TrueCrypt Container von Windows gelöscht

Robsie

Newbie
Hey Leute,

versuche schon seit Tagen, meinen TrueCrypt Container wiederherzustellen. Leider habe ich so einen Fall in meiner Suche noch nicht gefunden, darum hab ich mich nun dazu entschlossen, einen eigenen Thread zu öffnen.

PROBLEM:

Mein Notebook spinnt seit einigen Wochen beim hochfahren. Das Dekstop wird zwar angezeigt, jedoch "friert" es dann ein, spricht man kann weder Maus noch Tastatur bedienen. Abhilfe schafft, dann einfach zu "resetten" und neu zu starten. Letzte Woche erschien dann automatisch die "Windows Systemreparatur" die ca 2 Stunden gewerkelt hat und danach fuhr der PC auch normal hoch. Wollte dann meinen Truecrypt Container wie gewohnt einbinden (Passwortschutz)...dieser "konnte jedoch nicht gefunden werden". Und tatsächlich, auch in den "Eigenen Dateien" wo er sich normalerweise befindet, war er nicht. Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften bestätigt mir auch, dass dieser Ordner nun genau um die Containergröße (ca 150 GB) kleiner ist.
Windows hat also, denke ich, den TC Container gelöscht.

Habe nun schon 2 Datenwiederherstellungsprogramme drüberlaufen lassen, die jedoch nichts gefunden haben. Auch mit dem Programm von Simpson "Test Crypt" kann ich nichts finden....

Benutze TrueCrypt 7.0a

Bin kein TC Experte und komme mit den Bezeichnungen zum Teil nicht so ganz klar. Das was ich als Container bezeichne, war eine ".tc" Datei, zu finden unter meinen EIGENEN DATEIEN. Wenn ich diese eingebunden habe, erschien in meinem Arbeitsplatz eine Partition "G:" in der dann meine Dateien waren.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet, da ich am verzweifeln bin :(

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Waren die Daten wichtig?
2. Falls du 1 mit "Ja" beantwortet hast: Hast du ein Backup?
3. Falls du jetzt "Nein" gesagt hast sollte dir das zu denken geben.

Schau mal, ob dir ein Programm wie "Ontrack Easy Recovery" beim Suchen und Wiederfinden hilft.

VG,
Mad

wenn ein dateieintrag aus der FAT entfernt wird und sich die datei nicht im papierkorb befindet, heißt das, dass die belegten regionen auf der sich die datei befand für schreibzugriffe freigegeben werden.

weil sich nun die kontainer-datei auf der selben partition befand wie das betriebssystem, haben bereits unzählige schreibzugriffe auf die neu freigegeben regionen stattgefunden. dein kontainer ist sozusagen schon längst durch schreibzugriffe zu käse perforiert worden.

Hi,

@[GP] mino: Woher nimmst du das Wissen, dass bereits Schreibvorgänge stattgefunden haben? Ich kann aus der Aussage des TE nichts solches ableiten

VG,
Mad

Dateien waren wichtig und ich beiße mich seit Tagen in den Allerwertesten, dass ich kein BackUp gemacht habe. OnTrack war eins der beiden Tools, die ich schon versucht habe..ohne Erfolg

moin mad,

der datei-eintrag zum kontainer verschwand während der zweistündigen systemwiederherstellung. danach wurden programme installiert und der rechner wie gewohnt benutzt. dateien, wie sie aus dem temp-verzeichnissen vorzufinden sind wurden verstreut auf die partition geschrieben.

die tools zur datei-wiederherstellung haben die kontainer-datei aus dem grund nicht gelistet, weil sich auf ihrer ehemaligen region bereits neue dateien befinden - und egal was man nun unternehmen würde, man nur fetzen des kontainers erhalten würde.

wenn die kontainer-datei ehemals aus mehreren fragmenten bestand, was bei einer HDD und einer datei dieser größe sehr wahrscheinlich ist, macht es das unterfangen noch aussichtsloser.

Robsie schrieb:
Hey Leute,

versuche schon seit Tagen, meinen TrueCrypt Container wiederherzustellen. Leider habe ich so einen Fall in meiner Suche noch nicht gefunden, darum hab ich mich nun dazu entschlossen, einen eigenen Thread zu öffnen.

PROBLEM:

Mein Notebook spinnt seit einigen Wochen beim hochfahren. Das Dekstop wird zwar angezeigt, jedoch "friert" es dann ein, spricht man kann weder Maus noch Tastatur bedienen. Abhilfe schafft, dann einfach zu "resetten" und neu zu starten. Letzte Woche erschien dann automatisch die "Windows Systemreparatur" die ca 2 Stunden gewerkelt hat und danach fuhr der PC auch normal hoch. Wollte dann meinen Truecrypt Container wie gewohnt einbinden (Passwortschutz)...dieser "konnte jedoch nicht gefunden werden". Und tatsächlich, auch in den "Eigenen Dateien" wo er sich normalerweise befindet, war er nicht. Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften bestätigt mir auch, dass dieser Ordner nun genau um die Containergröße (ca 150 GB) kleiner ist.
Windows hat also, denke ich, den TC Container gelöscht.

Habe nun schon 2 Datenwiederherstellungsprogramme drüberlaufen lassen, die jedoch nichts gefunden haben. Auch mit dem Programm von Simpson "Test Crypt" kann ich nichts finden....

Benutze TrueCrypt 7.0a

Bin kein TC Experte und komme mit den Bezeichnungen zum Teil nicht so ganz klar. Das was ich als Container bezeichne, war eine ".tc" Datei, zu finden unter meinen EIGENEN DATEIEN. Wenn ich diese eingebunden habe, erschien in meinem Arbeitsplatz eine Partition "G:" in der dann meine Dateien waren.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet, da ich am verzweifeln bin :(

Gruß
Rob

Hallo, bei einem Container in der größe, hätte ich lieber gleich das ganze Laufwerk verschlüsselt.
Die Datei muss nicht unbedingt .tc als Endung haben, ich hatte schonmal getestet, kannst auch die Dateiendung weglassen... Solange du den Namen dann noch weißt.
Ja, eingebundene Container werden als Laufwerke angezeigt.

Hast du auch mal http://www.piriform.com/recuva probiert?
Keine Ahnung ob die Wiederherstellungsprogramme bei einer einzelnen 150gb Datei schon an ihre grenzen stoßen.

Ich glaub es kaum: Ich habe die Datei mit Piriform wieder gefunden.
Hab 5 Stunden die Festplatte durchsucht. Konnte dann einfach nach Dateigröße Filtern, weil die 150 GB Datei natürlich die größte war und innerhalb 2 Stunden hat er mir die Datei dann wieder zurückgeholt.

War übrigens grün hinterlegt, also "kein Cluster überschrieben".

VIELEN VIELEN DANK an ChrisDX !!! :p

Was lernt man daraus? a) natürlich immer ein BackUp machen, aber auch b) es ruhig mal mit mehreren Datenrettungstools versuchen, auch wenn die ersten schlapp machen

Zurück
Oben