Truecrypt festplatten Mounten

nobody00002

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
58
Hallo ich habe ein Problem mit einer meiner Festplatten.
Diese festplatte ist mit Truecrypt verschlüsselt worden.
Ich habe sie an meinen PC angeschlossen um daten draufzukopieren.
Also stecke ich sie an den PC, warte bis sie von Windows erkannt wird.Öffne Truecrypt binde den datenträger ein gebe das passwort ein.
Und während dem "entschlüsseln" wird die Festplatte "deaktiviert". Sofort danach startet sie wieder und versuch nochmal zu Mounten.
Jetzt sehe ich plötzlich ein sehr komisches Bild truecrypt1.jpg .
Anstatt der 2,7 TB steht da was von 349 GB.
Nach eingabe des Passwortes erscheint dann das : truecrypt2.JPG .
Und seitdem weiß ich nicht mehr weiter. :(:(

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte wieder mit den daten herzubringen ??
Oder hilft da nur neu formatierenund die daten ind für immer weg :( ??


mfg

nobody00002
 
Offensichtlich hast du da irgendwie eine Partition mit 349 GB erstellt. Man kann einmal das LW als ganzen verschlüsseln, dann muss man auch die Harddisk, nicht die Partition anwählen beim Entschlüsseln oder aber auch nur Partitionen, was von beidem du gemacht hast, musst du wissen. Falls du zwischenzeitlich/nachträglich einen Partition auf der verschlüsselten Disk erstellt hast, dann gute Nacht. Alternativ hast du einfach das Passwort falsch eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle antwort.
Ich habe keine Partition mit 349 gb erstellt.
ich habe die Ganze Festplatte mit 2,7 TB verschlüsselt. habe da ja auch schon rund 600 gb belegt gehabt. Es hat ja auch alles super geklappt. Bis eben die festplatte während des Mountens abgestürzt bzw. deaktiviert bzw. neugestartet wurde.

Passwort ist definitiv richtig!!
Mehrmals überprüft!!
 
Ich würde mal unter Tools den Volume Header backupen (in eine Datei schreiben). Sollte man übrigens immer machen nachdem man eine neue TC HD erstellt hat und sicher irgendwo speichern (geht nur im ungemouteten Zustand!). Das nur zur Sicherheit und dann den Volume Header restoren (...from Backup embedded in Volume), denn es gibt davon auch ein Backup auf der Platte selbst an deren Ende. Wenn der noch in Ordnung war sollte man jetzt zumindest mounten können. Wenn das erfolgreich war, ist es ab jetzt ein reines Datenrettungsproblem wie hier schon oft behandelt. Sollte das nicht funktionieren kann man zumindest den Ursprungszustand wiederherstellen und den Header aus der Datei zurückschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das riskante, wenn man die HDD komplett verschlüsselt, statt nur eine Partition ist, dass Window mitunter blöd fragt, ob die Platte initialisiert werden soll. Wenn man da drauftritt ist das Volume im Eimer.

Das mit den 360gb klingt aber wirklich so, wie Datenschaden.
 
hab die anweisungen von Atlan3000 befolgt.
Leider immer das selbe: "incorrect password or not a TrueCrypt Volume".

Ich bin jetzt echt am verzweifeln:heul::heul::heul:
 
Kowa schrieb:
Das riskante, wenn man die HDD komplett verschlüsselt, statt nur eine Partition ist, dass Window mitunter blöd fragt, ob die Platte initialisiert werden soll. Wenn man da drauftritt ist das Volume im Eimer.
Jein, wie ich oben geschrieben hab gibts genau deswegen diesen zusätzlichen Backup-Header der dann noch intakt ist (deswegen wurde das wahrscheinlich sogar erst in einer der letzten TC Versionen eingerichtet) und wenn man den Volume Header zusätzlich in eine Datei schreibt ist man ganz sicher. Mit beiden Möglichkeiten lässt sich auch nach der Windowsinitialisierung normalerweise der Zugriff wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim mounten eigentlich die Zeile mit "...2.7 TB" ausgewählt oder die Zeile mit den "...347 GB" ? Es ist wichtig hier nicht die "falsche Partition" auszuwählen sondern die ganze Platte. Also die Zeile die mit "Harddisk 8..." beginnt muss mit "Select Device..." selektiert sein! Ansonsten versuchst du nur die falsche Partition zu mounten und da stimmt natürlich kein Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im Datenrettungs-Subforum vorbei

und vermeide jedwede weitere Manipulation bzw. Zugriff, bei der auf die Platte geschrieben werden kann bzw. könnte


edit:

ok, wurde da ja schon gepostet

na denn geht's wohl hier weiter


die Zeichen sehen nicht gut aus,

evtl. hat ja jemand noch eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben