Truecrypt Festplatte bootet nicht

SpeedyGamer

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe ein riesen Problem, und zwar:

Ich habe gestern Meine Systemfestplatte mit Truecrypt verschlüsselt, dann nochmal neu gestartet und es ging alles.
Als der Laptop wieder lief, habe ich wohl beim rumspielen das "automount disable" auf C:/ ausgeführt.

Heute morgen beim Booten kam dann nach der Passworteingabe die meldung, dass der "BOOTMNGR" fehlt. Sonst funktioniert nichts.

Jetzt habe ich Parted Magic auf dem Laptop ausgeführt, kann aber die Festplatte nichtmehr einbinden. Ich hänge mal 2 Screenshots von GParted und Testcrypt an und hoffe mir kann irgenjemand hellfen.

Edit: Der Fehler kam, als ich die Boot-Markierung auf die kleine Partition gesetzt habe. Wenn die Markierung auf die Große Partition gesetzt ist, wird kein Bootbares Medium gefunden.
Getestet habe ich die Festplatte sowohl eingebaut, als auch extern.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    83,1 KB · Aufrufe: 265
  • Bildschirmfoto - 23.01.2015 - 18:50:29.png
    Bildschirmfoto - 23.01.2015 - 18:50:29.png
    39,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dir mal, wie ich vorgehen würde:
1. Ich würde mit der RescueDisk, die du hoffentlich erstellt hast, die Verschlüsselung auf beiden Partitionen aufheben.
2. Auf beiden Partitionen chkdsk /f /v /r ausführen, damit möglichst alle Dateisystemfehler behoben werden.
3. Den Bootmanager mit einer Windows-DVD reparieren.
4. Die Partitionen wieder verschlüsseln, sofern Windows wieder startet.

Ich hoffe, es hilft dir weiter. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum, aber beim Kopieren der Rescue Disk. iso ist diese beschädigt worden und warum auch immer, nurnoch 1.8 MB groß :(

Aber ich habe ja das Passwort, nur lässt sich die Festplatte nicht einbinden.

Update
Die SystemPartition konnte ich jetzt einbinden, nachdem ich die Tastatur auf US gestellt habe.
Die zweite Partition gibt mir folgenden Fehler


mount.nilfs2: Error while mounting /dev/mapper/truecrypt2 on /media/truecrypt2: Invalid argument
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.8 MB sind durchaus in Ordnung für die Rescue Disk - allerdings dauert das entschlüsseln damit mehrere Stunden bis hin zu mehreren Tagen.

Hast du ein Windows- oder Linux-System verschlüsselt? Bei einer Windows NTFS Partition würde ich mal probieren, ob du diese unter Windows einbinden kannst. Falls kein Zugriff auf die Daten möglich ist, dann solltest du Tools wie GetDataBack bzw. R-Studio verwenden: dazu muss die zweite Partition in TrueCrypt eingebunden sein und im Datenrettungsprogramm der Laufwerksbuchstaben ausgewählt werden, welcher von TrueCrypt angezeigt wird.
 
Zurück
Oben