Truecrypt 7.1a unter Windows 8

pilotxxl

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
33
Hallo.
Ich hab da mal eine Frage an die Experten unter Euch.
Ich habe mit Truecrypt 7.1a mein System (Windows 8) verschlüsselt. Hat auch alles ohne Probleme geklappt. LW C: als Systempartition verschlüsselt die anderen LW D:, E:, F: als normale Volumen.
Unter Windows 7 hat Truecrypt meine Festplatten als Systemfavoriten ohne Probleme beim Start eingebunden. Unter Windows 8 bindet Truecrypt nur nach einem Warmstart die LW ein. Sobald ich den Rechner ausschalte und dann wieder einschalte bindet Truecrypt die LW nicht wieder automatisch ein. Ich muss die LW einzeln einbinden. Wie gesagt beim Warmstart werden die LW eingebunden beim Kaltstart nicht. Hat von Euch jemand eine Problemlösung für mich oder muss ich auf ein Update von Truecrypt warten.

Grüße
pilotxxl
 
> Hat von Euch jemand eine Problemlösung für mich

Ähm ja? Die gleiche Frage nochmal stellen, wenn Windows 8 offiziell freigegeben ist und TrueCrypt auch Windows 8-Unterstützung bietet. Im TC-Changelog wird Windows 8 noch nicht einmal in irgendeinem Zusammenhang erwähnt...
 
Windows 8 ist über MSDNA offiziell freigegeben!

Sorry, heißt jetzt Dreamspark bei mir ;-)
 
Hallo chriss_msi, danke für Deine Antwort.

>>...wenn Windows 8 offiziell freigegeben ist<<

Windows 8 (RTM Build 9200) steht ab sofort die finale Version als 90-tägige Testversion zum Download bereit.

Also wenn das keine offizielle Freigabe ist!:o

>>Die gleiche Frage nochmal stellen...und TrueCrypt auch Windows 8-Unterstützung bietet.<<

Ok werde ich machen.

pilotxxl
 
Nimm mal in den Einstellungen von TrueCrypt die Haken bei Auto-Dismount raus - aber Achtung, für den Fall dass das Betriebssystem nicht verschlüsselt ist, sondern nur die Datenpartitionen, so bleiben diese nach dem Herunterfahren eingebunden - beim nächsten Start des Rechners ist dann kein Passwort nötig!
 
Hallo Simpson474, danke für Deine Antwort. Das war die Lösung meines Problems!!
Das gesamte C: LW ist incl. Betriebssystem verschlüsselt. Wenn ich Windows starte muss ich auch das entsprechende Passwort eingeben. Da die Volumen jetzt beim Herunterfahren nicht mehr getrennt werden muss ich auch nur noch das Windows Startpasswort eingeben.

pilotxxl
 
Wird wohl daran liegen, dass Win8 nicht mehr richtig herunterfährt. Das kann man aber auch wieder ändern auf das alte Verhalten. Ich habe es sofort geändert. ;)
 
Hallo,

ich klinke mich mal in das Thema hier ein. Ich habe nämlich dasselbe Problem:

Windows 8.1 mit Truecrypt, Systempartition verschlüsselt und zwei andere Festplatten die ebenfalls komplett verschlüsselt wurden, auf allen dasselbe Passwort.

Ich habe mittlerweile allemöglichen Einstellungen durch, den "schnellen Start" in den Energieoptionen von Win8 deaktiviert und Kalt- wie Warmstart probiert, kein einziges Mal wurden die Laufwerke eingebunden.

Ich habe auch ein PW welches auf DE wie US-Tastatur gleich getippt wird. Auf Win7 hat es auch funktioniert gehabt...

Unten noch die Bilder mit den Einstellungen, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 372520

Anhang anzeigen 372521

Anhang anzeigen 372522

EDIT: ooooooooooooooooooooooh man!

Das Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm. Es lag doch am Tastaturlayout. Ich hatte zwar vorher nachgesehen ob das Design übereinstimmt, hatte es auch, habe dann aber letzlich doch das falsche Zeichen erwischt weil ich immer die Umschalttaste gedrückt gehalten habe aus Gewohnheit.

Ich habe nun alle Standardeinstellungen aktiviert, auch auto-dismount, und halt noch den Hybrid-Start von Windows deaktiviert und damit klappt es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben