TrueCrypt 4TB Festplatte - kann nicht gemountet werden

PCFreak 100

Newbie
Hallo
Ich habe ein riiiiesen Problem:(

Habe Windows 7
trueCrypt 7.1a
WD 4TB Festplatte verschlüsselt (AES TWOFISH SERPENT)
Habe keine Keyfiles o.Ä., auch kein Header Backup oder sonstiges..
Passlänge eeeewig lang, habs aber notiert 54 zeichen!
(Falls jmd meint, dass ich mich durch zufall 2 mal beim eingeben vertippt habe, wie bekomme ichs dennoch raus ?)

Mein Problem ist sobald ich versuche die Festplatte zu mounten -> kein Volumen gefunden oder Passwort falsch?!

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll...
Habe schon alle möglichen Methoden ausprobiert!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Passwort richtig ist, habs ja direkt auch aufgeschrieben (falls es tatsächlich am falschen Passwort liegt würde ich mich über gut Tips "Anleitungen" freuen)

Welche Metoden gibt es sonst noch?
Vllt wird die Festplatte von TrueCrypt nicht mehr richtig erkannt?
problem mit den Sektoren? gab ja schon alles..
Kann man mit nem HexaEditor da etwas erreichen? (HxD)

Hoffe jmd kann mir weiterhelfen,...
wäre zutiefst dankbar dafür
sonst sind meine Daten alle futsch auf nimmer wiedersehen(((

bevor jetzt noch "bist du blöd" kein Backup angelegt etc. pp kommt -> Problem, neue Festplatte bestellt, alle Daten drauf überspielt, "alte Festplatte" verschlüsselt, wollte am nächsten Tag Dateein als Backup zurückkopieren
"neue" Platte mounten ging nicht -> alle Daten weg..

54 zeichen und du gibst nach 2 versuchen auf?

(Falls jmd meint, dass ich mich durch zufall 2 mal beim eingeben vertippt habe, wie bekomme ichs dennoch raus ?)
Bei 54 Zeichen kannst du dich allein beim aufschreiben schon vertan haben.
Knacken kannst du bei 54 Zeichen vergessen.

Wenn du an das PW nicht rankommst, sind die Daten weg. Anleitungen gibts da nicht, wenns da einfache Hintertüren gäbe, wäre TrueCrypt ja komplett nutzlos.

Kein funktionierendes(!!!!) Backup - selbst schuld. BEVOR ich die alte Platte mit den Daten platt mache, stelle ich auf jeden Fall sicher, dass auf der neuen Platte alles drauf ist und ich sie auch schön einbinden kann. Nicht erst die Daten löschen und dann merken, das das Backup nicht geht.

Allerdings: Bei 54 Zeichen 2 mal Vertippen - die Wahrscheinlichkeit liegt wahrscheinlich noch über 10% oder so. Wenigstens 10 - 20 mal eintippen, oder halt Passwort anzeigen lassen und ganz gewissenhaft jeden Buchstaben durchchecken.

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde auch sagen passwort falsch eingegeben ... einfach nochmal versuchen

wieso hast du ueberhaupt ein 54 stelliges passwort verwendet ...
sind da abschusscodes fuer atomrakten drauf ? :skull_alt: ;)

nimm einfach nen keyfile ... ist wesentlich komfortabler

vielleicht groß schrift ausversehen bei PW erstellung oder später bei der eingabe aktiviert?

schreib das PW in eine txt datei rein und verschaff dir ein überblick und mit strg+c und strg+v kopieren und einfügen falls das geht.

Positiv an der Sache ist, dass die Daten auf jeden Fall sicher sind. :evillol:
Passwort in zig Varianten eingeben, probieren, etc... Schon probiert kein Passwort einzugeben und einfach Enter zu drücken?

PS: Gibt sogar nochmal etwas Positives: Beim nächsten Versuch mit TrueCrypt irgendwas zu verschlüsseln wirst du aller Voraussicht nach den Fehler nicht nochmal machen.

händisch mit dem HxD einen container zu dechiffrieren ist schwerer als ein kleines kätzchen wieder zum leben zu erwecken, das dreimal durch den fleischwolf gedreht wurde. genau das hast du nämlich mit deinen daten gemacht. nun sieh dir an was du angerichtet hast und frag dich, wie tief dankbar du seien müsstest, um deinem retter einen entsprechenden gegenwert zu zollen.

