TrueCrypt Datei auf einem USB-Stick - Passwort teilweise vergessen

joe2100

Newbie
Hallo,
ich habe mich hier registriert, weil ich ein großes Problem habe.

Ich habe einen USB-Stick mit TrueCypt teilweise verschlüsselt. Die Datei kann nun nicht mehr eingebunden werden, da ich das Passwort nicht mehr kenne.

ABER: Das Passwort besteht aus 4 bis 12 Wörter, die ich kenne. Es werden nur diese Wörter und auch nur in dieser Schreibweise verwendet.

Vorsichtige Schätzung ergab etwa 3,2 Mrd. Möglichkeiten. Die kann ich in diesem Leben nicht mehr von Hand eingeben. Aber für einen Computer ist es bestimmt in einer akzeptablen Zeit machbar.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich das Passwortfeld in TrueCrypt mit meinen Mustern füllen kann. Eine TXT-Datei mit allen Möglichkeiten kann ich erstellen, aber wie bekomme ich die in das Feld und wie weiß ich wenn das richtige dabei war.

Ich habe ein Win7 System und hoffe, dass einer mir mit einer entsprechenden Software helfen kann.

Durch eine Google suche bin ich auf das Programm oclHashcat gestoßen. Vom Prinzip genau das was ich brauche, doch habe ich keine Ahnung wie man das benutzt und mein Englisch ist grottenschlecht. Vielleicht kann mir hier einer helfen….

Danke schon mal im Voraus

Ich kann dir auch nicht genau sagen wie es funktioniert, aber was ich dir sagen kann ist: vergiss es, an das Passwort wirst du nicht mehr kommen, erst recht nicht durch Bruteforce wenn das Passwort aus bis zu 12 Wörtern besteht!

TCBrute2 sollte das können.

Wer wichtige Daten hat und sie mitnimmt auf nem Stick sollte halt einfach die Daten an einem Sicheren Ort nochmal gesichert haben .

Ala Festplatte im Safe daheim .

Alles andere wird sicher lange dauern auch wenns ein PC macht .

Sollte, würde, könnte, t-6. Die Entwickler von TrueCrypt würden schlechte Arbeit leisten, wenn du das dennoch schaffen würdest...

Nunja ein sollte nach über 100 Jahren rechenzeit ist doch was .

Hi,

ich glaube, einige verrechnen sich da furchtbar. Ihr verwechselt da etwas!

Korrekt ist: Es würde sehr lange dauern, wenn es 12 Wörter (oder nennen wir es "Characters") wären, die du nicht kennst und die in beliebiger Kombination (also auch mehrfach) auftreten können. Wenn du aber die zwölf vorkommenden Wörter alle wirklich sicher kennst geht es nur noch um die Anordnung der Worte.

Beispiel:

12-stelliges Passwort, alle verfügbaren Zeichen (Groß- Kleinbuchstaben & Zahlen) sind erlaubt -> 62 verschiedene Zeichen -> mögliche Kombinationen: 3.2262667623979e+21

12-stelliges Passwort, nur Zahlen (also Ziffern) sind erlaubt -> 10 verschiedene Zeichen -> mögliche Kombinationen: 1000000000000

Im Prinzip hast du ein 12-stelliges Passwort, bei dir sind die einzelnen Buchstaben oder Zahlen (oder eben besser "Characters") eben ganze Wörter - da du aber deren Schreibweise kennst und auch weisst, dass es nur aus diesem Bestand vorkommen kann ist es deutlich trivialer als alle möglichen 12-stelligen Passwörter per BruteForce durchzugehen. Du hast quasi 4 verschiedene (best case) bis 12 verschiedene (worst case) Zeichen. Das ist durchaus machbar, auch in realistischer Zeit!

Ich sehe es daher wie t-6: das ist durchaus drin mit TCBrute2!

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
danke t-6 für den einzigen hilfreichen beitrag

was ich mir noch vorstellen könnte falls keine software passt: eine .bat schreiben mit der man truecrypt starten kann und dabei jedes mal das passwort via z.b. java austauschen lassen.

@madman
die rechnung ist doch eher n=12, Summe (12*n), n-1 und. mathe ist schon länger her...

edit: imho ist die wahrscheinlichkeit maximal 79.958.376, das wäre bei 1s takt in 2,5 jahren zu knacken
bei 11 zeichen wieder wesentlich weniger....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@madman
die rechnung ist doch eher n=12, Summe (12*n), n-1 und. mathe ist schon länger her...

welche Rechnung denn? Ich habe nirgends eine aufgestellt. Ich verwende lediglich Beispiele, die ich von dieser Seite habe.

Bitte wenn Kritik dann immer konkret und erklärend, nicht nur ein stichpunktartiger Satz.

edit: imho ist die wahrscheinlichkeit maximal 79.958.376

Eine Wahrscheinlichkeit? Ich glaube, du wirfst hier etwas die Begriffe durcheinander...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
sorry madman, bitte wenn zukünftig beiträge, dann welche die für den TE sinn machen und keine kopierten beispielrechnungen.

Hi,

was ist denn bei dir kaputt? Genau das ist das Fallbeispiel des TE! Maximal 12 verschiedene Worte, alle kommen nur einmal vor, er kennt die korrekte Schreibweise! Das ist exakt was ich geschrieben habe.

Wenn du es nicht verstehst erkläre ich es dir gerne nochmal ausführlich :)

edit: imho ist die wahrscheinlichkeit maximal 79.958.376, das wäre bei 1s takt in 2,5 jahren zu knacken bei 11 zeichen wieder wesentlich weniger....

