Truecrypt - Datenträger im Auswahlfenster anders angezeigt - nicht mountbar

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

Truecrypt wird in Version 7.0a genutzt.

Seit heute kann ich eine Festplatte nicht mehr mounten, allerdings konnte ich sie zuvor auch nicht "normal" einbinden.
Normal heißt für mir, im Datenträger oder Partitionsauswahlfenster die Festplatte auswählen, z.B. sieht es so aus:

Festplatte 4 2TB

Die besagte Festplatte konnte ich zuvor aber nur einbinden, wenn die Anzeige so aussah:

Festplatte 5 298GB
hier_stand_was Q 298GB

Um die Problemplatte einzubinden, mußte ich den Eintrag "hier_stand_was" auswählen. Mit der Auswahl Festplatte 5 ging es nicht. D.h. beim Anschließen der Festplatte sagte Windows auch immer, Laufwerk Q muß formatiert werden.

Seit heute wird die Festplatte aber ohne diese Zeile in Truecrypt angezeigt und läßt sich daher auch nicht einbinden (Falsches Kennwort oder kein Truecrypt Volume).
In der Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung wird Platte 5 auch nicht mehr angezeigt, wohl aber in Truecrypt.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank und viele Grüße.

Es sind zwar jetzt nicht die Bilder vom dem betroffen Rechner, aber ich kann sie exemplarisch nutzen (Im Bild ist Harddisk 0, bei mir handelt es sich um Harddisk 5 an unterschiedlichen Anschlüssen getestet (Einmal SATA onboard, einmal USB3):

Als es klappte, war die Festplatte so in Truecrypt angezeigt und ich mußte die Partition auswählen, mit Auswahl Harddisk ging es nicht. Aners als im Bild, war Größe der Partition gleich der Harddisk.
klappt.jpg

Jetzt wird es nur noch so angezeigt und ich kann die Platte nicht erfolgreich einbinden.
klappt nicht.jpg

In der Datenträgerverwaltung wird Harddisk 5 nicht geführt und auch nichts, was irgendwie passen könnte, ich kann alle dort aufgeführten Festplatten einwandfrei zuordnen. Ich kann ein Bild nachreichen, glaube aber nicht, daß es hilft.

Leider verwürfelt Truecrypt gerade bei Wechseldatenträgern die Zuordnungen immer wieder (habe das Problem mit der Zuweisung von Schlüsseldateien).

Jedoch muß der Datenträger in der Datenträgerverwaltung erscheinen. Eventuell ohne Laufwerksbuchstaben (ist nicht nötig, wird beim Einbinden von TC vergeben, solltest Du auch entfernen).

Sieht so aus als wäre die Partition auf der HDD verloren gegangen - probier mal TestCrypt, ob damit die Partition wieder gefunden wird.

Zurück
Oben