Truecrypt+Defrag=Datenverlust?

puntolino

Cadet 1st Year
Hi Leutz,
heute hat sich mein Alptraum bewahrheitet. Auf der Suche nach einer passenden Backup-Software für meine HDs ist mir aufgefallen, dass eine der beiden völlig leer ist. Hatte sie mit Truecrypt schon seit Jahren verschlüsselt und nun ist sie komplett leer. Hab eigentlich die letzten Wochen nichts außergewöhnliches gemacht, außer diese Woche ein neue Defrag-Programm ausprobiert (SmartDefrag2).

Kann es sein, das SmartDefrag2 beim Autodefrag die Truecrypt-Verschlüsselung löscht und so die HD leert?

Bin echt am Ende, da ich gerade heute deswegen eine Backup-Software gesucht habe, da nun alle private und berufliche Daten weg sind

Also kann die Festplatten nicht mehr mounten, sie wird im Arbeitsplatz einfach als leer angezeigt. Versuche ich sie über Truecyrpt-select device-zu mounten kommt folgende Meldung:

WARNING: The host file/device is already in use!

Ignoring this can cause undesired results including system instability. All applications that might be using the host file/device (for example, antivirus or backup applications) should be closed before mounting the volume.

Continue mounting?

Ich bitte um eure Hilfe!

Danke schonmal

Greetz

wie genau hast du die platten verschluesselt? die ganze partition oder hast du eine containerdatei auf einer vorhanden lesbaren partition gehabt?

und wie genau hast du defragmenteirt? war die verschlusselte platte in truecrypt gemounted? also bisschen mehr infos wären hilfreich.

hi, danke für deine schnelle antwort.

also habe die komplette platte unter truecrypt verschlüsselt.

während der defrag müsste die platte nicht gemountet gewesen sein. Bin mir nicht ganz sicher wegen dem defrag, da ich nicht manuell defrag lassen hab, sondern wenn dann über Autodefrag, habe nur gesehen, dass das häkchen auch bei der platte war.

kann es sein, dass evtl nur der header weg ist?

Spiel halt mal ein Header-Backup ein.

Wenn das nix bringt, kannst du die Daten wohl abschreiben (wovon ich ausgehe).

sorry, aber kenne mich damit null aus. Wie kann ich das denn machen?

Wie kann sowas denn passieren? habe noch ne andere hd mit truecrypt verschlüsselt!

Mit der "Restore volume header"-Funktion.

Aber das kannst du wahrscheinlich eh vergessen. Wenn das Volume nicht gemountet war, das Defrag-Programm also sämtliche Datenblöcke durcheinandergewürfelt hat, ist da höchstwahrscheinlich nichts mehr zu retten.

also moment. du hast also bei truecrypt NICHZT verschlüsselung per containerdatei gewählt sondern gesamte platte?

also dann ist es merkwürding, dass das defrag programm die platte überhaupt zum defragmentieren ausgewählt hat, da ja darauf kein für ihn sinnvolles dateisystem voprhanden ist. wenn er das dann doch defragmentiert hat (wobei ich mich frag wie ohne eine filestruktur), dann ist alles vermutlich futsch.

um da mal missverständnissen voprzubeugen:
defragmentiert wurde genau was? ich meine du hast normalerweise eine partition, die dir windows nur im festplattenmanager anzeigt. diese wird mit truecrypt gemounted und erscheint dann als eine weitere neue partition mit laufwerksbuchstabe. letztere kannst du ohne probleme defraggen. ersteres NICHT, sollte aber auch gar nicht möglichsein, da es kein von windows erkanntes filesystem enthält.

zweite möglichkeit ist, du hast ein partition mit ntfs, fat32 oder so und darauf eine (ggf. versteckte) datei. diese datei enthält quasi deine verchluesselte partition. auch hier sollte es kein problem sein es zu defragmenteiren, ausser die software verschiebt auch blöcke, die als nicht zu verschieben markeirt sind (bei ntfs nur). sinnvoll ist es aber nicht.

auch heir gilt, mountest du die datei in truecrypt so erhälst du ein neues laufwerk welches deine verschluesselten daten enthält. dieses neue laufwert kann man defragmentieren.

Naja, soweit ich weiss arbeitet ein Defragmentierungsprogramm auf Filesystemebene. Um etwas Defragmentieren zu können muss das Programm Dateien erkennen können, benötigt also eine Dateizuordnungstabelle in irgeneiner Form. Ein ungemountetes Truecrypt Drive wird bei mir aber als RAW-Partition angezeigt und steht daher für Defragmentierung nicht zur Verfügung (kein bekanntes Dateisystem, nur eine Ansammlung von Bytes).

