Fiona, wenn das funktioniert dann gebe ich hier ne Runde aus
Hallo zusammen,
ich muss diesen Thread hier nochmal auskramen, weil es mir heute
ENDLICH bzw.
GLÜCKLICHERWEISE gelungen ist, wieder an meine Daten zu kommen. Ich muss zugeben, das auch ein bischen Können mit im Spiel war
Ich habe viel lesen und ausprobieren müssen aber es hat sich bezahlt gemacht! (Bisher) Kein Datenverlust und keine professionelle, teure Datenrettungsfirma. Ich glaube, die hätten mir auch nicht helfen können (?) ...
Vorgeschichte: Ich konnte auf meiner externen Platte den Verschlüsselungsvorgang nicht fortsetzen, da CRC-Fehler bzw. physikalisch defekte Sektoren vorhanden waren; dummerweise knapp vor'm Ende (94%). Die Platte ließ sich folglich nicht mounten und meine Daten waren erstmal auf Eis gelegt.
Die Rettung:
1.) Mit Acronis True Image Home 2010 habe ich ein Full-Backup (Sektor-für-Sektor) der defekten externen Festplatte auf eine neue 1TB-große Platte erstellt; auch die defekten Sektoren wurden hörbar ("Klackern") adressiert und irgendwie mit verarbeitet.
2.) Auf eine weitere neue Festplatte (intern per SATA angeschlossen) habe ich ein Recovery des Backups gestartet. Die Partition war nun genau so groß wie die defekte externe Platte. Der Rest wurde unformatiert angezeigt, war aber am Ende egal.
3.) Ich musste nun von der alten defekten Platte im TrueCrypt-Programm den Volume-Header sichern und auf der Backup-Platte widerherstellen, damit TrueCrypt einen Vorgang findet, der noch nicht abgeschlossen wurde (mein angefangener Verschlüsselungsprozess). Nach der Passworteingabe konnte ich den Verschlüsselungsvorgang fortführen!!!
4.) Das Laufwerk konnte im nächsten Schritt gemountet werden; ein neues Laufwerk wurde eingebunden - Problem: Es wurden keine Daten angezeigt; Dateisystem RAW.
5.) Über das gemountete Laufwerke habe dann GetDataBack (für NTFS) laufen lassen, der Files und Directories gefunden hat. Am Ende gab er mir NTFS-Dateisysteme vor. Nach dem Anwählen des "Main-Systems" nenne ich es mal fand ich die Struktur so vor, wie vor der ganzen Verschlüsselungsaktion. Jetzt klicke ich die Ordner durch und sichere diese ganz normal auf ein fehlerfreies Laufwerk.
6.)
Fazit: Schwein gehabt! Aber darauf muss man erstmal kommen! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es ist, massig private Bilder zu verlieren. Das hätte ich mir nie mehr verziehen
Ich hoffe, dass ich es halbwegs anschaulich und verständlich rüberkam. Wenn einer von euch solch ein Problem hat, kann er mich ruhigen Gewissens anschreiben. Scheinbar kann man alles irgendwie noch retten
ACHTUNG: VOR EINER KOMPLETTVERSCHLÜSSELUNG DER EXTERNEN FESTPLATTE ZUM BEISPIEL MIT HDTUNE EINEN "ERROR SCAN" DURCHFÜHREN, DER DEFEKTE SEKTOREN AUFZEIGT! (hätte ich das vorher gemacht, wären meine Daten schnell auf eine anderen neue Platte gelandet und es wäre gut gewesen)
Grüße!
Jörg