menace_one
Lieutenant Pro
Hallo,
ich habe ein Geschwindigkeitsproblem bei meinem netzwerk Backup.
Situation:
Ein ubuntu server im Heimnetzwerk, welcher einen lokalen Truecrypt container eingehangen hat und über NFS und Samba freigibt.
Meinen Windows Desktop PC welcher Laufwerk X im Netzwerk freigibt. Auf diesem Laufwerk X ist der backup Truecrypt Container hinterlegt.
Szenario 1 auf meinem Desktop PC:
Speed: 60 - 90 MB/s
Szenario 2 auf dem server:
Speed: ~10 MB/s
Weiß Jemand warum dem so ist?
Der einzige Unterschied der mir jetzt auffällt ist, dass in Szenario 1 eine Truecrypt instanz lesend und eine zweite andere Instanz schreibend ausgeführt wird. In szenario 2 allerdings beides von einer Truecrypt instanz gemacht wird.
Zusätzliche Infos:
habe anstatt Rsync schon cp ausprobiert, gleiche geschwindigkeit, an rsync scheint es also nicht zu liegen.
Die Server CPU ist ein Haswell i3 mit AES hardware unterstützung und ist während des kopiervorgangs zu ca 36% ausgelastet,
wobei je 15% von truecrypt und mount.ntfs kommen und 6% von smbd
Vielen Dank schonmal fürs reindenken und ich hoffe jemand weiß Rat.
Gruß
ich habe ein Geschwindigkeitsproblem bei meinem netzwerk Backup.
Situation:
Ein ubuntu server im Heimnetzwerk, welcher einen lokalen Truecrypt container eingehangen hat und über NFS und Samba freigibt.
Meinen Windows Desktop PC welcher Laufwerk X im Netzwerk freigibt. Auf diesem Laufwerk X ist der backup Truecrypt Container hinterlegt.
Szenario 1 auf meinem Desktop PC:
- ich hänge den Backup container ein
- und kopiere von Hand die Dateien von der Serverfreigabe in diesen Container.
Speed: 60 - 90 MB/s
Szenario 2 auf dem server:
- Ich mounte Lauwerk X
- hänge vom mount den backup Container ein
- kopiere die Daten mittels rsync vom lokalen quell Container in den backup Container
Speed: ~10 MB/s
Weiß Jemand warum dem so ist?
Der einzige Unterschied der mir jetzt auffällt ist, dass in Szenario 1 eine Truecrypt instanz lesend und eine zweite andere Instanz schreibend ausgeführt wird. In szenario 2 allerdings beides von einer Truecrypt instanz gemacht wird.
Zusätzliche Infos:
habe anstatt Rsync schon cp ausprobiert, gleiche geschwindigkeit, an rsync scheint es also nicht zu liegen.
Die Server CPU ist ein Haswell i3 mit AES hardware unterstützung und ist während des kopiervorgangs zu ca 36% ausgelastet,
wobei je 15% von truecrypt und mount.ntfs kommen und 6% von smbd
Vielen Dank schonmal fürs reindenken und ich hoffe jemand weiß Rat.
Gruß