Wenn das Laufwerk gemountet ist, dann wird innerhalb von Truecrypt defragmentiert, was dann wiederum kein Problem darstellen sollte (auch wenn Defragmentierung von Truecrypt-Volumes aus meiner Sicht ziemlich Sinnfrei ist, ähnlich wie das Defragmentieren von VM-Images).

Ich denke also eher, daß das Problem wo anders liegt. Hast Du mal versucht die Platte in einem anderen Rechner zu mounten ?

ohhh man habe den Fehler (meiner) gefunden, war die letzten zwei wochen im urlaub und hatte davor die eine platte leer gemacht und alles auf die andere gezogen, nachden zwei wochen aber das vergessen und nun drei stunden für eine leere platte verschwendet.

Tut mir echt leid, bin zZ bissi verpeilt. Ich hoffe ihr nehmt mir es nicht übel! Sorry dass ich eure Zeit für NICHTS in Anspruch genommen hab.

Vll. könnt ihr mir ja ein gutes Backup Porgramm empfehlen und vll kurz erklären, wie ich bei Truecrypt ein Backup machen kann!

Sorry nochmal

EDIT: rofl....

naja, mit dem lacher hast du es ja wieder gut gemacht ;)

kaum zu glaube, bin zwar echt selten in solchen Foren unterwegs, kann mich aber trotzdem über solche Leute total aufregen. Und nun bin ich es selber.

Ich denke einfach, dass die Angst über Datenverlust heute gewonnen hatte und ich einfach nur noch sauer war!

Suche nun ein gescheite Backup-Software und hoffe nie wieder Angst zu haben und euch zu langweilen;)

Sorry nochmal

hihi :D

puntolino schrieb:
Vll. könnt ihr mir ja ein gutes Backup Porgramm empfehlen und vll kurz erklären, wie ich bei Truecrypt ein Backup machen kann!

Gute Backup-Software kenne ich jetzt nicht direkt, ich benutze ein Batch-Skript mit robocopy für meine Backups ;).

Bei mir sind die Daten- und Backup-Platten verschlüsselt. Am Backup-Tag schiebe ich meine Backup-Platten in den externen SATA-Schacht und mounte sie im Truecrypt. Dann lasse ich das robocopy-Skript laufen und alles wird auf die Backup-Platte gesichert, was neu oder neuer ist. Diese Form des Backups ist für meine Daten völlig ausreichend.

Wenn Du eine ganze verschlüsselte, ungemountete Partition sichern willst, dann bleibt Dir nur ein Image-Programm wie z.B. DriveImage XML.

puntolino schrieb:
Suche nun ein gescheite Backup-Software und hoffe nie wieder Angst zu haben und euch zu langweilen;)

Erst mal LOL :p
Ist ja gut, dass nix passiert ist! :)

Ich nutze immer SyncBackSE (die freie Version von SyncBack) und komme damit gut klar.
Vielleicht gibt's bessere, aber für mich geht SyncBack gut, deshalb verschwende ich meine Zeit nicht mit der Suche nach was anderem.

Du musst eben alle Truecrypt Platten mounten, und dann ganz normal die Backup-Software laufen lassen, dann geht das genau so, wie ohne Truecrypt.

Ach und übrigens, du achtest sonst schon immer darauf, dass Truecrypt-Volumes, die nicht gemountet sind, in Windows keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen (also die RAW-Festplatte)?
Sobald ein Laufwerksbuchstabe zugwiesen ist, besteht nämlich wirklich die Gefahr, dass System oder Programme da was dran rumschreiben oder initialisieren, und schwupp sind die verschlüsselten Daten wirklich weg.

hehe ja schande über mich, echt zu hart heute;)

ehm also mein platten die ungemountet sind bekommen leider immer eine Kennung zugesprochen, meisten F:, und wenn ich drauf klicke dann kommt die Frage ob ich Formatieren möchte.

Gibt es etwa eine Möglichkeit dieses Risiko auszublenden?

Hmm, normalweise muss man doch nur in der Datenträgerverwaltung gehen und den Laufwerksbuchstaben dort entfernen. Windows merkt sich das normalerweise über die Device-ID und vergibt dann keine Buchstaben mehr.

Bei mir bekommen meine ungemounteten Truecrypt-Partitionen beim Anstöpseln jedenfalls automatisch keinen Buchstaben und es kommt auch keine Format-Warnung...

Zurück
Oben