TrueCrypt - gemountetes Volume leer bzw. beschädigt

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
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Hallo,

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Folgendes Problem:
Mein TrueCrypt Volume kann ganz normal gemounted werden. Nur erscheint es als nicht formatiertes Laufwerk. "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Win 7 64Bit (HP)
Truecrypt 7.0a
HDD: WD20EARS
1 TC-Volume über die gesamte Platte.
NTFS

Im Prinzip sehr ähnlich zu dem Problem aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/truecrypt-platte-zerschossen.659139/
Fehler sind vorher keine aufgetreten (kein Volume-Header-Restore). Von einem Tag auf den anderen erschien halt das normal mountbare LW ohne Inhalt bzw. formatierung.

Nun habe ich es mal mit dem Lösungsansatz aus dem verlinktem Thread versucht (TestDisk).
TestDisk 6.13 64Bit bei CB runtergeladen.
Sobald ich es ausführe (mit Adminrechten) stürzt es ab (wirklich sofort). Laut Fehlerbeschreibung APPCRASH.

Ist der Lösungsansatz überhaupt (noch) richtig?
Habe in einem anderem Thread auch mal was vom editieren der Partitionstabellen gelesen.

Was kann bei TestDisk falschlaufen?
Besser 32Bit Version nehmen?
Oder ein anderes Programm?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe

Dr.Gonzo
 
Die 32bit Version kannste bei Win7 x64 schonmal knicken. Der Treiber funzt nicht.

Da die Software schon direkt mit Appcrash abstürzt: Ist es bei anderen Programmen auch instabil und stürzt ab? -> RAM

Solche Fehler passieren, wenn TC Volumes nicht sauber unmounted werden (PC Absturz, Hart ausgeschaltet, Volume nicht geschlossen vor dem herunterfahren...)

Wenn es wichtige Daten sind, hast du ja sicherlich ein Backup davon.
 
Da die Software schon direkt mit Appcrash abstürzt: Ist es bei anderen Programmen auch instabil und stürzt ab? -> RAM

Solche Fehler passieren, wenn TC Volumes nicht sauber unmounted werden (PC Absturz, Hart ausgeschaltet, Volume nicht geschlossen vor dem herunterfahren...)
System ist stabil.
Allerdings wechsele ich die Festplatten ohne herunterfahren per Wechselrahmen.
Kann mal demnächst sauber neu starten und schauen, ob es dann läuft.

Wenn es wichtige Daten sind, hast du ja sicherlich ein Backup davon.
Naja, wichtig ist relativ. Ein Backup habe ich nicht - die neuen HDD-Flut-Preise...
Zumindest will ich vorher noch die Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich den Inhalt abschreibe.

EDIT:
Solche Fehler passieren, wenn TC Volumes nicht sauber unmounted
Bezieht sich "solche" auf mein defektes TC-Volume oder den Fehler bei TestDisk?
 
Mach zunächst mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, welcher die betroffene HDD zeigt. Die 64-Bit Version von TestDisk ist nur für Testzwecke geeignet und sollte grundsätzlich nicht verwendet werden. Meist helfen bei Defekten im Dateisystem nur noch richtigen Datenrettungsprogramme wie GetDataBack oder R-Studio - TestDisk ist mehr zum Aufspüren verlorengegangener Partitionen geeignet.
 
@Simpson474

Hier mal der Screenshot aus CrystalDiskInfo.
Das gemountete TC-Volume kann ich allerdings nicht auswählen.
Das ist nur die Info zur Platte selbst.
 

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Die HDD sieht in Ordnung aus, sogar die Lesefehlerrate (meldet bei der EARS meist am frühesten einen sich andeutenden Defekt) ist noch bei 0. Ich würde hier mal GetDataBack oder R-Studio über das eingebundene Volume laufen lassen (bei GetDataBack muss dazu die Box "Logische Laufwerke" aufgeklappt werden), TestDisk kann bei defekten Dateisystemen meist nicht mehr viel machen.
 

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