TrueCrypt Container wiederherstellen

felix55

Cadet 3rd Year
Hallo,

vielleicht habe ich mich gestern einfach zu cryptisch ausgedrückt. Also noch einmal etwas ausführlicher. Auf meinem USB Flash, SanDisk, Micro SD, 4 GB, ist ein TrueCrypt Container, der von TrueCrypt nicht mehr erkannt und im Explorer auch nicht mehr angezeigt wird.

Testdisk zeigt Probleme mit den heads/cylinder, und "the partition can't be recovered" (s. screenshots).

Weiß jemand vielleicht, ob da noch was zu retten ist?

Anhänge

• 2012-08-07_130134.jpg
    2012-08-07_130134.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 209
  • 2012-08-07_130251.jpg
    2012-08-07_130251.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 199
Versuche ein 1:1 Image mit z.B. dd zu erstellen und das dann zu mounten.

PS: Falls dd mit Lesefehler abbricht, ddrescue benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
DD ist Linux? Gibt es auch etwas "einfacheres", in das ich mich nicht erst drei Tage einarbeiten muss?

Probier mal "OSForensics" gibt es als Freeware Version und ist schön einfach zu bedienen. Kannst Images (auch Vollkopie) erstellen und auch wieder mounten....

Gruß,
Harti

Hallo Harti,
danke für den Tip, ist sehr gutes, übersichtliches Program. Habe ein Image gemacht und es wieder auf einen anderen, nagelneuen USB stick gemountet. Der ist dann aber geauso leer wie der ursprüngliche mit der verknackten Partition. Hast du eine Idee, was man mit OSForensics vielleicht noch machen kann?

Oder kann man denn die Partition nicht mit Testdisk reparieren?

Gruß
Felix

Hallo Felix,

mit Testdisk habe ich bis jetzt nicht wirklich gearbeitet. Generell würde ich versuchen, den Truecrypt Container zu retten.
Hast du Zugriff auf das Dateisystem?? Oder will das System den Stick gleich formatieren oder reparieren?? Wenn du den Stick öffnen kannst dann teste doch mal das Tool Testcrypt http://sourceforge.net/projects/testcrypt/ - Anleitungen zur Bedienung findest du auch hier im Forum. Du könnest auch mal versuchen, ob du, wenn du den Stick mit z.B. mit dem Programm WinHex öffnest, überhaupt Daten (also ob die Sektoren überhaupt beschrieben sind) siehst...

Wie groß ist/war denn der Container??

Gruß,
Harti

Hallo Harti,

Testcrypt zickt leider und startet nicht. Ich habe mich erinnert, wie man mit Testdisk nach Daten sucht, aber er findet nichts - nada, niente, null komma garnichts. Ich denke ich schicke die alte SD Card ins Nirwana. War sowieso nichts fürchterlich wichtiges drauf, nur ein paar Bilder von meiner nakten Oma am Strand. Na ja, die musste ich schon verstecken. Nicht auszudenken, wenn jemand die gesehen und einen Herzschlag erlitten hätte! Ich wäre auf die Titelseite der Bild gekommen und für immer blamiert gewesen. Überall hätten Sie mit dem Finger auf mich gezeigt und gelästert, "Da, das ist der Typ mit der nakten Oma." Also ist schon gut so.

Dank dir für deine Hilfe.

Ciao
Felix

Hallo Felix,

für TestCrypt musst du deinen Rechner neustarten und dabei F8 mehrmals drücken. In dem Auswhalmenü wählst du dann "Windows ohne Treibersignierung starten" (in etwa so sollte das lauten)... Der Fehler sollte dann weg sein. Du kannst aber hier mal einfach nach TestCrypt suchen, es sollte schon einige Anleitungen geben.

Was soll TestDisk auch finden? Ein Truecrypt Container besteht aus "Zufallszeichen" - zumindest sieht es für alle Menschen und Programme außer Truecrypt so aus. Das heißt, es gibt nichts, anhand dessen Testdisk wissen könnte, das der Block aus "Zufallszeichen" eine Datei sein soll. Wenn du allerdings mit WinHex auf die SD Karte schaust, solltest du deinen Block mit ein bisschen Glück einfach in eine neue Datei kopieren können. Hat bei mir schon einwandfrei geklappt!

Wie groß war denn dein Container??

Oh und falls du ihn wieder findest - behalt den Inhalt bloß bei dir!! :D

Zurück
Oben