truecrypt backup über netzwerk zu langsam

menace_one

Lieutenant Pro
Hallo,
ich habe ein Geschwindigkeitsproblem bei meinem netzwerk Backup.

Situation:
Ein ubuntu server im Heimnetzwerk, welcher einen lokalen Truecrypt container eingehangen hat und über NFS und Samba freigibt.
Meinen Windows Desktop PC welcher Laufwerk X im Netzwerk freigibt. Auf diesem Laufwerk X ist der backup Truecrypt Container hinterlegt.

Szenario 1 auf meinem Desktop PC:
  • ich hänge den Backup container ein
  • und kopiere von Hand die Dateien von der Serverfreigabe in diesen Container.

Speed: 60 - 90 MB/s

Szenario 2 auf dem server:
  • Ich mounte Lauwerk X
  • hänge vom mount den backup Container ein
  • kopiere die Daten mittels rsync vom lokalen quell Container in den backup Container

Speed: ~10 MB/s

Weiß Jemand warum dem so ist?
Der einzige Unterschied der mir jetzt auffällt ist, dass in Szenario 1 eine Truecrypt instanz lesend und eine zweite andere Instanz schreibend ausgeführt wird. In szenario 2 allerdings beides von einer Truecrypt instanz gemacht wird.

Zusätzliche Infos:
habe anstatt Rsync schon cp ausprobiert, gleiche geschwindigkeit, an rsync scheint es also nicht zu liegen.
Die Server CPU ist ein Haswell i3 mit AES hardware unterstützung und ist während des kopiervorgangs zu ca 36% ausgelastet,
wobei je 15% von truecrypt und mount.ntfs kommen und 6% von smbd

Vielen Dank schonmal fürs reindenken und ich hoffe jemand weiß Rat.
Gruß

Es wäre vorstellbar, dass das Netzwerkprotokoll (SMB/NFS, welches verwendest du in Szenario 1 und 2 jeweils?) ausbremst, wenn du Random Access in einer großen Datei machst. Muss man mal nachlesen.
Vielleicht spielt auch die Blockgröße des Protokolls eine Rolle.

Probier mal aus, wie die Performance ist, wenn der Backup Container auf dem Desktop PC gemountet ist, und dieses gemountete Laufwerk freigegeben wird, um vom Server darauf zu kopieren.

Ich verwende in beiden Fällen smb, dank Windows 7. Sobald ich Zuhause bin, werde ich den mounted Container freigeben und testen. Gute Idee.

Also wenn ich auf dem Desktop den eingehängten Container freigebe ist es ebenfalls schnell.
Scheint also 2 Möglichkeiten zu geben es scheint also, dass ein über netzwerk eingehängter Container enorme Performance Einbrüche nach sich zieht.

schon mal daran gedacht nur zu syncronisieren... ? wäre weniger zeitaufwendig.
wobei ein full backup könntest eh über nacht laufen lassen.

Ja nach dem einmaligen full backup, wird nur synchronisiert. aber mit 10 MB/s dauern selbst die 2GB Fotos und Videos vom letzten Urlaub echt lange.

eine andere alternative wäre, den backup container gar nicht zu öffnen.
Das wäre zeitsparend über ein Delta Transfer Sync möglich, da dort nur die geänderten teile des Containers übertragen werden.

Allerdings erzeugen alle bisher ausprobierten Programme (rsync und storebackup) riesige temporäre dateien.
(z.B. backupcontainer.tc.kn5z) Aber der backupcontainer belegt die gesamte Festplatte, sodass dafür kein Platz mehr ist. Außerdem wäre bei einem fehlerhaften Backup der ganze Container wahrscheinlich unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben