Truecrypt hat falsche Festplatte verschlüsselt ?!

cdr

Newbie
Hallo Leute,

ich hab, wie so viele hier, ein Problem mit einer meiner Festplatten.

Folgendes ist passiert:
Vor geraumer Zeit hatte ich meine Systemplatte (Win7-64bit, 1.5TB, drei Partitionen) mit Truecrypt v6.3 vollstänig verschlüsselt, also vorm eigentlichen Hochfahren musste ich das Passwort eingeben. Von dieser Konstellation hatte ich mir eine Rettungs-CD erstellt. Letzte Woche hatte ich mich entschlossen die gesamte Festplatte zu entschlüsseln. Idiotischerweise war ich den Annahme, dass das von Windows aus nicht geht, sondern nur mit der Rettungs-CD. Also habe ich mit der CD gebootet und Punkt 1 (ganzes System entschlüssel) gewählt. Der ganze Entschlüsselungsvorgang dauerte mehrere Tage, was nicht weiter tragisch war, aber dann kam das böse Erwachen. Satt meine Systemfestplatte zu entschlüsseln hat Truecrypt eine andere, bisher unverschlüsselte Platte gleicher Größe, verschlüsselt?! Das Problem besteht nun darin, dass sich diese Platte (eine 1.5TB Partition) weder mounten noch entschlüsseln lässt. Dummerweise war sie randvoll mit Daten die ich gerne wieder hätte.
Kann mir dabei jemand helfen?

Ich hab mal drei Screenshots erstellt:
1. Hexeditor HxD - Die Platte ist tatsächlich verschlüsselt.
2. Versuch die Partition normal zu maunten
3. Versuch die Partition mit "without pre-boot authentication" zu maunten

Anhänge

• HDD4_HxD.jpg
    HDD4_HxD.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 184
  • TC_1.jpg
    TC_1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 183
  • TC_2.jpg
    TC_2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 180
TrueCrypt hat hier deine HDD nicht verschlüsselt, sondern entschlüsselt (obwohl die Daten gar nicht verschlüsselt waren). Damit du die Daten wieder lesen kannst, müssten diese jetzt mit dem gleichen Schlüssel verschlüsselt werden - geht nur leider nicht, da beim Verschlüsseln immer ein neuer Schlüssel generiert wird. Ohne tiefergreifende C++ Programmierkenntnisse denke ich, kannst du dich von deinen Daten verabschieden.

Das ist natürlich genau die Antwort die ich nicht hören wollte! Dreck!
Aber danke dir für die schnelle Antwort.

Zurück
Oben