[truecrypt] automount der non-System-Partitionen

gogoland2002

Lt. Commander
Guten Morgen,

Meine System-Partition ist mit TC verschlüsselt; PW wird beim preboot abgefragt.
Das PW wurde bei englischem Tastaturlayout (US) eingegeben, da es auch mit diesem beim Preboot eingegeben wird.
Die anderen Partitionen habe ich gemountet, als Favoriten gesetzt und die Optionen "Auto-mount favourites" sowie "Cache PW in tc-driver" gesetzt.

Dennoch fragt er mich für den automount der non-System-Partitionen immer nach dem PW!
Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

Alle Partitionen haben
  • das selbe PW
  • den selben Algorythmus und
  • benutzen das selbe PKCS-Verfahren.

Kann es daran liegen, dass die Non-System-Partitionen bei deutschem Tastaturlayout erstellt wurden? Die Zeichenfolge der PWs ist ja exakt die selbe...!?

Und falls es daran liegt: Würde es schon ausreichen, sie nochmals mit us-layout neu zu verschlüsseln? Oder müsste ich tatsächlich im Moment des automounts das englische Tastaturlayout als Standard geladen haben?

Danke für Eure Zeit!
gogoland2002

[EDIT]
Problem gelöst:
Es ist tatsächlich ein Unterschied, mit welchem Layout ein PW erstellt wurde.
Auch, wenn die PWs exakt die gleichen sind (optisch), so unterscheiden sie sich, wenn das erste mit dem US-Layout, das zweite aber dem deutschen Layout erstellt wurde. Offenbar speichert/ sendet truecrypt die PWs im Maschinencode oder so, sodass das einen Unterschied ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das dass Passwort für die Systemplatte beim booten eingegeben wird und die anderen Platten beim Windowsstart automatisch gemeountet werden sollen?

Dann wird wahrscheinlich beim Booten das Password eben nicht im Treibercache abgelegt. Das scheint erst innerhalb des gebooteten Windows zu funktionieren. Ich vermute auch mal das dass eventuell so gedacht ist, aber da solltest du eher im TC Forum nachfragen.

Das PW wird vom TC-Treiber "mitgeladen". Dazu gibt es ja eben die Option "Cache PW in TC-driver".
Im TC-Forum kann ich leider nicht posten; daher versuch ich's ja hier..

Hast Du nur Freemailaccounts? Das TC-Forum wäre halt schon der optimale Ansprechpartern...

Sani schrieb:
Hast Du nur Freemailaccounts?
Jap. Habe keine Lust wg. einer solchen Frage mein einziges non-freemail-account anzugeben und zukünftig auch das zugespammt zu werden. Bisher ist das noch 99% SPAM-free..

Stell mal versuchsweise, das auf dem Screenshot gekennzeichnete an.
Start TrueCrypt Background Task hast du aber schon an oder ?

Anhänge

• 2009-08-27_150141.png
    2009-08-27_150141.png
    16,1 KB · Aufrufe: 358
Danke, wupi.
Bei mir war - natürlich bis auf das rot hinterlegte - schon alles so eingestellt.
Außerdem "cache PW in driver" aktiviert.
Leider auch nach nem Neustart kein Erfolg.