Truecrypt Bootloader Problem

Fetzbert

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe mit Truecrypt meine Systemplatte verschlüsselt. Die Platte ist nicht partitioniert, bzw nur eine große Partiotion eben.
Beim Starten erscheint nun der Bootloader, ich gebe das korrekte Passwort ein, danach wird aber nur der Bildschirm dunkel.
Wenn ich aber die Truecrypt Rescue CD im Laufwerk habe und von der starte läd Windows nach der Passworteingabe ganz normal. Die Reparieroptionen auf der CD habe ich probiert, aber das ändert nichts an dem Problem.

Weis jemand Rat?

Hi,

entschlüssel es doch nochmal und verschlüssle es komplett neu. Vielleicht ist etwas nicht ganz perfekt gelaufen.

BTW: Benutzt du Umlaute / Sonderzeichen in deinem Kennwort?

VG,
Mad

Eigentlich kannst du sie doch nur verschlüsseln, nach dem das Prog die Funktionalität überprüft hat. Sehr merkwürdig.

Hi,

ja sind Sonderzeichen drin.
Ich werd es nochmal ent-/verschlüsseln und dann mal schauen ob es geht.
Falls nicht melde ich mich sicher wieder!

Danke schonmal

Hi,

hab es jetzt neu verschlüsselt und stehe vor dem gleichen Problem.
Bei der Verschlüsselung ansich scheint ja nichts schief zu gehen. Kann ja starten und auch auf alle Datein usw zugreifen. Aber eben nur von CD.

Hi,

wieso nur von CD - klappt denn die Verschlüsselung nicht direkt? Ich habe für TC nie eine CD benutzt.

Normaler Ablauf:

- TC installieren
- Systempartition verschlüsseln
- Rescue Disk anfertigen
- Teststart mit Kennwortabfrage
- Wenn ok wird verschlüsselt

Fertig.

Weder habe ich jemals von einer CD gestartet noch sonst was.

Wie genau gehst du vor? Und falls du es nochmal versuchst (was ich mal denke): Teste bitte ein Kennwort ohne Sonderzeichen, bzw. mit welchen, die auch auf dem amerikanischen Keyboardlayout an der gleichen Stelle sind.

VG,
Mad

Hi,

danke für die Antwort.

Der Ablauf ist bei mir genau der gleiche. Teststart mit Passworteingabe funktioniert. Nur wenn es fertig verschlüsselt ist steht nach der Passworteingabe nur kurz "Booting" da und danach passiert nichts mehr. Passwort ansich scheint auch ok zu sein, weil wenn der Bootloader von CD gestartet wird funktioniert es ja.
Aber ich werd es mal mit nem anderen Pw probieren, vielleicht liegt es ja doch daran.

Irgendwie wird man das ja zum laufen bekommen :)

LG

Fakten sind:

1) Du kannst von CD aus booten (wenn System verschlüsselt)
2) Du kannst nicht von HDD aus booten (wenn System verschlüsselt)

Fragen:

a) Kannst du von HDD aus booten, wenn das System (auf HDD) nicht verschlüsselt ist?
b) Welches Windows?

Ratestunde:

1) Du hast deine Bootreihenfolge nicht im Griff -> über BIOS zu beheben
2) MBR ist falsch konfiguriert : MBR von TC auf HDD geht nicht, alter (Windows) MBR auf HDD nur wenn nicht verschlüsselt. -> über Windows Tools zu beheben

Hi,

danke mal für die Antworten.

Ja ich kann von HDD booten wenn es nicht verschlüsselt ist. OS ist Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Hab im Moment leider keine Zeit es nochmal zu probieren, wird erst am Wochenende was. Dann seh ich mal weiter.

LG

Zurück
Oben