Truecrypt container wiederherstellen

Kellergeist01

Cadet 1st Year
Moin,
ich habe unbedachter weise einen Container gelöscht.

Habe bereits versucht diesen mit Recovery my files 5 wieder zu bekommen.

Was sich als Schwierig erweist.

Abgespeichert gibt er mir die Meldung:
Fehler: Falsche Volumen Größe

hat da vllt jemand ein Tip....??

Ich beisse mich grad Tierisch im Arsch weil da echt wichtige Daten drauf waren.

Hast Du seit dem wieder auf den Datenträger schreibend zugegriffen. Wie voll ist der Datenträger? Da Container Dateien recht groß sind, ist auch die Chance recht groß, das Teile und damit der gesamte Container zerstört sind.

@Labtec

aufpassen, so was darfst du hier nicht sagen, sonst bekommt man ganz schnell eine Verwarnung, persönlich erlebt :cool_alt:

@TE

hoffentlich liegt dein Container nicht auf dem selben Laufwerk wie das OS, ansonsten versuchst dann mit einem andere Programm wie GetDataBack oder R-Studio

Der Container hatte 250GB oder so....
Man kann nicht von allem nen Backup machen.
Backup hatte ich bis mein Sohn die externe HDD hatte.....

Ungünstiger Zeitpunkt....

Der Container liegt auf einer anderen HDD.....wo genug platz ist 750GB platte.....

Dadurch dass der Container 0 Bytes hat ist die Platte natürlich "leer"
Ich sehe die Platte auch als "deleted" in dem Programm.

Ach so, Papierkorb usw. es ist nicht gelöscht worden.
Alles ist so wie gehabt....ausser das der Container fehlt :)

Zuletzt bearbeitet:
War das nun ein container oder war die ganze Partition verschlüsselt? Wie wurde gelöscht?

Container.....steht auch oben ;)

Gelöscht wurde markieren und weg....
nen Prog hat EULE.txt auf die HDD gepackt, warum auch immer...
Die habe ich markiert und gelöscht....

Bis ich gesehen habe dass es nicht nur EULA war ;)

normalerweise ist ein Truecrypt-Container eine Datei wie alle andere Dateien, man muss die nur 100% vollständig wiederherstellen, d.h. es darf an dieser Datei kein Bit fehlen, sonst würdest du die wahrscheinlich nicht mit TrueCrypt entschlüsseln können .

Wie gesagt, versuch mal mit einem anderen Programm, aber die wiederhergestellte Datei bitte auf einem anderen Laufwerk abspeichern

Auf einen anderen Laufwerk packe ich diese auch.
Hatte ich mit Recovery auch gemacht.
Ich teste mal dass andere was oben steht und melde mich.

Danke vorab für die Mühe
Ergänzung ()

getdataback zeigt mir den ordner an.

Unbenannt.png

aber ich habe keine Lizenz toll....

R-Studio dann mal

Zuletzt bearbeitet:
der Container ist in dem Ordner TrueCrypt oder was? wenn ja, kommst du von dort aus in den Ordner rein? dann könntet du gucken, ob die Grösse stimmt
Ergänzung ()

p.s. ja, GetDataBack und R-Studio sind leider keine Freeware, man kann Daten anzeigen und dann entscheiden, ob man Lizenz kauft oder nicht, ansonsten versuchst dann mit anderen Freeware ^^

Nein der Container liegt direkt auf der HDD ohne unterordner....

mobil heißt diese Datei....
Jo keine freeware.....gesehen....alternativen dazu?

Gruß

mobil heisst die Datei? dann hat sie bei GetDataBack auch nur 0 Byte, irgendwie ist da sehr schief gelaufen

Hatte ich schon danke.

Habe nun https://www.runtime.org/ das Prog....

Wenn ich versuche diese zu entschlüsseln klappt es nicht.
Gespeichert auf andere HDD

Meldung: Fehler: Falsche Volumen Größe

So ein Mist

Container hat ja nur 0 Bytes...
Erst Entschlüsselt wird es in der richtigen Größe angezeigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Wieso? Ist eine Datei wie jede andere. Ein Undelete Programm behandelt die genau so. Allerdings wird sie dann wohl auch 0 Byte haben.
Da wird man nur mit einem Deep Scan wie mit Testdisk und einer Kopie der MFT weiter kommen.

ja, 0 Byte ist definiert falsch, kann man bei GetDatback und co. nicht DeepScan machen?

Du könntest noch EasyRecovery von Ontrack versuchen (ist allerdings auch nur Demo). Die haben DeepScan und ist so das beste, was ich kenne.

Touchthesky schrieb:
dann hat sie bei GetDataBack auch nur 0 Byte, irgendwie ist da sehr schief gelaufen
Das ist leider der Standard bei Windows, kannst du auch gerne selbst ausprobieren (aber bitte nur mit Backup): das Löschen einer Datei mit mehr als 4 GB führt dazu, dass diese von keinem Programm wiederhergestellt werden kann.

Was hast du an CPU-Leistung verfügbar und wurden die Standardeinstellungen von TrueCrypt zum Erstellen des Volumes benutzt? Ein AMD A8-6600K schafft ca. 1.6 MB/s, ein Intel Xeon 1245v3 schafft ca. 2.5 MB/s (dabei benötigt der A8-6600K jedoch fast das doppelte des Stroms vom Xeon, eine 4 Modul-CPU von AMD könnte den Xeon aber durchaus schlagen). Du bekommst eine PM mit dem Link zum Tool - mit ca. 1 Woche Laufzeit darfst du aber auch bei einer potenten CPU rechnen. Außerdem benötige ich noch den Anfang der NTFS Partition: diesen kann man z.B. mit TestDisk ermitteln, einfach die betroffene HDD auswählen und nach dem Bestätigen von "[Analyse]" aber vor dem Bestätigen von "[Quick Search]" einen Screenshot erstellen. Ein Backup des TrueCrypt Volume Headers hast du wahrscheinlich nicht, oder? Damit könnte man die Analyse extrem beschleunigen.

Zurück
Oben