TrueCrypt festplatte wieder entschlüsseln

Smithe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
278
hi,

hab mal auf meinem laptop TrueCrypt draufgemacht.
hab schön meine systempartition verschlüsselt und meine daten partition.
(mehr partitionen hab ich auch nicht) ist nur eine festplatte

so leider hab ich depp die datenpartiton mit aes-twofish-serpent verschlüsselt jetzt geht alles so lam.
hab nicht gewußt das es da unterschiede in der geschwindigkeit gibt

twofish ist viermal schneller!!!

kann ich das jetzt nachträglich noch irgendwie ändern

danke
 
Zuerst entschlüsseln -> TrueCrypt -> System -> Permanently Decrypt...
dann neu mit Twofish verschlüsseln
 
TrueCrypt -> System -> Permamently Decrypt System Partition/Drive

Sprich Systemfestplatte inkl. aller darauf befindlicher Partitionen.
Du kannst übrigens bei der Auswahl welche Verschlüsselung du nehmen willst auch einen Benchmark laufen lassen. Dann siehst du die Leistungsunterschiede zwischen den drei gebotenen bzw. ihrer Kombinationen.
 
Erst einmal alles entschlüsseln und dann mit TC 5.1 AES wählen, diese ist jetzt in der Assembler Version integriert und bietet dadurch relativ gesehen hohe Geschwindigkeiten.
 
Ja, benutz auf jeden Fall die aktuellste Version. Benutz dann AES. Wie Mike Lowrey schon sagte, ist AES zur Zeit der schnellste verfügbare Algorithmus in TC.
 
Naja, dann funktioniert aber die Benchmark-Funktion in TrueCrypt 5.1 nicht. Bei mir führt eigentlich bei jeder Blockgröße Twofish, AES und Serpent liegen da schon deutlich abgeschlagen. Außerdem sind sowohl Twofish als auch Serpent laut AES-Wettbewerb-Jury deutlich sicherer als Rijndael.
 
@Simpson474
In TC 5.1 ist bei mir AES/Rijndael auch ganz vorne, im TC 5.0 war Twofish vorne, könnte es sein das du noch eine ältere Version von TC drauf hast?



Anonsten liegt es wohl an deinem Betriebsystem oder deiner Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht, hatte tatsächlich noch 5.0A drauf ;)
Wundert mich allerdings ein bisschen, da ich erst vor wenigen Tagen installiert habe. Jetzt mit 5.1 gibt Rijndael wirklich Gas, 77 MB/s ist bei mir das doppelte wie bei Serpent und das bei einem alten Athlon64 3500+.
 
@Simpson474
Hat Rijndael nicht gewonnen weil der der schnellste war? Die anderen wurden doch etwas sicherer eingestuft aber Rijndael ist ausreichend sicher und eben der schnellste. Das war doch dann der entscheidende Punkt.

Und AES ist in TrueCrypt eigentlich ab Version 5 der schnellste gewesen. Irgendwie war da nie ein anderer vorne bei mir. Nur in 5.1 hat er nochmal einiges zugelegt und ist gute 50% schneller als Twofish auf Platz 2.
rtyfilef.gif
 
Welche CPU hast du denn, CPat?
Bei mir (Core 2 Duo) sind die Geschwindigkeitsunterschiede wesentlich geringer. AES ist nur ungefähr zehn Prozent schneller als Twofish.
 
Bei mir war AES locker 15 MB/s hinter Twofish bei Truecrypt 5.0A und 50MB Puffergröße. Rijndael hat vor allem wegen der Geschwindigkeit auf Software-Basis gewonnen, Serpent wäre in Hardware schneller gewesen.
 
Hab einen alten Athlon 64 X2 3800+ (2GHz, S939) auf 2.4 GHz, also 4600+.
Vor Version 5.1 war der Unterschied bei mir auch geringer aber wie gesagt jetzt hat AES nochmal einiges zugelegt und einen sehr deutlichen Vorsprung vor allen anderen.
 
Hast du die beiden Partitionen separat oder zusammen verschlüsselt?
Es geht ja über System Partition + Partition oder direkt System Drive (=alle Partitionen).
Wenn es die komplette Systemplatte war, sollte es auch in dem Umfang wieder rückgängig gemacht werden. So steht es auch in der Online-Hilfe.
 
So viel ich weiß funktioniert die OnTheFly-Decryption nur dann, wenn du die Platte auch mit der OnTheFly-Encryption verschlüsselt hast. Du hast ja scheinbar einfach eine leere Partition als verschlüsselte Partition erstellt und dann erst die Dateien hineinkopiert. Dann wirst du wohl auch wieder diesen Weg zurückgehen müssen, Daten irgendwo sichern, Partition löschen und neue verschlüsselte Partition erstellen.
 
OK dann musst du zum entschlüsseln der 2. Partition die Daten da erstmal runter machen.
Das On-The-Fly-Verschlüsseln geht nur bei System Partition/Drive. Normale Partitionen können ja auch nicht mit Daten drauf verschlüsselt werden, sondern sie werden erst von TrueCrypt bearbeitet und dann speichert man etwas darauf. Rückgängig läuft es über den gleichen Weg. Erst die Daten runter und dann kannst du z.B. in der Windows Datenträgerverwaltung einfach die Partition neu formatieren. Dann hast du wieder eine ganz normale Partition.

Lediglich, wenn du statt der System Partition direkt die komplette System Festplatte ausgewählt hättest, könntest du so auch wieder einfach alles rückgängig machen inkl. der 2. Partition. Denn auf dem Weg verschlüsselst du ja auch alle Partitionen (müssten bis zu 4 möglich sein, da TrueCrypt bei System Drive Encryption nur primäre Partitionen unterstützt) gleichzeitig. Die könntest du auch mit Daten drauf im Betrieb wieder entschlüsseln lassen.
 
Zurück
Oben