Truecrypt - Datenträger lässt sich nicht einbinden

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an dem System eines Kollegens:

Unbenannt.JPG

Windows 10 Pro (1809) wurde heute frisch installiert. Aus dem alten PC (ebenfalls Win 10 Pro) wurden zwei mit Truecrypt 7.1a verschlüsselte Platten übernommen, die bereits auf dem alten PC mit Verycrypt (Kompartibilitätsmodus) eingebunden wurden. Auf dem neuen System lässt sich nur noch eine der beiden Platten einbinden. Unabhängig davon, ob Truecrypt oder Verycrypt verwendet wird. Laut CDI ist die Platte in Ordnung:

1.png

Unbenanntz.JPG

3.png

Das Passwort ist definitiv korrekt (copy, paste). Leider weiß ich überhaupt nicht wo ich hier ansetzten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, die beiden Platten waren bei der installation von Windows angeklemmt ? Dann hat Windows jetzt eine Platte "leicht" überschrieben.

Das ist auch meine Befürchtung, aber passiert das wirklich automatisch bzw. was passiert hier genau? Wozu und was genau lagert Win 10 denn während der Installation auf eine der Platten aus? hat Windows überhaupt Zugriff auf die Platte, wenn diese vollkommen verschlüsselt ist? Mir ist das bisher noch nicht passiert und ich habe noch keine Platte während der Installation getrennt.

Poste einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Dann können wir sehen ob etwas auf der Platte gelandet ist und damit Teilweise etwas überschrieben wurde.

Da wird wohl die Wiederherstellungspartition gelandet sein. Und da Windows mit der Platte nix anfangen kann... Geht es davon aus die Platte ist leer.

@Anoubis Das Problem gab es schon bei der installation von Windows 7 was da genau schief läuft, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der "frage-für-einen-Freund"-Freund etwa einen 16 GB-Stick mit KiPos verschlüsselt? "Pedo Peda"... :stacheln:

Das Windows-10-Setup ändert "automatisch" nichts an bereits bestehenden Partitionen, also habt ihr entweder Mist gebaut, oder nicht die richtige Partition/Festplatte ausgewählt. Welche 2 Partitionen auf dem Bild sollen denn verschlüsselt sein bzw. auf welcher der Festplatten waren die?

Historisch betrachtet hat das Windows-7-Setup die Wiederherstellungspartition auf der Festplatte mit der niedrigsten Nummer ("Festplatte 0") erstellt, auch wenn die eigentliche Windows-Partition auf einer anderen Platte gelandet ist. - So wie bei dir. Aber niemals hat ein Windows-Setup eine bereits bestehende Partition verändert oder gelöscht, es sei denn, der User hat dies manuell durchgeführt/bestätigt.

Wenn du natürlich die gesamte Festplatte verschlüsselt hast, OHNE zuvor eine Partition anzulegen, dann erkennt Windows die Platte tatsächlich als ungenutzt und hat dort wohl - nach deiner Bestätigung - die Wiederherstellungspartition erzeugt. TrueCrypt warnt explizit vor der Verschlüsselung ganzer Platten ohne Partition. Sowas sollte man echt nicht machen...

Will heißen: wenn die Platte verschlüsselt war und nicht etwa eine Partition auf der Platte, und Windows dort eine Partition angelegt und Daten draufgespielt hat, dann könnt ihr eure verschlüsselten Daten in der Pfeife rauchen. Aber es gibt doch sicher ein Backup... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Smurfy1982

Unbenannt2.png

@QuantenWalli Der Name entstand gerade bei ein Paar Bier :D Der Stick ist aber nicht verschlüsselt. Da war nur Win 10 drauf :p
Das Windows-10-Setup ändert "automatisch" nichts an bereits bestehenden Partitionen
Das war auch mein Stand. Deswegen haben wir die Platten auch nicht getrennt.
Es wurde definitiv die richtige Platte während der Installation ausgewählt.
Es geht um die 1,8 TB Partition.
Ob es ein Backup gibt, weiß ich nicht. Das soll am Ende auch nicht mein Problem sein.
Okay, es klingt also so, als könnte man hier nichts mehr machen, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache für das Problem ist wie hier bereits erwähnt das Windows Setup, welches Datenträger ohne MBR bzw. GTP Initialisierung automatisch und ohne Nachfrage initialisiert. Zunächst sollte man Windows ohne zusätzliche Festplatten noch einmal neu installieren, da aktuell die Systempartition auf der TrueCrypt Festplatte liegt und Windows ohne diese Festplatte nicht mehr starten kann. Anschließend kann man die 549 MB Partition von der TrueCrypt Festplatte löschen und das TrueCrypt Volume sollte sich mit dem integrierten Backup-Header wieder einbinden lassen. Dennoch wird das Dateisystem durch die Systempartition wohl beschädigt sein und Datenrettungprogramme wie GetDataBack oder R-Studio sind somit Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zurück
Oben