Truecrypt-Dateicontainer in teils überschriebenem Hidden Volume retten

DAUa

Newbie
Ich habe eine 80GB-Festplatte vollständig mit Truecrypt (7.0a) verschlüsselt (Standard Volume ist FAT) und ein Hidden Volume mit 60GB (NTFS) angelegt. Im Hidden Volume habe ich (unmittelbar nach Erzeugen des Hidden Volumes) einen Truecrypt-Filecontainer mit 59 GB angelegt, und ein paar kleinere Dateien dazukopiert. Im Hidden Volume lag also der Filecontainer + ca. 300 MB Kleinkram.

Nun kam es, wie es kommen mußte, nämlich daß ich in einem Moment der Unaufmerksamkeit ins Standard Volume mehr Daten geschrieben habe, als Platz vor dem Hidden Volume gewesen wäre, d.h. etwa die ersten 3 GB des Hidden Volume wurden überschrieben.

Mittels des Backup-Headers ließ sich das Hidden Volume zwar wieder mounten, aber die Verzeichnisstruktur ist natürlich hinüber. Auch die ersten paar GB des Filecontainers müßten überschrieben sein.

Nun meine Frage, ob und wie die Reste des Filecontainers evt. noch gerettet werden könnten, z.B. über den Backupheader des Filecontainers, der ja unbeschädigt sein müßte. TestCrypt könnte helfen, den Backupheader und das hintere Ende des Containers zu finden. Aber dazu müßte ich es auf ein logisches Laufwerk (also das gemountete Hidden Volume) ansetzen können. Geht das, und wenn ja, wie?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Zurück
Oben