(Truecrypt)beim runterfahren ab und an wird nicht sauber getrennt?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,

nachdem ich hier mein Missverständnis klären konnte das Truecrypt alle eingebundenen Container oder Laufwerke automatisch dismountet beim runterfahren dachte ich es wäre nun ok.

Meine anfänglicher Glaube ich müsste manuell dismounten war aber doch nicht unbegründet wie sich jetzt ab und an zeigt.

Aus unerfindlichen Gründen wird manchmal ein eingebundener Container nicht sauber getrennt.
Beim Hochfahren und nach dem mounten will truecrypt dann chkdsk ausführen.
Für mich das Zeichen das nicht sauber dismountet wurde.

ich hatte das schon mal als ich den Container manuell aushängen wollte. Da meinte Truecrypt auch das Daten im Container noch in Benutzung seien.

Um dies sicher auszuschliessen und in Zukunft zu 100% sauber die Container trennen vor dem runterfahren... was kann ich da tun?

Habe keine Ahnnung wie ich Truecrypt und Windows hier beibringen kann erstmal sauber alle Dienste zu beenden.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp

Grüße
Thomas

wäre es nicht einfacher wenn dieses Problem öfter auftritt zum einfach vor dem herunterfahren alle laufwerke manuell zu dismounten. unter windows gibt es leider keine kommandozeilenvariante von truecrypt daher kannst du nur mit der oberfläche einen dismount ausführen.

asd45324 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

das ist ja gerade das Problem.... wenn Truecrypt beim runterfahren die Container nicht sauber aushängen kann, geht es auch manuell nicht.
Ich hatte das schon mal da hatte ich noch manuell versucht zu dismounten und bei dem einen Container meldete Truecrpyt "geht nicht da in Benutzung"
nur schaffte ich es nicht herauszufinden von welchem dienst der Container in Benutzung ist

aushängen geht ja per Kommandozeilenbefehle ... da verstehe ich deine Aussage nicht ganz das es nicht geht....

ich suche folgende Möglichkeit

1) beim runterfahren aufruf bashscript
2) check welcher dienst einen Container benutzt (wenn in benutzung, dann runterfahren pausieren)
3) diesen Dienst beenden
3) pause des runterfahrens beenden
4) truecrpyt hängt dann die container sauber aus und ich habe nie mehr Probleme :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alrik schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hallo,
das mit der command-line und truecrpyt kenne ich alles schon... ich mounte auch meine container mit einem bash-script in truecrypt rein...

ich habe ja ein ganz anderes Problem was oben auch beschrieben ist...
es geht um WINDOWS Prozesse die vor dem Ausführen von Truecrypt (was die Container selber aushängt beim runterfahren) sauebr erstmal beendet wertden müssen bevor truecrpt dann seine container aushängt...

bei mir es aktuell so... das es genau andersum ist... zuerst hängt (oder versucht) truecrpyt die container auszuhängen.. das schafft truecrpyt aber nicht da noch dateien oder dienste diesen Conateiner benutzen... und dann kommt windows und fährt trotzdem runter... und truecrpyt schaut in die Röhre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte eigentlich nicht passieren.
Ich hatte es auch mal das Windows Dienste hängen beim runterfahren, dadurch das verzögert wird und man sie mit der Abfrage: Sofort beenden < musste.

Eigentlich sollte Truecrypt in jedem Fall dismounten, selbst wenn ein Prozess noch nicht beendet ist.
Darüberhinaus sollte Truecrypt auch dismounten wenn du einfach den Strom abschaltest UND danach sollte das System Fehlerfrei funktionieren.
Ist zwar nicht schön aber es kann ja auch nicht sein das dann immer gleich Dateisystemfehler/Partitionstabellenfehler auftreten - dann hätte man nach jedem Stromausfall ein zerstörtes System. Nur um mal ein Extrembeispiel zu nennen.

Schau mal ob du: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc978604.aspx
AutoEndtasks in der Registry auf 1 hast.

Ich hab Truecrypt seit 3 Monaten erst oder so und noch nie dieses Problem gehabt wie du beschreibst. Du brauchst auch kein bash-script zum aushängen, beim runterfahren passiert das automatisch. (soll)

Extra ein Bash-script schreiben welches ein dienst killt welcher das auto-dismount von Truecrypt beim runterfahren behindert ist unnötige Arbeit.
Generell sind alle Windows Dienste auf der Systempartition im Windows Ordner bzw. deren Dateien. Ein Blick in die Computerverwaltung unter Anwendung/System könnte auch Aufschlussreich sein, hier steht vielleicht welcher Dienst lahmt/blockt.

Zuletzt bearbeitet:
Spik3 schrieb:
Das sollte eigentlich nicht passieren.
Ich hatte es auch mal das Windows Dienste hängen beim runterfahren, dadurch das verzögert wird und man sie mit der Abfrage: Sofort beenden < musste.

Hallo so wie Du es beschreibst... kann ich es mir auch gut vorstellen das es so funktionieren sollte oder soll...

Gut... ich check mal die Angaben die du machtest aber ich glaub fast langsam das mit dem Truecrypt-container was nicht stimmt...ich denke ich werde die Hinweise von dir mal checken und wenn mich das nicht weiter bringt... lösche ich den Container und lege ihn neu als NTFS an...
Das ist wirklich zum Haare raufen.. das mit dem dismountscript hab ich schon abgehakt.... das habe ich schon seit einigen tagen nicht mehr.. und es klappte auch ein paar mal aber wie gesagt ab und an gibts nen crash beim runterfahren und wieder einhängen

den zweiten Conatainer der auf der gleichen NAS-Platte liegt.. ,der ist mit NTFS(Truecrypt) formatiert... da hab ich die Probleme nicht... ich schon es nur immer darauf da dieser zweite Container nicht als temp oder für die outlook.pst genutzt wird...

Deine Angaben geben mir aber nun doch zu denken das mit dem Container was nicht stimmt

habe gerade die Registry durchsucht...
AutoEndTasks gibt es bei mir nicht

habe diesen Wert jetzt mal erstellt...

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich mal in die Ereignisanzeige geschaut.
Phu. da sieht es auch nicht so toll aus.

Also was ich jedoch dort als Fehler fand
es gibt dort einen sich oft wiederholenden Fehler "volmgr" mit dem Hinweis

Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden.

Nach dem googeln bin ich drauf gekommen das ein andere User der zufällig das gleiche Board wie ich hat auch eine Ram-Disk eingerichtet hat und das Problem dieses fehler daraus resultiert...
hab jetzt auch mal in dem Xram-Tool des Asrock Boards "Memory pagefile = off" eingestellt bei mir war es auch on...
keine Ahnung ob das damit zu tun hat.. aber die Fehler in der Ereignisanzeige gefallen mir auch nicht

die anderen Tipps auf der von dir aufgeführten Page werde ich auch mal testen... bei denen hat es ja auch geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben