TrueCrypt entschlüsseln mit Passwortliste (Programm gesucht)

MajoDark

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
134
Hi und gleich vorweg... weder google noch Themen aus dem Forum haben mir weiterhelfen können.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir vor 2 Wochen eine kleine verschlüsselte Container Datei (5 MB) mit Truecrypt erstellt in dem ich Logindaten gespeichert habe ^^ (ja ich weiß dass es doof ist, quasi das Masterpasswort zu vergessen.... naja passiert halt). Jetzt wollte ich darauf zugreifen, jedoch scheine ich die genaue Schreibweise (lediglich die Groß-/Kleinschreibung, die Reihenfolge weiß ich noch) des Passwortes vergessen zu haben. Ich habe mir jedoch eine Passwortliste mit den maximal möglichen Kombinationen erstellt und würde diese gern automatisch durchlaufen lassen bis das richtige Passwort mir den Container öffnet.

1. Gibt es da ein Programm welches mir die Arbeit, jedes Passwort manuell einzugeben, abnehmen kann?

2. Gibt es eigentlich ein Programm, dem ich sagen kann dass die Wörter z.B. "gehen" + "fliegen" + "rutschen" + "%" + etc. zu 100% in dieser Reihenfolge enthalten sind und keine anderen? So dass das Programm am Ende nur noch die Buchstaben in kleiner und großer Schreibweise in genau dieser Reihenfolge durchprüft.

Danke für hilfreiche Tipps.


Ps. Ich habe Zeit und es muss nicht sehr schnell gehen, aber es wäre schön wenn es doch ein Programm mit der gesuchten Art und Weise geben würde.
 
truecrack -t truecrypt_file -w passwords_file

Wenigstens weißt Du die vorhandenen Passwortmöglichkeiten.
Ansonsten wäre noch eine Rainbowtable möglich.
Und wenn das nicht hilft:
alle nicht mehr bekannten Passwörter zurücksetzen lassen.

Bruteforce kannst Du vergessen, schließlich nutzt man TrueCrypt, damit es sicher verschlüsselt ist!
Wäre ja blöd, wenn es immer eine Hintertür gäbe.

Zu TrueCrack:
entweder ein Precompiled Windows Build suchen oder mit MingW selbst compilieren.

Oder Ubuntu-Live-CD nutzen oder.... oder... alle Passwörter selbst eingeben,
schließlich musst Du sie auch ins Textfile schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben habe ich mir eine Liste mit den in Frage kommenden Passwörtern erstellt, welche zu 99% das Passwort enthalten sollte, nur habe ich halt keinen Bock jedes Passwort manuell einzufügen, dann zu testen und falls es nicht passt das nächste zu kopieren, dies dann einzufügen usw. . Deswegen suche ich hauptsächlich kein Bruteforce Programm sondern eher eine "Autmatisierung", welche mir einfach copy + paste abnimmt. ^^


Edit:

Nun, die Passwörter habe ich bereits im Textfile drinnen, denn ich habe einfach das erste Passwort kopiert und abgewandelt. Nachdem ich eine recht lange Liste hatte, habe ich diese kopiert und weitere Sachen abgewandelt, weshalb ich nicht alles doppelt und dreifach manuell schreiben musste. Deshalb habe ich die Liste bereits und würde diese nur noch durchprüfen lassen wollen.

Gibt es denn eine Ubuntu-Live-CD.iso bei der Truecrack zum Umfang gehört oder müsste ich es temporär auf dem Live System installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge wohl über ein AutoIT Script, mit dem du das Windows GUI steuern und damit auch Truecrypt mit Eingaben "füttern" kannst. Grad fixfertig habe ich das aber auch nicht.
 
Zwei Möglichkeiten zur Automatisierung:

1) truecrack im cygwin/mingw
2) truecrypt-container über ein batch- oder powershell-skript mounten

Letzteres wird vermutlich simpler und schneller zu realisieren sein. Doc.
 
Ok, dann werde ich es mal versuchen, obwohl es wahrscheinlich daran scheitern wird, dass ich keine Ahnung von batch oder powershell skripten habe. Das Autoitscript sieht interessant aus, aber mir erschließt sich nicht wie ich damit die Automatisierung starte.
 
lad dir doch ein ubuntu auf einen USB Stick und starte davon, geht sicher schneller, als da erst ein script zu schreiben in einer Programmiersprache, die du nicht kennst.

Truecrack musst du dir sicher vorher installieren, auf die Livepartition. Aber das sollte ja dann kein Problem mehr darstellen.
 
Naja so kompliziert ist das nicht, letztendlich rufst du in einem Batchfile nur die Truecrypt.exe auf und übergibst ein paar Parameter, deswegen der Link zu der Dok. Da heute Freitag ist, habe ich dir aber mal ein mögliches Skript geschrieben:

Code:
@echo off
setlocal

rem Change me
set myPasswords=pw1 pw2 pw3 pw4 pw5 usw
set myContainer="E:\temp\foocrypt.tc"
set myTruecrypt="C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe"
set myDrive="T"

rem Unmount existing TrueCrypt volume on target drive
%myTruecrypt% /q /s /d%myDrive%

rem Run through password list
for %%a in (%myPasswords%) do (
   %myTruecrypt% /q /s /v %myContainer% /l %myDrive% /p "%%a"
   set PW=%%a
   IF EXIST "%myDrive%:\" GOTO SUCCESS
)
echo.
echo No valid password found!
GOTO END

:SUCCESS
echo.
echo Password is: %PW%
GOTO END

:END

Einfach die vier Parameter am Anfang anpassen (my*) und dann in der CMD ausführen.

Das Skript kann allerdings nicht mit Leerzeichen in den Kennwörtern umgehen. Falls das der Fall sein sollte, müssen wir es noch mal anpassen.
 
Wunderbar, ich danke dir dass du mir das erstellt hast. Ich werde es direkt mal ausprobieren, jedoch werde ich auch die Variante mit Ubuntu anschauen, denn Weiterbildung auf den Gebieten kann ja nie verkehert sein. :)
 
Zurück
Oben