Truecrypt (Datenträger will formatiert werden)

Nureinnickname!

Commodore
Hallo, seit eben habe ich das Problem das ich meine Zweite Festplatte nicht mehr mounten kann. Habe schon "restore volume Header" versucht, funktioniert leider nicht. Das Problem hatte ich gestern schonmal, da hat es funktioniert, kann es seit das dieses Problem davon kommt, wenn der PC ausgemacht wird, ohne vorher das Laufwerk zu Dismounten? Und wie kann ich wieder an meine Daten kommen? Würde mich sehr über hilfe freuen :-)

Vielen Dank schonmal

Ohne Dismount runter zu fahren kann durchaus den Header kaputt machen, u.U. auch mehr. Definitiv nicht empfehlenswert.

Wenn so eine verschlüsselte Platte einmal solche Fehler hat, und die sich nicht restoren lassen, hat man eigentlich keine Chance da wieder dranzukommen. Ireperabel kaputte Header machen einen Container / Platte nutzlos, solang man diese nicht seperat gesichert hat.

Ich würde die Platte einfach formatieren und neu verschlüsseln, damit alles wieder sauber ist, und dann ein Backup einspielen.

Seit einiger Zeit gibts bei TC den 2. "embedded" Volume Backup-Header am Ende der Platte, der zum Schutz vor der gefürchteten Windows Diskinitialisierung eingeführt wurde. Eigentlich sollte der funktionieren. Allerdings sollte man den Header am besten auch als Datei abspeichern und irgendwo sichern. Wichtig ist das erfolgreiche mounten, wenn dann kein Dateisystem erscheint ist das nicht schlimm, dann kann man zumindest mit den üblichen Diskrettungstools arbeiten. Ansonsten seh ich eher schwarz.

Zurück
Oben