Hallo PCFreak 100,
ich vermute, dass Dir nur noch die Option "Display Password" bleibt, um Deine Eingabe mitzulesen und dadurch zu überprüfen. Copy und Paste geht natürlich auch. Wenn Du Deine Platte weiterhin nicht gemountet bekommst, dann beherzige bitte für's nächste Mal:

- Backup aller Daten

- Backup Volume Header

- AES reicht, die von Dir gewählte Verschlüsselung frisst nur Performance

- Passwortlänge zwischen 12 und 16 Characters (klein, groß, Sonderzeichen, Zahl) und das ganze als String, den Du Dir gut merken kannst (Nicht: Passwortzettel unter der Tastatur oder so)

Viel Glück, vielleicht klappt's ja mit dem Passwort. :)

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-password-or-not-a-truecrypt-volume.1306054/

der grund könnte aber auch von der partionerung herkommen. pcfreak überprüfe ma ob die hdd als mdr oder gpt gelistet ist. festplatten ab 3 tb laufen nur mit gpt.:evillol:

Verschlüsselt hast du die Platte mit dem gleichen Betriebsystem welches du nun zum entschlüsseln nutzen möchtest?

Bei Truecrypt kann man Standard Keyfiles registreren, wenn du mit nem PC vom Kumpel z.B. verschlüsselt hast und der eine Standardkeyfile überall mit einbindet, brauchst du zusätzlich zum Kennwort noch dem seine Keyfile zum öffnen.

Ansonsten bei 54 Zeichen.... Saubere Arbeit ;-) So ab 8 Stellen kann man mit raten aufhören.

Ehhhm genau solche Antworten hab ich mir auch schon vorgestellt! Nein ich werfe keinem etwas vor, bin ja an allem selbstschuld. Eig. bin ich mir zu 100% sicher, dass das Passwort richtig eingegeben wurde! Weil ich habe noch ne andere Platte verschlüsselt, da sind genau 2 Zeichen mehr dazu gekommen und die funktioniert auch einwandfrei!
Ich konnte die festplatte ja auch mehrmals einbinden.... nur nach 2 Tagen hat es aufeinmal nicht mehr funktioniert.
Ich habe das passwort schon mehr als 100mal eingegeben, jedesmal etwas anderes verwendet, was ich evt vertauscht haben könnte, keine Chance, ich schätze der Header oder sonst iwas ist defekt! Weil am Tag zuvor war die Festplatte eingebunden, und der PC hatte einen Stromausfall zu überstehen, könnte ja auch daran liegen..
Miiiist ey :(
Naja Fenster auf und raus mit der Platte:(
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
Verschlüsselt hast du die Platte mit dem gleichen Betriebsystem welches du nun zum entschlüsseln nutzen möchtest?

Bei Truecrypt kann man Standard Keyfiles registreren, wenn du mit nem PC vom Kumpel z.B. verschlüsselt hast und der eine Standardkeyfile überall mit einbindet, brauchst du zusätzlich zum Kennwort noch dem seine Keyfile zum öffnen.

Ansonsten bei 54 Zeichen.... Saubere Arbeit ;-) So ab 8 Stellen kann man mit raten aufhören.

Ehm ja das Betriebssystem ist das gleiche! Nix verändert, wie schon gesagt im ersten Post, ist innerhalb von 2 Tagen passiert, die hab ich ja einbinden können, mehrmals uind dann plötzlich nicht mehr!
Ergänzung ()

NB8XtrR2 schrieb:
der grund könnte aber auch von der partionerung herkommen. pcfreak überprüfe ma ob die hdd als mdr oder gpt gelistet ist. festplatten ab 3 tb laufen nur mit gpt.:evillol:

Die Platte wird als GPT gelistet!
Im Windows Festplatten Managment zeigt RAW an ist ja klar!
Und testdisk zeigt EFI GPT an!
testdisk ist die Platte grade nach Partionen am durchsuchen!
Laut truecrypt Forum, befindet sich der Header im letzten Teil der Platte! Und hab iwo gelesen TrueCrypt würde selber ein BackUp Header erstellen?!
Naja ich versuch mich noch bissl an der Geschichte, wenn hier doch jmd eine Idee hat, dann bitte :)

Zurück
Oben