Truecrypt 7.1a Entschlüsselung mit Problemen

Aranea

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich benutze Truecrypt 7.1a und hatte bis gerade eben verschlüsselt. Pre boot verschlüsselung 2 Festplatten werden beide beim start eingebunden
Da ich aber Win7 Neu installieren wollte habe ich die systempartition entschlüsselt.
Ich habe 2 Festplatten und habe nun das problem das nur die sytemfestplatte entschlüsselt wurde jedoch die zweite gar nicht.
Ich kann die 2. nicht einbinden und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe bis jetzt versucht mit der der rescue disk den truecrypt boot loader wieder her zu stellen aber dann kann ich nicht booten. Und da mein passwort nicht akzeptiert wurde habe ich die key daten wiederhergestellt.

Wier kann ich die 2 Festplatte entschlüsseln?

also heißt das ich kann die gesamte festplatte und alle daten darauf vergessen?

Kann ich es irgentwie wieder verschlüssen um auf die 2 platte zugreifen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt beim einbinden nen Haken mir Pre-Boot - den musst du dann anklicken

ich habe mich schlecht ausgedrückt. ich habe die daten noch nicht von der 2. Festplatte sichern können.
Genau das ist mein problem, ich dachte der bootmanager von truecrypt bleibt und ich kann weiterhin auf die daten der 2. pestplatte zugreifen, was ich aber nicht mehr kann.

Ich will nur an die daten der rest wäre mir erstmal wurscht.
Ich wollte die daten eigentlich verschieben, aber als truecrypt mit dem entschlüsseln der systemplatte fertig war wollte es einen neustart danach konnte ich nicht mehr auf die 2. zugreifen -.-"

Die Datenlaufwerke sind im Prinzip normale TrueCrypt Container, die sich mit TrueCrypt mounten lassen. Dann kann 'normal' mit den Daten im Container hantiert werden.

Ihre Fehlerbeschreibung habe ich wohl zunächst nicht richtig verstanden. Die Problemstellung wird mir noch nicht ganz klar.
Was genau passiert wenn sie die Container in TrueCrypt mounten, welche (Fehler-)Meldungen werden Ihnen ausgegeben?

--Edit--

Dann sollten Sie in ihr System booten, TrueCrypt starten und den Container zum Mounten auswählen. Ihnen wird dann die Möglichkeit gegeben das Passwort für den Container einzugeben und dieser wird unter dem gewählten Laufwerksbuchstaben eingehängt.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal
System -> Mount without Pre-Boot-Auth

1a2b3c4d5e schrieb:
probier mal
System -> Mount without Pre-Boot-Auth
dann kommt die fehlermeldung
Falsches kennwort oder kein truecrypt volumen

Ich habe keinen Container, ich habe das gesamte laufwerk verschlüsselt, bzw 2 laufwerke komplett verschlüsselt einmal die systemfestplatte mit win7 und noch eine ander Festplatte mit allen Daten drauf.

Aranea schrieb:
Ich habe keinen Container, ich habe das gesamte laufwerk verschlüsselt, bzw 2 laufwerke komplett verschlüsselt einmal die systemfestplatte mit win7 und noch eine ander Festplatte mit allen Daten drauf.

Fehler Nr. 1: LW komplett verschlüsselt

Siehs mal positiv. - Es kommt niemand fremdes so einfach an Deine Daten. - Weil es bis jezt keinen Beweis für eien Backdoor in TC 7.1a gibt.

Solche beiträge helfen mir gerade nicht weiter.
Weiß vielleicht noch irgendwer was ich noch versuchen könnte oder kann ich wirklich davon ausgehen das ich keine chance mehr habe an die daten zu kommen?
Ist halt gerade deswegen so kacke weil dort alle mein Fotos lagen, ich denke da kann jeder mitfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, also das mit der pre-boot-auth hat bei mir noch immer geklappt - allerdings hatte ich noch nie mehrere Partitionen auf der Systemplatte (oder was meinst du mit 2 laufwerke?)

also ich habe 2 physische Festplatten.
Die erste Festplatte hat 2 Partitionen. Ist auch Systempartition
Die Zweite Festplatte hat nur eine Partition.

Beim starten wurden also drei partitionen von 2 physischen festplatten eingebunden per pre boot.

Nun habe ich die systemplatte enntschlüsselt, d.h physiche Festplatte 1 wurde mit beiden daruf enthaltenen partitionen entschlüssselt.
Festplatte 2 ist jedoch immernoch verschlüsselt und ich kann sie leider nicht mehr einbinden/ mounten/entschlüsseln/daten verschieben.

die festplatten wurden aber komplett al laufwerk verschlüsselt

Zuletzt bearbeitet:
Beim starten wurden also drei partitionen von 2 physischen festplatten eingebunden per pre boot
OK - habe das noch nie gesehen
Ich kenne es so, dass die Systemplatte per Pre-Boot eingebunden wird und die anderen dann per Systemfavoriten automatisch - diese sind dann "normale" TC-Volumes

hast du schon mal von einem anderen System+TC-client versucht, auf die Container zu zu greifen/ zu mounten?
wenn da nix rumpelt....dann hast du dein codeword wohl vergessen ( Alzheimer )?

Aranea schrieb:
Nun habe ich die systemplatte enntschlüsselt, d.h physiche Festplatte 1 wurde mit beiden daruf enthaltenen partitionen entschlüssselt.
Festplatte 2 ist jedoch immernoch verschlüsselt und ich kann sie leider nicht mehr einbinden/ mounten/entschlüsseln/daten verschieben.
t

Warum hast du denn die C nicht offen gelassen und die OS-Partition noch mit verschlüsselt? Hast du Ki-Pron auf deinen Platten,
oder was?

Ich habe keine Container.
Das laufwerk ist als ganzes verschlüsselt.
und leider auch keinen weiteren rechner zur verfügung.
Warum hast du denn die C nicht offen gelassen und die OS-Partition noch mit verschlüsselt? Hast du Ki-Pron auf deinen Platten,
oder was?
Ich verstehe die frage nicht und was was soll ki-pron sein ? sowas habe ich nicht.
Ergänzung ()

Thema kann geschlossen werden, ich habe es hinbekommen.

Habe nochmal so getan als würde ich das system mit pre boot verschlüsseln, habe dann die alte rettungs cd rein den bootloader neu eingespielt und konnte es dann in TC mounten.

Danke an alle konstruktiven beiträge.

Merke für die Zukunft: IMMER ein Backup ziehen, bevor man solche Veränderungen am System durchführt. Alles andere ist grob fahrlässig.

Zurück
Oben