Je öfter ich das Lese desto unverständlicher ist es geschrieben. "Die Wahrscheinlichkeit ist 79.958.376" und "1s takt"... das ist wirklich nicht korrekt formuliert.

Abgesehen davon stimmt deine Rechnung

n=12, Summe (12*n), n-1

in diesem Fall nicht denke ich. Erkläre diese bitte doch ein wenig, was genau du da machst.

eine .bat schreiben mit der man truecrypt starten kann und dabei jedes mal das passwort via z.b. java austauschen lassen.

Soso...eine bat, die dann per Java etwas macht... interessant. Wäre es nicht viel sinniger, gleich etwas in Java zu schreiben, wenn man eh schon dabei ist? Du wirfst hier wie bei "Wahrscheinlichkeit" mit Begriffen um dich und hast scheinbar nicht wirklich Ahnung, was du damit aussagst.

Erkläre es doch mal in kompletten, aussagekräftigen und korrekt formulierten Sätzen, vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei :)

sry, madman, ist mir zu doof mit dir.

Das ist aber schade...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
PaDattDaRein? schrieb:
Sollte, würde, könnte, t-6. Die Entwickler von TrueCrypt würden schlechte Arbeit leisten, wenn du das dennoch schaffen würdest...

Sinnlos, es geht ja nicht darum das Ding zu entschlüsseln sondern das PW zu finden. Das ist ein Unterschied.

Davon abgesehen steht die Sicherheit/Vertrauenswürdigkeit ja aktuell auf dem Prüfstand

@mad
wieso gehst du von einem 12-stelligen passwort aus? der TE hat doch aus 4 bis 12 Wörter. da können mehr als 12 zeichen drin vorkommen.

Hi,

weil du jedes Wort wie ein Zeichen behandeln kannst in diesem Fall, da er die korrekte Schreibweise kennt.

Einfaches Beispiel mit zwei Wörtern:

1. Wort: "Test"
2. Wort: "Fall"

Das ergibt "TestFall" und "FallTest". Es spielt in diesem Fall - da die Worte und Schreibweisen bekannt sind

Das Passwort besteht aus 4 bis 12 Wörter, die ich kenne. Es werden nur diese Wörter und auch nur in dieser Schreibweise verwendet.

keine Rolle, wie viele Zeichen die Worte haben. Es geht hier lediglich um kombinatorische Permutationen, also um die Fakultät der Anzahl der Zeichen oder in diesem Fall Wörter. Ein Wort wird nicht in seine Zeichen zerlegt sondern als Ganzes verwendet. Deswegen macht es in diesem Fall keinen Unterschied.

VG,
Mad

er kann doch von einem 12 Stelligen Passwort ausgehen ... es ist das gleiche wie 12 Wörter die eindeutig sind .

1 eindeutiges Wort = 1 Lösung also = 1 Passwortstelle .

Wenn man ein Passwort aus Wörtern ausdenkt, nimmt man doch nicht irgendwelche Wörter, die miteinander keinen Sinn machen oder, d.h. entweder ergibt sich dann einen Satz oder irgendwas, was man dafür eine Eselsbrücke hat

Danke für die Lösungsansätze.

Es ist wie TheGreatMM geschrieben hat. Die Wörter sind wie Buchstaben. Meine 12 Wörter sind der Worst case, d.h. es werden wahrscheinlich nur 6-8 Wörter (hier wie Buchstaben) verwandt. Bedeutet, mein Passwort besteht nur aus max. 8 Buchstaben, die ich kenne - und das sollte für einen PC doch eine lösbare Angelegenheit sein.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ca 270000 Passwörter in der Sekunde geprüft werden können. Wenn ich jetzt die Hälfte (ca 130000) annehme sind das bei 3,2 Mrd. gerade mal 7 Stunden.

Das Programm TCBrute2 lade ich mir runter, erstelle eine Textdatei mit den Kombinationen und lehne mich zurück? Kann mir das jemand erläutern?

Hätte ich ein Passwort mit 5 Buchstaben, die ich kenne, wären es 120 Kombinationen. Mein Passwort besteht wahrscheinlich aus 6-8 Buchstaben (aus einem Pool aus 12). Bei 9 Wörter (Buchstaben) sind es 362880 Kombinationen - also für einen Rechner keine wirkliche Herausforderung. Es geht mir hauptsächlich um ein Programm, das dies bewerkstelligen kann. Einfach ausgedrückt Programm starten, meine vorbereitete Textdatei (Jedes mögliche Passwort in einer Zeile) angeben und nach xx Zeit mein vergebenes Passwort auf dem Schirm sehen. Ist wirklich vereinfacht ausgedrückt, jedoch so trivial ist es in meinem Fall.

Kann hier jemand kurz skizzieren wie ich vorgehen soll....
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
Wenn man ein Passwort aus Wörtern ausdenkt, nimmt man doch nicht irgendwelche Wörter, die miteinander keinen Sinn machen oder, d.h. entweder ergibt sich dann einen Satz oder irgendwas, was man dafür eine Eselsbrücke hat

genau das ist in meinem Fall anders. Die gesamte Passwortlänge ist wahrscheinlich 25-40 Zeichen lang, beruht aber auf meinen Pool aus Wörtern, die sinnlos aneinander gereiht wurden. Das Passwort besteht aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, also zZ nicht knackbar. Nur bei dem sinnlosen aneinanderreihen spielt der Mensch mit seiner Vergesslichkeit eine entscheidene Rolle ...

Ein Passwort für wichtige verschlüsselte Daten, das man schwer bzw.kaum merken kann , mhhhhhhhh

Probier doch mal mit TCBrute2 aus, viel Glück :-)

Zurück
Oben