schwappte.
CU
GliderHR