TrueCrypt Containerdatei in verschlüsselter Partition gelöscht...

Wuschel0815

Newbie
Durch Unachtsamkeit habe ich eine TrueCrypt-Containerdatei auf einer mit TrueCrypt verschlüsselten Partition gelöscht.
Da die Datei für den Papierkorb zu groß war, wurde sie dann "endgültig" gelöscht.
Direkt danach fand durch mich keinerlei Schreiboperation mehr auf der (externen) Festplatte statt.
Die Containerdatei hatte den einfachen Namen "Betriebssystem", allerdings ohne Dateiendung.
Leider habe ich bei Wiederherstellungsversuchen mit unterschiedlichen Tools zwar den Dateinamen angezeigt bekommen, aber immer nur mit 0Byte.
  • Externe Festplatte 1,8TB (eine Partition)
  • Gemountete Partition = 1,8TB
  • Containerdatei 900GB
  • Dateiname der Containerdatei "Betriebssystem"

Beim Durchstöbern der ganzen Foren bin ich leider nicht schlauer geworden und wäre unendlich dankbar, wenn hier jemand weiterhelfen könnte...

Bei wichtigen Daten professionelle Hilfe suchen.

Backup der Daten ist nicht vorhanden, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Asghan und piepenkorn
Dann hab ich keinen anderen Tipp außer: https://www.ontrack.com/de-de

Wichtige Daten, verschlüsselt auf einer externen Platte ohne Backup...uff.

Unabhängig von der Verschlüsselung, die Platte (JEDE PLATTE) kann jederzeit kaputtgehen.

Wirklich wichtige Daten immer 3x an 2 verschiedenen Orten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft jetzt im Nachhinein auch nichts, aber wenn man die Headerdaten des Containers noch hätte (die kann man sichern), dann bestünde eine wesentlich bessere Chance, die Dateien wieder herzustellen

Wuschel0815 schrieb:
Leider habe ich bei Wiederherstellungsversuchen mit unterschiedlichen Tools zwar den Dateinamen angezeigt bekommen, aber immer nur mit 0Byte.

Die Frage ist, ob diese Tools auch einen Truecrypt Container identifizieren können.
Die Daten sollten ja theoretisch noch alle da sein. Was waren denn das für Tools?

Hatte so ziemlich alles, was kostenfreie Demo-Versionen anbietet ausprobiert - jetzt habe ich in einem Beitrag gelesen, dass die meisten Programme wohl Probleme mit Dateien über 4GB haben.
"Restorer Ultimate" hatte nun tatsächlich den Container in seiner echten Größe erkannt...
Bin gerade am Zurückspielen (natürlich auf ein anderes Laufwerk) und hoffe damit schadenfrei um eine wichtige Erfahrung reicher geworden zu sein...

Da war also kein Get-Data-Back oder R-Studio beim Test dabei?
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Die Datei ist laut der Software nun vollständig wiederhergestellt und auch in genau 900GB vorhanden.
Leider lässt sich der Container trotz korrektem Passwort nicht mehr mounten...
Backup vom Header habe ich leider auch nicht...
Hat da jemand eine Idee?

PS: Habe auch mit dem "zweiten" Header der Datei versucht zu mounten.

Zurück
Oben