TrueCrypt festplatte wieder entschlüsseln!?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.953
Hallo,
vorab möchte ich darauf hinweisen das ich die Suche genutzt habe, aber nicht das passende gefunden habe
(wie es hier beschrieben wird klappt das nicht).


Ich habe vor einiger Zeit meine Systemplatte + Datenplatten mit TrueCrypt verschlüsselt.
Nun möchte ich die Datenplatten wieder entschlüsseln, was aber nicht ganz hinhaut..
Wenn ich über "System -> Permanently Decrypt System Partition/Drive" gehe, fängt der
Computer an alle Platten zu entschlüsseln, was ich nicht möchte.

An sich besteht kein großes Problem die Platten einfach auszubauen und an einem anderen
Computer zu entschlüsseln, oder einfach alles zu entschlüsseln und die Systemplatte wieder zu verschlüsseln.
Doch sehe ich das als sehr umständlich an, gibt es da keinen anderen weg?
 
Man kann bei TC Datenplatten nicht entschlüsseln. Nur Systemplatten. Bei DiskCryptor geht das.
 
Also Daten Sichern und Formatieren?
 
TC entschlüsselt nur die Systempartition bzw. das Systemlaufwerk. Alle andern Platten bleiben unangetastet.

Wenn du Datenplatten entschlüsseln willst, musst du erst die Daten sichern, die Platte neu formatieren und dann die Daten zurück kopieren.
 
Wie die Vorredner schon richtig angemerkt haben, ist dein Vorhaben so nicht möglich.
Die steht auch ziemlich klar verständlich in der TrueCrypt Anleitung: "How to Remove Encryption", welche sich auch durch einfaches nutzen einer primitiven Websuchmachschine innerhalb weniger Minuten auffinden lässt.

Schönes Restwochenende!
 
Zurück
Oben