TrueCrypt Container in online Cloud verschoben - nun Meldung falsches Kennwort...!?

DeeKayRoxx

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich habe mir auf einer internen Partition gute 12 TrueCrypt Container erstellt.
Von 50MB bis hin zu fast 44GB.
Insgesamt über 70GB...
Diese habe ich dann gemountet und mit meinen zu sichernden Daten gefüllt.
Danach habe ich die Container in meine Livedrive Cloud geschoben und diese wurden nun über einige Tage durchgegend hochgeladen!

Heute sind nun alle in der Cloud und ich wollte die Container alle mounten, da ich in einige noch etwas hineinschieben und sichern wollte.


Jedoch bekomme ich nun bei 11 von 12 Containern folgende Meldung, wenn ich sie mounten will:
Falsches Kennwort oder kein TrueCrypt-Volume

Wie kann das sein?
Was ist das?
Was nun?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Die Daten sind zwar noch auf dem PC gesichert und nichts ist abhanden gekommen, aber eigentlich sollte die Livedrive Sicherung die Absicherung für den PC sein...
Nun geht da nichts mehr :-(

Muss ich nun alles nochmals machen?
Falls ja, wie kommt es zu solch einem Fehler und wie kann ich diesen verhindern?

Schöne Grüße,
DK
 
Hallo und Wilkommen DeeKayRoxx.

TrueCrypt und Cloud passt nicht so ganz.

Wenn du in dem 44GB Container auch nur 1 Byte änderst musst du die ganzen 44GB neu übertragen.
Das Vorhaben macht ohnehin nur Sinn wenn die Container final sind, also nichts mehr rein oder raus muss - sonst kopierst du dich zu Tode.

Ich persönlich mache es etwas anders, ich benutze 7-zip mit verschlüsselung. Ist zwar das selbe Problem mit hoch und runterladen, aber dank kompression ist die Datenmenge kleiner und ich lade ohnehin keine so riesen Datenmengen hoch.
​(200 MB sind da schon das höchste der Gefühle :D )

Zum eigentlichen Problem: Sieh mal hier http://ask-leo.com/why_wont_my_truecrypt_volume_backup.html (englisch)

Offenbar gibt es Probleme mit dem Timestamp.
 
Wahrscheinlich stimmt die Prüfsumme nicht, das heisst dann die Datei (der Container) ist corrupt.

Ich würde das generell nicht machen die Container in ne Cloud schieben, habe damit aber keine Erfahrung. Nur mein Bauchgefühl sagt: Nein!

Wenn du in dem 44GB Container auch nur 1 Byte änderst musst du die ganzen 44GB neu übertragen.
Das Vorhaben macht ohnehin nur Sinn wenn die Container final sind, also nichts mehr rein oder raus muss - sonst kopierst du dich zu Tode.

Hoffe du hast die 'Originalen' noch, die einfach nochmal hochladen. Immer hoffen, dass die Prüfsumme sich nicht verändert aus welchem Grund auch immer.

Ich weiss nicht wie sich durch das hochladen die Konsistenz verhält


Um meine Vermutung zu bestätigen kannst du ja mit kleinen Tools MD5 oder SHA-1 Prüfsummen berechnen vom hochgeladenen und vom Original (sofern noch vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selbst nen 2gb container in der cloud
funktioniert problemlos

und nein es werden nicht die ganzn 2gb jedes mal hochgeladen!

das mit dem kennwort ist mir auch aufgefallen.
container ist in den favs. kopiere oder schreibe ich das kennwort in die abfrage nimmt er es nicht.
schließe ich TC und öffne es erneut mit dem manuellen öffnen des containers nimmt er das kennwort an
 
Wenn sich auch nur ein Bit beim hochladen verändert, kann man sich eine Cloud-Lösung sparen. Also man kopiert ja die Daten nicht nur ungefähr in die Cloud, sondern exakt. Was hier falsch gelaufen ist, kann ich aber trotzdem nicht sagen. Ich würde mal einen leeren Container in die Cloud legen, dann mounten und füllen.
 
Hey.
Sorry für die späte Antwort.
Lag seit freitag im Krankenhaus...

Also, Container funktionieren noch immer nicht und sind wohl hinüber.
Toll... :(
Prüfsummen berechnen geht nicht, da ich zwar noch die original Dateien habe, welche in den Container waren, aber die Container an sich nicht mehr.
Somit ging nichts verloren, aber der Vergleich mit den original Containerdateien ist mir nicht möglich!

Wenn ich nun das Ganze mit nem Container teste den ich leer hochlade, dann befülle und es klappt, habe ich ehrlich gesagt Angst, dass es trotzdem nachher wieder zu den Problemen kommt.
Möchte nicht wieder über 70GB hochladen, was bei mir mit aktuell nur 176kb im Durchschnitt, echt sehr lange dauert, um dann zu sehen, dass es später wieder nicht geklappt hat...

Gibt es keine andere Möglichkeit sicher in der Livedrive Cloud zu sichern?

Was sagt Ihr zu *.zip oder *.rar Containern?
Sind diese in der Cloud sicher, oder können auch diese beschädigt werden und ist es möglich die Zip Files so zu konfigurieren, dass nur immer der Teil Neu hochgeladen wird, der hinzugefügt wird?
Ansonsten würde ich halt nur Files hochladen, wenn ich weiß, dass daran nichts mehr geändert wird, gesetz dem Fall, ein Zip Container wird in der Cloud nicht auch plötzlich beschädigt...
 
dann mach kleinere tc-container

zip-rar ist natürlich auch möglich
solche files kannst du nicht konfigurieren wie du es gern hättest
dateien werde in der cloud nicht einfach mirnichts-dirnichts "beschädigt" (sonst hätte es ja keinen sinn und andere würden sich auch melden)
 
Also TrueCrypt + Dropbox funktioniert bei mir wunderbar !? Wenn Du also nicht auf die Livedrive Cloud angewiesen bist, probier das ganze einmal mit Dropbox aus, 2 GB sind kostenlos.
 
Zurück
Oben