TrueCrypt - alles Datenmüll dank Windows-Installtion

Famzi

Newbie
Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich schon einige sehr hilfreiche Threads von Menschen mit ähnlichen Problemen gefunden. Damit konnte ich auch schon eine Verbesserung meiner Situation bewirken, die Daten sind aber immer noch "weg".

Situation jetzt:
Ich kann unter windows mein TC-Volume mounten, Passwort wird angenommen, Datenträger erscheint im "Arbeitsplatz" aber wenn ich darauf zugreifen möchte, kommt die Meldung "Der Datenträger ist nicht formatiert, soll er formatiert werden?".

Wie es dazu kam:
Entstehung des Problems: Mein Windows 7 x64 hatte viele Probleme, sodass ich es mal wieder neu aufsetzen wollte. Also: Systempartition gelöscht (ja, gelöscht, nicht formatiert), Windows 7 DVD eingelegt, den freien Bereich zum Installieren ausgewählt und go! Hat soweit auch funktioniert, nur dass sich Windows offenbar nicht mit dem freien Bereich zufrieden gab, sondern die angrenzende TrueCrypt Partition gleich mitbenutzt hat. Windows 7 legt ja immer neben der Systempartition eine extra Partition (normalerweise um die 100MB) an, offenbar hat Windows in diesem Fall beschlossen, meine 300GB Datenpartition dafür herzunehmen.

Was ich bisher unternommen habe:
- mit TestCrypt den header wiederhergestellt
- unter Linux den wiederhergestellten header auf die Partition angewendet
- Volume versucht zu mounten, dabei kommt "you must specify the filesystem type" -> also mit "filesystem=ntfs" gemountet, dann kommt aber sinngemäß "das was ich hier bekomme ist kein NTFS"

Ich habe das Gefühl, der Lösung schon recht nahe zu sein, könnt ihr mir helfen, dass ich meine Daten wieder bekomme? Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Famzi

Da die Partition formatiert wurde, wird das Dateisystem wohl nicht mehr reparabel sein. In diesem Fall kannst du nur mit GetDataBack oder ähnlichen Programmen versuchen, die Dateien zu retten.

meiner meinung nach wirst du da nicht viel retten können, sollte windows wirklich teile der verschlüsselten daten überschrieben haben. könnte zwar sein das es noch einen unterschied macht, wie "wichtig" der bereich für truecrypt war, aber generell würde ich sagen die partition ist durch das überschreiben kaputt und könnte nur mit sehr aufwendigen methoden wieder hergestellt werden. ich habe um sowas zu vermeiden eine reine system festplatte ohne partitionen. und verschlüsselt wird immer die komplette hdd.

Hi,

nimm GetDataBack irre gutes Prog, bekommst alles wieder.

Habe es auch schon 2 mal Nutzen müssen geht recht Easy, nur bischen Zeit musste haben je nach größe der HDD.

Viel erfolg

Benjoh

Und ansonsten der Hinweis: Bei Windowsproblemen nicht die Partition platt machen, sondern Windows sauber drüber bügeln. (Keine Upgrade-Installation, sondern eine volle Installation. Da behält Windows die Daten trotzdem und installiert sich komplett neu.)

Danke für die schnellen Anworten! Habe gerade GetDataBack ausprobiert. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd: von den 300GB sind ein paar Fotos (von denen ich ohnehin ein Backup habe) und ein paar config files gefunden wurden - gesamt vielleicht 100 MB.
Der "Scan" ist aber auch extrem schnell gegangen, vielleicht muss ich spezielle Einstellungen vornehmen, habe bei allem die Standardeinstellung genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei GetDataBack das in TrueCrypt bzw. TestCrypt eingebundene, logische Laufwerk ausgewählt (dazu muss eine kleine Box aufgeklappt werden). Ansonsten verwende ich eigentlich immer die Option "Systematischer Dateisystemschaden" - der Scan sollte mindestens eine Stunde dauern.

@Simpson474: Ja, habe das gemountete logische Laufwerk scanen lassen, die Daten die er gefunden hat gibt es auch nur in dem container. Ich probiere es jetzt noch mal mit der genannten Option -> Restzeit = fast 4 Stunden.

Kann man die Scanergebnisse in eine Datei auslagern und auf einem anderen PC wieder öffnen, ohne neu scannen zu müssen? Habe die korrumpierte HDD nämlich an meinem einzigen SATA zu USB Adapter. Um die 300GB zu sichern, müsste ich an einen anderen PC gehen.

@NMB: viel überschrieben hat windows glaube ich nicht, wenn man direkt nach der installation von linux aus auf die platte geschaut hat waren da nur ein paar fast leere Ordner mit "System Volume Informationen" usw.

@Fortatus: danke für den Hinweis, beim nächsten mal versuche ich es auf diese Weise.

Die Ergebnisse der Analyse kann man speichern, du musst das jedoch direkt nach dem ersten Schritt (also direkt nach der Analyse) machen, damit du noch alle Optionen hast.

Fortatus schrieb:
Und ansonsten der Hinweis: Bei Windowsproblemen nicht die Partition platt machen, sondern Windows sauber drüber bügeln. (
Also Installation während Windows läuft richtig?
Kann man das auch dann anwenden wenn man neue Hardware verbaut hat?

Tja schade, ich hatte gehofft, man könnte die Partition in ihrer alten Form wiederherstellen.
Über GetDataBack konnte ich drei der vier wichtigsten Verzeichnisse dieser Partition vollständig wiederherstellen. Der größte Ordner ("My Downloads") hingegen konnte nicht einmal teilweise gerettet werden, dafür habe ich eine Flut an Daten gefunden, die aus einer Zeit sein müssen, bevor dieser Teil der Festplatte zu einem TrueCrypt volume wurde - ziemlich beeindruckend!

Vielen Dank für eure Hilfe!

...von "my downloads" habe ich nie ein Backup gemacht, weil so ein Ordner ja nur eine temporäre Anlaufstelle sein soll, bevor die Daten korrekt einsortiert werden. Aber ihr wisst ja wie das ist... jetzt wo er weg ist, merke ich, dass er doch wichtiger war als er hätte sein sollen.
Künftig werde ich genauer darauf achten, wichtige Daten auch tatsächlich zeitnah in entsprechende Ordner einzusortieren, von denen ich backups mache. Zum Glück habe ich noch einige Festplatten aus der Zeit als der Preis pro Gigabeit jährlich um 50% gesunken ist.

Zurück
Oben