TrueCrypt: Falsches Kennwort oder kein ...

daniel-dg

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
12
Hilfe!! TrueCrypt: Falsches Kennwort oder kein ...

Hallo @ all!

Ich hoffe, ich bin mit diesem neuen Thread hier richtig...
Ich habe zwar gesucht aber nix für mich informatives/passendes gefunden, daher der neue Thread.

Also:
Ich habe eine ältere Version von TC (weiss jetzt leider nicht die VersionsNummer) auf meinem PC installiert.
Damit habe ich damals zwei Partitionen formatiert und verschlüsselt. Eine auf dem PC (200GIG-Platte), die Andere 361GIG von einer 500GIG externen Festplatte.
Jeweils 28- und 30-stelliges Pw mit alphanummerischen und Sonderzeichen, sowie Groß- und Kleinschreibung. Zudem für beide jeweils 4 bzw. 5 Schlüsseldateien, die separat auf einem USB-Stick gespeichert sind.
Jetzt möchte ich die Daten von der Externen auf eine zweite neue Externe verschieben.
Allerdings ist der PC zu hause und ich habe hier nur einen Laptop.
Auf dem Laptop ist via Image dieselbe Version von XP Prof drauf, wie auf dem PC; beides SP3.
Auf dem Laptop ist die aktuellste Version von TC drauf (Download von ca. 20Uhr).

Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich immer die Fehlermeldung "Falsches Kennwort oder kein TrueCrypt Volume" erhalte, wenn ich die alte Externe mounten möchte.
Beide (externe FP und USB-Stick) sind über einen USB-Hub an den Laptop angeschlossen.
War aber auch bei dem PC der Fall...

Liegt der "Fehler" an der TC-Version? An anderen Laufwerksbuchstaben, als bei dem PC?
Prinzipiell muss es doch egal sein, welchen Laufwerksbuchstaben das Volume bekommt, bzw welchen die Partition hat, oder?
Auch müsste es doch egal sein, ob ich die Schlüsseldateien z.B. von L:STICKI oder G:STICKI oder nem Ordner auf dem Desktop heraus nehme?!?
Oder aber liegts am Fehler zwischen den Ohren des Users?!? ;) :freak: ;)

Schimpft nicht direkt mit mir, wenn der thread hier falsch ist... :heul: :D:D
Über jegliche Infos und Hilfe bin ich glücklich!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für de Tip!
Aber ich glaube nicht, dass da das Problem liegt...
Ich habe zur "Sicherheit", damit ich keine "Fehler" bei der Eingabe mache und versch. Versuche beim Mounten machen kann, die PW im Editor "zwischengespeichert".
Ich mache also im Moment nur noch strg-c und strg-v
 
Also ich habe sie zur Vorsicht auf dem USB-Stick und separat auf ner CD mit allerlei anderer Daten.
Wenn Deine Schlüsseldateien verloren gehen, ist es aus mit dem Entschlüsseln. Dann kannst Du die Partition/FP/den Container gleich neu formatieren...
Zumindest soweit ich weiss...
 
Soweit ich weiss bzw. ich damit arbeite, muss man sie sich separat erstellen.
Es gibt sie nicht von vornherein.
Es ist eine zusätzliche Sicherheit zum Passwort. Ohne Passwort nutzen Dir die Schlüsseldateien nix und ohne Schlüsseldateien nützt Dir das PW nix.
Ich habe die SD mit jpg´s erstellt.
So, wie ich es hier im Hauptfenster von TC sehe, kann man sie sich auch noch nachträglich erstellen. Bin mir da aber nicht sicher.
Ich hatte sie mir direkt bei der Erstellung des Volume mit erstellt.
Hier auf dem Screenshot siehst Du, wie man die SD zusätzlich zur PW-Eingabe auswählt...

EDIT:In den Screenshots 2, 3 und 4 siehst Du die Schritte, mit denen man sich Schlüsseldateinen nachträglich erstellt und einem Volume beifügt.

Hierfür gebe ich aber keine Gewähr... Da ich es selber noch nicht gemacht habe...

Aber wer hat noch ne Idee zu meinem Problem??????????? Bin am verzweifeln!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 217
  • 2.JPG
    2.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 188
  • 3.JPG
    3.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 189
  • 4.JPG
    4.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
daniel-dg schrieb:
Danke für de Tip!
Aber ich glaube nicht, dass da das Problem liegt...
Ich habe zur "Sicherheit", damit ich keine "Fehler" bei der Eingabe mache und versch. Versuche beim Mounten machen kann, die PW im Editor "zwischengespeichert".
Ich mache also im Moment nur noch strg-c und strg-v

Wenn das Programm bei deiner Passworteingabe das Tastaturschema selbstständig auf Englisch gestellt hat, bringt dir das reichlich wenig, wenn du die Passwörter jetzt im Klartext kontrollierst, da sie ja nicht stimmen ;)

Hab zwar keine Ahnung, ob TrueCrypt das Tastaturschema von alleine ändert, aber probieren kannst du es ja mal.
 
Also ich gehe mal davon aus, dass Ihr das Tastaturschema von XP selber meint...
Das habe ich jetzt schon gecheckt. Ich habe eine nlite-Version von meinem XP; da habe ich damals nur das Deutsche ausgewählt. Was Anderes kann man nicht auswählen/einstellen.
Ergänzung ()

Leute, hat denn niemand noch ne Idee, was ich noch machen kann?
 
Du sollst das Tastaturschema mal auf Englisch stellen (schaden kann es ja nicht).

Geht doch deutlich schneller, als das hier auszudiskutieren, ob es was bringen kann oder nicht ;)
 
Zurück
Oben